Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#11 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 11:44
nicole.boening hat geschrieben:Dachte nur, der Sychroflex-Riemen wäre mit der alten Bauform ausgestorben - wusste nicht, dass sich der "Fehler" so lange durchzog.
serv

die alten Schnurketten waren noch aus Schnur ...
die haben sich mit Öl vollgesaugt, dadurch Schwergang und sind dann geplatzt

deswegen haben alle Nähmaschinenhersteller diese Synchroflexriemen verbaut

Pfaff bekam aus den "heißen Ländern" nach 2 bis 3 Jahren Rückmeldungen über zerbröselte Riemen
durch einen "stillen Rückruf" wurden diese Riemen ausgetauscht
Pfaff hat den Händlern auch die Arbeit vergütet
(wenn also noch solche Maschinen auftauchen, wurde darauf wenig genäht, bzw. dieser kostenlose Service nicht in Anspruch genommen)

das wurde damals als Betriebsgeheimnis nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten

genau wie die Erfahrungen mit den neu aufgekommenen Kunststoffen

falls jemand noch einen neuen Synchroflexriemen aus der damaligen Zeit hat, ist der auch überaltert und bald hinüber
serv

bis die anderen Hersteller das gemerkt hatten, war der Käse schon gegessen
d.h.
die Umsätze sind zwangsläufig eingebrochen und die Mitbewerber konnten diese Maschinen nicht mehr verkaufen
...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#12 Beitrag von det »

Ich poste es mal hier, weil es ganz gut zum Thema passt, auch wenn es eine 453A ist.

Liebe Adler-Freunde, ihr müsst jetzt ganz stark sein -> STRG+Klick

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#13 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 00:38 Ich poste es mal hier, weil es ganz gut zum Thema passt, auch wenn es eine 453A ist.

Liebe Adler-Freunde, ihr müsst jetzt ganz stark sein -> STRG+Klick

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,

puhuhu... ja, zum Weinen, doch eine wunderbare Demo, die das Desaster zeigt. Also hab vielen Dank, dass Du an "uns" Adler Fans gedacht hast.

Ich habe mich erst seit einigen Wochen in das Thema eingearbeitet... Der Unterschied zwischen der 489a und der 453a ist der Greifer: Die 489 hat (lt. Prospekt) den "doppelt umlaufenden brillenlosen Umgreifer", die 453 den im Video gezeigten CB Greifer. Vermutlich galt der "doppelt umlaufende brillenlose Greifer" damals als der bessere. Nach meinen Recherchen ist der jedoch nicht wirklich besser oder schlechter. Oder Nicole?

Außerdem gab es in der damaligen Serie noch die 289a: Hier gab es auch Zierstiche die mit Transporteursteuerung funktionieren. Sie hat drei Einstellräder im Gegensatz zur 453 und 489. Die Zierstichschablonen haben daher drei Ebenen über die jeweils Stichlänge, Stichbreite (Zickzack) sowie Vorwärts- und Rückwärtstransport gesteuert werden. Aber darüber gibt es ja einen schönen Thread und ein Video von Nicole:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=3673

https://www.youtube.com/watch?v=6CckPDq5HRg
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#14 Beitrag von Michele005 »

Hier noch der Prospekt:
IMG_20201214_100950 (NTF).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#15 Beitrag von det »

Michele005 hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 09:48Ich habe mich erst seit einigen Wochen in das Thema eingearbeitet... Der Unterschied zwischen der 489a und der 453a ist der Greifer: Die 489 hat (lt. Prospekt) den "doppelt umlaufenden brillenlosen Umgreifer", die 453 den im Video gezeigten CB Greifer. Vermutlich galt der "doppelt umlaufende brillenlose Greifer" damals als der bessere. Nach meinen Recherchen ist der jedoch nicht wirklich besser oder schlechter. Oder Nicole?
Bis Nicole antwortet: Der Doppelumlaufgreifer ist beim schnellen Nähen deutlich um Vorteil, bei dicken Fäden eher der CB-Greifer.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#16 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 12:42
Michele005 hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 09:48Ich habe mich erst seit einigen Wochen in das Thema eingearbeitet... Der Unterschied zwischen der 489a und der 453a ist der Greifer: Die 489 hat (lt. Prospekt) den "doppelt umlaufenden brillenlosen Umgreifer", die 453 den im Video gezeigten CB Greifer. Vermutlich galt der "doppelt umlaufende brillenlose Greifer" damals als der bessere. Nach meinen Recherchen ist der jedoch nicht wirklich besser oder schlechter. Oder Nicole?
Bis Nicole antwortet: Der Doppelumlaufgreifer ist beim schnellen Nähen deutlich um Vorteil, bei dicken Fäden eher der CB-Greifer.

Gruß
Detlef
Wieder was gelernt! Danke Dir!!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#17 Beitrag von det »

Ich habe hier dann alle drei "offiziellen" Lösungen für den Riemenantrieb: Synchroflexriemen bzw. das, was davon noch übriggeblieben ist (453A), Schnurkette (489) und schwarzen Zahnriemen (153A), der laut Auskunft der Verkäuferin erst vor einigen Jahren ersetzt wurde.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 950
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#18 Beitrag von Michele005 »

det hat geschrieben: Montag 14. Dezember 2020, 15:32 Ich habe hier dann alle drei "offiziellen" Lösungen für den Riemenantrieb: Synchroflexriemen bzw. das, was davon noch übriggeblieben ist (453A), Schnurkette (489) und schwarzen Zahnriemen (153A), der laut Auskunft der Verkäuferin erst vor einigen Jahren ersetzt wurde.
Ich habe "nur" zwei davon... einen "fehlenden" Synchroflex an der 289a und je den schwarzen an der 989a und an einer 489 (ohne a)... die ich ja dank Deiner Empfehlung genommen habe... ich mich aber noch schwertue, die auseinanderzunehmen und an die 289a zu montieren... aber wir habe ja Zeit :-)

Erstmal widme ich mich der 989a. Hier kommt demnächst die noch zu behandelnde Riemenscheibe (für den Motor) rein. Die muss noch vom Nachbarn etwas gedrechselt werden, damit sie hinein passt... Ich berichte dann, welcher Riemen hinein kommt...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

#19 Beitrag von det »

Hier noch ein paar Bilder von der 489 mit Schnurkette:
IMG_20201214_130603.jpg
IMG_20201214_130559.jpg
IMG_20201214_130805.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten