Seite 1 von 1

Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Freitag 15. September 2017, 13:57
von Chefling
Hatte diese Fragwen bei der Neuvorstellung gestellt,
aber ich hoffe hier bin ich jetzt richtig?


Nun fange ich an meine Neuerwerbung zu erkunden und vielleicht auch zu begreifen.
Der Zustand der Maschine ist mit meiner laienhaften Einschätzung nicht schlecht aber
überarbeitungsbedürftig. Wie immer scheitern die ersten Schritte an Kleinigkeiten....
Austausch der unteren beschädigten Spannungsscheibe (siehe Foto). Trotz Einsatz von
viel WD 40, Heißluft usw. Ist es mir nicht möglich die Schraube S863 zu lösen, um die untere defekte
Spannscheibe auszutauschen.
Gerne würde ich den ein oder anderen Tipp annehmen, um die erste Probenaht mit der "Alten Lady"
zu produzieren.

Ich grüße euch alle herzlichst

Chefling us Kölle

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Freitag 15. September 2017, 17:44
von guertl
Hallo,
schon mal versucht die Rändelmutter draufschrauben und dann mit einem Schraubenzieher oder Flacheisen unterhalb zu drehen?

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Freitag 15. September 2017, 18:13
von Frogsewer
Füßchen ab... Bolzen des Nadelstangenarmes raus...dann die Füßchendrückerstange hochschieben und die Scheiben raus.

Edit...reicht sogar nur Füßchen ab znd die Große Blattfeder... dann geht die Brille hoch genug.

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Freitag 15. September 2017, 20:02
von adler104
Wenn Du einen Austreiber hast, kannst den Gewindepin (ist keine Schraube) auch von unten her austreiben. Ging zumindest bei den 30-1 und 29K an denen ich so geschraubt habe.

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Samstag 16. September 2017, 12:36
von Chefling
Super,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich habe also das Füßen gelöst und die Blattfeder entnommen und schon ging wie beschrieben
die Brille hoch.

Vielen dank nochmals.

Eine genrelle frage habe ich doch noch. Das Material der verschiedenen Schraubenköpfe ist so weich, bzw.
die Schrauben sitzten allesammt so fest, daß trotz genau sitzenden Schraubenzieher (Schlitzbreite-tiefe-dicke)
besprühen mit WD 40 und entsprechend langer Einwirkzeit die meisten Schrauben nach wie vor bombenfest sitzen,
die Schlitze sich schnell in wohlgefallen auflösen..

Wat nu ? Ich kanns mir nicht erklären, liegt sicher daran das ich kein Handwerker bin. Sorry

Grüße
Chefe

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Samstag 16. September 2017, 14:14
von adler104
Vermutlich Öl verklebtes Gewinde. Meist hilft da eine Heißluftpistole (1 Minute drauf halten und noch mal probieren) oder falls neu Lackiert werden soll hat mir auch oft eine offene Flamme aus der Lötlampe o.ä. sehr geholfen.

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Sonntag 17. September 2017, 21:52
von dieter kohl
serv

bei festsitzenden Schrauben nehm ich einen passenden Schraubendreher und klopf mit einem 300-g-Hammer auf das Schraubendreher-Heft

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 16:54
von Chefling
Danke Dieter,

ist einen Versuch wert. Werde berichten.


Chefling

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Verfasst: Dienstag 19. September 2017, 17:30
von dieter kohl
serv

... drehenderweise