adler 187

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

adler 187

#1 Beitrag von MacBee »

hi - ich hab gerade ne adler 187 für 10 euro geholt - irgendetwas, auf das man bei der achten sollte bei der abholung (wird eh erst ostern werden) - bei 10 euro kann man eh nicht viel falsch machen :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: adler 187

#2 Beitrag von det »

Hallo,
in Kürze das Wichtigste:
Oberfaden einmal um die Oberfadenspannung herumführen, von rechts nach links einfädeln, Handrad dreht rechtsrum.
Keine Zwillingsnadeln möglich.

Gruß
Detlef

Meine 187 kam leider mit Transportschaden bei mir an heul
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#3 Beitrag von MacBee »

welche maschine dürfte „mehr“ bieten - sofern man die vergleichen kann? adler 187 oder singer 216? die singer würde 35 kosten - es geht mir weniger um einen sentimentalen als um den nutzwert ... beide sind motorisiert. danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: adler 187

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich kenne nur die Adler. Ich vermute du meinst die Maschine, bei der ein Tur2-Motor vor der Maschine auf den Tisch gebaut wurde. Eine interessante Konstruktion, um mit einem linksdrehenden Motor eine rechtsdrehende Maschine anzutreiben.

Bei einigen Amis steht die Adler 187 hoch im Kurs und sie wird dort meist im dreistelligen Dollarbereich gehandelt. Einfach bei youtube schauen.

Die Ersatzteilversorgung ist etwas schwierig, da die Spulen mit ca. 2,- bis 3,- recht teuer sind.

Alleine der Tur2-Motor ist ja schon viel mehr als 10 Euro wert, die 187 würde ich dann für dich kostenlos entsorgen biggrin

Die Singer 216 ist da etwas konventioneller aufgebaut und die Spulen gibt es im 10-Pack für n'Euro im Billigshop.

Wenn du mit Zwillingsnadeln arbeiten willst, dann geht das nur mit der Singer, aber ansonsten würde ich die nehmen, die dir sympathischer ist.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#5 Beitrag von MacBee »

hehehe... ich meinte diese hier.

Ich bin zu Ostern da oben in der Ecke bei der Schwiegerma vor der Tür...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-242-2792
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: adler 187

#6 Beitrag von det »

MacBee hat geschrieben:hehehe... ich meinte diese hier.
OK, dann meinte ich eine andere, die ich aber gerade nicht finden kann.
Der Motor sieht so aus, als müsste man dem ein bisschen Zuneigung und ein, zwei neue Kondensatoren schenken.
Für die paar Euro ein schönes Projekt.

Für 10 Euro definitiv ein Schnapper.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#7 Beitrag von MacBee »

so — eingepackt - die stand 18 jahre rum - motor läuft, ist aber nicht angebaut. ist sehr schwergänglich (logischerweise) aber nix festgefressen / der kleine zeiger bei der oberfadenspannung fehlt, aber ansonsten scheints komplett zu sein - die spannungsfeder der abdeckplatte ist ein wenig verbogen, so dass die wackelt .. positiv: ea sind in summe 5 spulen und ein reissversclussfuss dabei - nadeln fehlen, da die dame die vor meinen augen einzeln in die hosentasche gesteckt hat —„neee - für 10 euro gibts die nicht dazu - die kann ich selber gebrauchen“ ... erhmmm bilder folgen sobald ich wieder daheim bin :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7379
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: adler 187

#8 Beitrag von det »

Hallo,
klingt doch gut. Die Adler 187 braucht Standardnadeln 130/705, die hast du bestimmt selber zuhause.

Mal schauen, ob meine Schlachtmaschine noch einen Zeiger hat ...
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5894
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 187

#9 Beitrag von adler104 »

nanu - ist da jemand leicht Nähmaschinensüchtig geworden - oder zumindest angefixt biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: adler 187

#10 Beitrag von MacBee »

erhmmm ... nö :-))) wobei ich heute beimahe noch ne singer 316G mitgenommen hätte ... fast wie neu — keine macken dran, hab den typen aber nicht erwischt und morgen gehts wieder heim .... und ich muss ja noch meine dürkopp ins auto wuchten ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Antworten