Restaurations-Vorstellung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Restaurations-Vorstellung

#1 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

Hallo an Alle,
nach langem Kampf und super Hilfe von Adler104 wollte ich euch heute meine Ergebnisse vorstellen. Bei der Adler 30/1 gabs keine Probleme, die ging nach dem Zusammenbau tadellos und nähte einwandfrei. Die hab ich auch schon länger.
Beider Claes 114 war das schon ein bisschen verzwickter. Da ich ja die Maschinen nicht nur äusserlich in Neuzustand versetze sondern auch innen alles zerlege und die Verschleißteile austausche, reinige poliere und wieder zusammenbaue meinte ich bei der Claes einen Fehler ````eingebaut```` zu haben. Sie nähte immer nur 5 cm, um dann unter der Stichplatte ein Knotenknäuel zu präsentieren. Alle guten Tipps mit Fadenspannung, Fadenverlauf, falsches Einfädeln usw brachten kein richtiges Ergebnis. Bis ich bemerkte, dass der Transporter nicht richtig förderte. Als dieser höher eingestellt wurde und somit besser funktionierte war das Problem beseitigt. Auf einem Foto sieht man den Transporter, falls jemand so einen übrig hat, würde ich ihn kaufen.
Die kleine Nähprobe ist mit 6er Faden und 280iger Ledernadel gemacht. Ich suche noch andere Nadeln in der Größe.......System 328

Gruß
sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pauli
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 204
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 05:37
Wohnort: Nähe Schwäbisch Hall
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#2 Beitrag von Pauli »

Wow, das nenne ich mal gelungen. Ok, ich mag ein wenig mehr Patina, aber trotzdem zolle ich Dir hier vollen Respekt für. Da es ja noch keinen Daumen hoch Smilie gibt.
2 Daumen hoch in Textform, Mehr Daumen habe ich leider nicht wink
Gruß Pauli

Ich stelle gerade fest, das man mit dem Jagen und Sammeln von Nähmaschinen kürzer treten sollte, wenn man zwar weiss, daß man bestimmte Maschinen hat, aber sie in Haus und Hof nicht mehr findet. huh verflixt wo ist die Lilliput jetzt wieder?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#3 Beitrag von nicole.boening »

Glückwunsch !!!! Wie sah denn die Claes vorher aus?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Restaurations-Vorstellung

#4 Beitrag von Katis »

Sauber! smile
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#5 Beitrag von Manohara »

das finde ich richtig kuschelig, wenn so eine Maschine so umfassend gepflegt dasteht.

(ein bisschen schrill ausgedrückt, aber ernst gemeint)


(Patina in Ehren, aber wenn sie geputzt wie neu aussieht ... wa soll man machen? biggrin )

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#6 Beitrag von nicole.boening »

Ich bin noch immer neugierig auf das Vorher - Bild mit Patina .... biggrin
Und vielleicht eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Bild - um es für alle zukünftigen Claes Problemlöser leichter zu machen. Das wäre so unendlich fein und würde auch uns nicht-Claes Besitzern diese Maschine näher bringen. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Restaurations-Vorstellung

#7 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

nicole.boening hat geschrieben:Ich bin noch immer neugierig auf das Vorher - Bild mit Patina .... biggrin
Und vielleicht eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Bild - um es für alle zukünftigen Claes Problemlöser leichter zu machen. Das wäre so unendlich fein und würde auch uns nicht-Claes Besitzern diese Maschine näher bringen. heart
Hallo Nicole,
Vorher-Foto habe ich keines.
Restaurationsdoku ebenfalls nicht. Hätte nicht geglaubt, dass dies jemand Interessiert.
Es wurden gemacht:
Untertisch sandgestrahlt und neu Lackiert.
Tischplatte abgeschliffen neu gebeizt und neu Lackiert.
Zwischentisch genauso.
Motor auf 220V mittels Kondensator umgeklemmt, vorher auf Masseschluss durchgemessen und die Lager überprüft.
Maschinenkopf:
Alle Angelaufenen und teilweise auch leicht rostigen Teile geschliffen und neu poliert.
Innen musste ich nur relativ wenig machen. Nach Ausbau der Innenteile, reinigen,überprüfen und natürlich ölen war nur ein Teil neu zu ersetzen (selbergemacht auf Drehbank) weil dieses in der Führung zu viel Spiel hatte. Wie das Teil heisst????weiß ich nicht, war auch nicht spektakulär, weil einfaches zylindrisches Stangerl mit Absatz. Eigentlich super Zustand wenn man das Alter bedenkt.

Momentan überlege ich mir gerade eine andere Übersetzung vom Motor her. Zur Servo wird es zwar nicht reichen, aber mal sehen. Ich möchte vom Motor direkt auf das große Schwungrad und von dem dann erst auf den Nähantrieb. Dazu muss ich aber erst eine Riemenscheibe auf das Schwungrad zaubern. Mal sehen. Poly-Riemen ist bestellt. Bevor ich umbaue muss erst noch der normale Fußantrieb getestet werden. Vielleicht überrascht mich ja dieser eh, und ich brauche keinen Umbau.

Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, als ich merkte wie heiss die Nadel wird wenn man durch Leder näht. Da wäre eine Geschwindigkeitsverringerung schon ratsam. ---Oder eben nur Fußbetrieb.
Gruß
sigi

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#8 Beitrag von nicole.boening »

Lach - Sigi, toll dass alles so geklappt hat.
Dafür sind wir doch hier. Gemeinsam Lösungen zu finden und zu verbreiten - also mich persönlich interessiert, wie die Maschinen von Innen aussehen, wie etwas und was genau bearbeitet und ersetzt wird. Und wer weiß, wer in Kürze vor ähnlichen Herausforderungen steht wie du, gelle ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Siegfried Feldmeier
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 42
Registriert: Samstag 3. September 2016, 18:31

Re: Restaurations-Vorstellung

#9 Beitrag von Siegfried Feldmeier »

[

Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, als ich merkte wie heiss die Nadel wird wenn man durch Leder näht. Da wäre eine Geschwindigkeitsverringerung schon ratsam. ---Oder eben nur Fußbetrieb.
Gruß
sigi[/quote]

Es gibt was Neues,
heute kamen die PU riemen. Hatte erst vor den Riemen auf das große Schwungrad zu zaubern, jedoch rutschte der Riemen wenn er unter Last arbeiten musste.
Nun habe ich mich kurzerhand entschlossen ein kleines Vorgelege an den originalen Kupplungsmotor zu zaubern. Kurz mal die Übersetzung gerechnet, dann geschätzt ob das stimmen kann (war skeptisch) dann eine Riemenscheibe gedreht und an die Tischplatte geschraubt.
Was ein bisschen pfrimelig war, ist die Tatsache dass ja auch die originalen Löcher in der Tischplatte getroffen werden ohne dass der Riemen irgendwie streift. Aber es hat geklappt.
Ist zwar keine Servomaschine, jedoch ist mehr Kraft vorhanden wie vor dem Umbau und ich habe in der Sekunde knapp zwei Stiche. Für mich optimal, da ich ja eh keine riesigen Planen nähe. Aber so schön langsam, kraftvoll und richtig mit gefühl ist es so in Prdnung. Morgen werde ich das Teil schwarz lackieren, damit es auch zur Maschine passt. Über die Farbe des Riemens kann man sicher streiten, schwarz wäre super gewesen, jedoch habe ich in der Bucht nur diesen gefunden. Ein anderer in schwarz hatte so eine blöde Bezeichnung, dass ich nicht wusste ob sich auch die Enden zusammenschweissen lassen. Dann habe ich eben den grünen genommen.

Gruß
sigi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Restaurations-Vorstellung

#10 Beitrag von nicole.boening »

Wie cool ist das denn!!! Glückwunsch zu deiner eigenen ganz persönlichen Lösung.
Bild
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten