Adler 7-1 Säulennähmaschine

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Adler 7-1 Säulennähmaschine

#1 Beitrag von the_revelator »

Hallo liebe Forengemeinde,

meine im Betreff genannte Säulennähmaschine veranlasst mich dazu, hier im Forum mein Problem mit der Maschine darzustellen.

Die Maschine ist in einem super Zustand. Ich habe diese aus einem Nachlass eines Schuhmachers erworben. Dieser hatte diese entweder sehr gepflegt oder neu aufbereitet, oder beides wink

Nun als ich diese für einen Test nähbereit machen wollte, stellte ich fest, dass weder Spulenkapsel noch Spulen unten eingesetzt war. In der Schublade des Nähtisches fanden sich unzählige neue Nadeln und eine gute Hand voll Spulen. Doch leider nicht eine Spulenkapsel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe mir bei der Recherche im Netz allergrößte Mühe gegeben, doch leider kann ich nichts zielführendes finden. Weder eine Betriebsanleitung, eine Ersatzteilliste noch das Ersatzteil selbst.

Weiß jemand, ob es noch eine Spulenkapsel zu erwerben gibt, die dort passt? Von anderen Modellen der Zeit?
Ich hätte noch evtl. etwas von der 30-1 bzw. 30-10.

Hat jemand freundlicherweise einen Rat?

Beste Grüße
the_revelator

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#2 Beitrag von nicole.boening »

hier schon einmal ein Hinweis, wie die Spulenkapsel aussehen sollte : https://youtu.be/mZbJVvGd2mo ... ist es die richtige Maschine?
Hinweis: Von diesen Adler Maschinen habe ich keine Ahnung. Miss doch mal den freien Innendurchmesser dort, wo die Spulenkapsel eingesetzt wird.
Eventuell könnte dieser passen: http://www.rimgm.de/shop/ADLER/ADLER-30 ... -7-70.html - Außendurchmesser 27 mm ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#3 Beitrag von the_revelator »

Ja genau, so eine ist es.

Die verlinkte Kapsel wäre für die 30-7.
Die ist von dem Aufbau ja wie meine 30-10. Nur für noch dickere Materialien. Ich versuch da mal die anderen unne hoffe , dass ich dabei evtl noch eine andere passende finde.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#4 Beitrag von adler104 »

Der Adler 30-7 Greifer + Unterfadenspulen passt - die 30-1 Greifer passen nicht. Der Link von Nicole führt zum passenden Greifer

Ich habe ein Singer 34K - die ist nahezu baugleich mit der Adler 7 und die Maschinen verwenden die gleichen Greifer.

Eine Anleitung für die Adler 7 kann ich dir als PDF senden - bitte Email Adresse per PN senden

Poste doch mal Bilder von deiner Maschine und von den nicht passend Zubehör - evtl finde sich da ein Abnehmer und Du kannst dir den neuen Greifer zumindest Teilfinanzieren. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#5 Beitrag von nicole.boening »

Juhu - ich hatte mal was richtig geraten!!!! lol
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#6 Beitrag von the_revelator »

Doppel Juhu !!!


Vielen vielen Dank.

Das mit dem Zubehör könnte ich machen ,wenn ich alles zusammen sortiert hab. Da ich auch mal ganz kurz eine 30-7 hier stehen hatte, besteht vielleicht auch noch ein Funken Hoffnung.

Klasse!

Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#7 Beitrag von Werdenfelser »

Ich steig zwar nimmer ganz durch, wie der Stand der Dinge ist. Aber eine 30-7 steht hier rum. Wenn ich was ausmessen soll, gib Bescheid!
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#8 Beitrag von adler104 »

nicole.boening hat geschrieben:Juhu - ich hatte mal was richtig geraten!!!! lol
Darfst Dir nen Keks nehmen (aber nur einen) und bekommst nen Fleißpunkt ins Klassenbuch wink biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#9 Beitrag von nicole.boening »

Bei meinem momentanen Kampfgewicht spare ich mir den Keks und freue mich über den Punkt.

Bekommen wir Infos darüber, wie es mit der Maschine weiter geht und vielleicht ein paar Fotos?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 7-1 Säulennähmaschine

#10 Beitrag von the_revelator »

Zum Wochenende spätestens sollte ich es schaffen, meine vorhandenen Teile einmal durchzusehen. Dann kann Ich gerne auch ein Foto knipsen .

Wäre ja schön , wenn sie wieder funktionieren würde .

Antworten