Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Chefling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 10:31
Wohnort: Colonia (köln)

Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#1 Beitrag von Chefling »

Hatte diese Fragwen bei der Neuvorstellung gestellt,
aber ich hoffe hier bin ich jetzt richtig?


Nun fange ich an meine Neuerwerbung zu erkunden und vielleicht auch zu begreifen.
Der Zustand der Maschine ist mit meiner laienhaften Einschätzung nicht schlecht aber
überarbeitungsbedürftig. Wie immer scheitern die ersten Schritte an Kleinigkeiten....
Austausch der unteren beschädigten Spannungsscheibe (siehe Foto). Trotz Einsatz von
viel WD 40, Heißluft usw. Ist es mir nicht möglich die Schraube S863 zu lösen, um die untere defekte
Spannscheibe auszutauschen.
Gerne würde ich den ein oder anderen Tipp annehmen, um die erste Probenaht mit der "Alten Lady"
zu produzieren.

Ich grüße euch alle herzlichst

Chefling us Kölle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
guertl
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 142
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:10
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#2 Beitrag von guertl »

Hallo,
schon mal versucht die Rändelmutter draufschrauben und dann mit einem Schraubenzieher oder Flacheisen unterhalb zu drehen?
Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#3 Beitrag von Frogsewer »

Füßchen ab... Bolzen des Nadelstangenarmes raus...dann die Füßchendrückerstange hochschieben und die Scheiben raus.

Edit...reicht sogar nur Füßchen ab znd die Große Blattfeder... dann geht die Brille hoch genug.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#4 Beitrag von adler104 »

Wenn Du einen Austreiber hast, kannst den Gewindepin (ist keine Schraube) auch von unten her austreiben. Ging zumindest bei den 30-1 und 29K an denen ich so geschraubt habe.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Chefling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 10:31
Wohnort: Colonia (köln)

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#5 Beitrag von Chefling »

Super,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Ich habe also das Füßen gelöst und die Blattfeder entnommen und schon ging wie beschrieben
die Brille hoch.

Vielen dank nochmals.

Eine genrelle frage habe ich doch noch. Das Material der verschiedenen Schraubenköpfe ist so weich, bzw.
die Schrauben sitzten allesammt so fest, daß trotz genau sitzenden Schraubenzieher (Schlitzbreite-tiefe-dicke)
besprühen mit WD 40 und entsprechend langer Einwirkzeit die meisten Schrauben nach wie vor bombenfest sitzen,
die Schlitze sich schnell in wohlgefallen auflösen..

Wat nu ? Ich kanns mir nicht erklären, liegt sicher daran das ich kein Handwerker bin. Sorry

Grüße
Chefe

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#6 Beitrag von adler104 »

Vermutlich Öl verklebtes Gewinde. Meist hilft da eine Heißluftpistole (1 Minute drauf halten und noch mal probieren) oder falls neu Lackiert werden soll hat mir auch oft eine offene Flamme aus der Lötlampe o.ä. sehr geholfen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei festsitzenden Schrauben nehm ich einen passenden Schraubendreher und klopf mit einem 300-g-Hammer auf das Schraubendreher-Heft
gruß dieter
der mechaniker

Chefling
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 13. September 2017, 10:31
Wohnort: Colonia (köln)

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#8 Beitrag von Chefling »

Danke Dieter,

ist einen Versuch wert. Werde berichten.


Chefling

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Hilfesuche bei Aufarbeitung 30-1

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

... drehenderweise
gruß dieter
der mechaniker

Antworten