... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#1 Beitrag von nicole.boening »

Liebe Leute, mir ist vielleicht was doofes passiert ... ich befinde mich momentan im Exil und hüte hier die Katze meiner Eltern. Als einzige Nähmaschine hat mich eine unscheinbare Dame in seniorenbeige begleitet. Diese Dame war mir bis zur Begegnung bei den Kleinanzeigen gänzlich unbekannt und sogar im Nähmaschinenverzeichnis hatte sie sich wohl durch ihr unscheinbares Äußeres an mir vorbei geschmuggelt. Es ist trotz ihrer Unscheinbarkeit eine tolle Maschine - ähnlich im Preis wie die großen Bernina Modelle der Zeit. Nur: Nicht so viel mistiger Kunststoff in der Mechanik.
klein 20170626_152037.jpg
Es ist viel Zubehör dabei ...
klein zubehör 20170626_152339.jpg
es gibt sogar Papiere und eine Garantiekarte in der Anleitung
klein 20170626_152753.jpg
klein 20170626_152831.jpg
... ich hatte sie gereinigt und mit Petroleum und Nähmaschinenöl wieder leichtgängig gemacht
Klein Kopf vorher nachher.jpg
... als es an die Inbetriebnahme ging, stellte ich fest, dass die Maschine wundervoll schnurrte, aber das Fußpedal etwas schief stand und leicht brutzelte ... also erst mal rein schauen und zumindest sauber machen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 27. Juni 2017, 21:02, insgesamt 4-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 - außen lahm, innen rambazamba ...

#2 Beitrag von nicole.boening »

Im Pedal fand ich eine Stecknadel, der Kondensator war vollkommen in Ordnung, und ich freute mich, dass ich die Ursache für die Schiefstellung beheben und den Stift wieder sauber einsetzen konnte. Am Ende musste ich nur noch die Feder wieder einsetzen (Feder rot angedeutet)...
klein Fußpedal 20170627_173547.jpg
... die dann mit einem lauten Boing von Schraubendreher flitschte, durch das Zimmer flog und mit einem hölzernen Plong an einer von mir bisher nicht näher identifizierbaren Stelle zu Boden ging, auf einem Schrank landete oder sonstwo im Orbit verschwand. Den Haltestift konnte ich sichern. Immerhin! Von der Feder fehlt noch immer jeder Spur.

Da ich jetzt keine Nähprobe machen kann, an dieser Stelle weitere Bilder der Innereien (DRECKIG):
klein 20170626_145552.jpg
klein 20170626_145642.jpg
klein 20170626_142651.jpg
klein 20170626_142345.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Dienstag 27. Juni 2017, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#3 Beitrag von nicole.boening »

... und noch so ein paar nette Ansichten
klein 20170626_141702.jpg
klein hinten 20170626_152513.jpg
je nach Stoffstärke verstellbarer Transporteur
klein 20170626_152715.jpg
leichte Korrosion am Handrad
klein seite re20170626_152456.jpg
und die vollständige Liste des Zubehörs ...
klein 20170626_152811.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#4 Beitrag von Regina »

Hübsches Mädchen, aber gegen den Flugrost an der Feststellung mußte noch was machen!!! tongue
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#5 Beitrag von nicole.boening »

Hab meine Mittelchen nicht dabei - der Flugrost muss warten, bis die Dame bei mir Zuhause steht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#6 Beitrag von Regina »

Wie Du hast zwar Deine Werkstücke - aber nicht die Mittel mit biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#7 Beitrag von nicole.boening »

... schon schlimm genug, dass ich meinen ganzen Arbeitsplatz hierhin verlegen muss und meine Sportsachen eingezogen sind, da müssen eine Nähmaschine, etwas Werkzeug, Petroleum und Öl reichen ---
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
komisarrex
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Mittwoch 15. März 2017, 09:01
Wohnort: 57548 Kirchen

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubern

#8 Beitrag von komisarrex »

Hallo Nicole,
eine schöne Nähmaschine hast Du da ergattert.
Die Automatic Scheiben erinnern mich die ganze Zeit an eine Gritzner GU und der Zierstich Programm Hebel an eine Bernina, warum auch immer.

LG Anke

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#9 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole.boening hat geschrieben:... schon schlimm genug, dass ich meinen ganzen Arbeitsplatz hierhin verlegen muss und meine Sportsachen eingezogen sind, da müssen eine Nähmaschine, etwas Werkzeug, Petroleum und Öl reichen ---
Na also ne Tube Zahncreme und -Bürste hast Du doch sicher auch mit dabei (oder kannst Du Deine Beisser schon einlegen?) ...
mx
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: ... Dürkopp 422 - außen beige, innen bezaubernd ...

#10 Beitrag von det »

Klaus,
Klaus_Carina hat geschrieben:(oder kannst Du Deine Beisser schon einlegen?) ...
ich bitte dich!!! excla
So geht man nicht mit alten Damen um!
@Nicole: Quatsch, natürlich darfst du der alte Dame Dürkopp (vorsichtig) mit der Zahnbürste zu Leibe rücken.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten