... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#21 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:..Hilfe bräuchte ich beim Kondensator. Die Angaben kenne ich in dieser Art nicht. Steht K für die Kapazität von 0.05 Piko Fahrrad? Und E - wofür steht das?...
Das ist ein 50 nF (Nanofarad) Kondensator. Wofür das "E" steht, weiß ich nicht (wenn es für die Toleranz steht, wären es +-25%), aber da würde ich mir nicht soviele Gedanken machen. Falls er zwei Anschlußdrähte hat, kannst Du ihn hier bestellen:
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html
..oder Du schickst mir eine PN mit Deiner Adresse und ich schicke Dir einen zu (ich habe noch 10 Stck. davon in der Schublade). Kostet Dich nichts.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#22 Beitrag von nicole.boening »

Huhu Gerd, supi - danke für die Info. Kondensatoren habe ich noch jede Menge hier. Ich wollte nur wissen, ob irgendeine Info bei diesem eine besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wenn ich den Wert kenne, und weiß dass ich Standard Kondensatoren verwenden kann, ist mir schon mal sehr gut geholfen. Kann ich auch 0.1 pF verwenden, bzw. 100 nF? Oder gibt es dann Probleme?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#23 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:Huhu Gerd, supi - danke für die Info. Kondensatoren habe ich noch jede Menge hier. Ich wollte nur wissen, ob irgendeine Info bei diesem eine besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wenn ich den Wert kenne, und weiß dass ich Standard Kondensatoren verwenden kann, ist mir schon mal sehr gut geholfen. Kann ich auch 0.1 pF verwenden, bzw. 100 nF? Oder gibt es dann Probleme?
Hallo Nicole,
wichtig ist, dass es ein "X2"-Kondensator ist (das muss aufgedruckt sein auf dem Bauteil). Und 100 nF erscheint mir etwas groß, was nicht heißen muss, dass es nicht funktionieren würde. Es ist halt recht weit weg vom Original. Besser 0,047 µF oder vielleicht noch 0,068 µF (=68 nF).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#24 Beitrag von nicole.boening »

Der Kondensator hält weiter durch - mal sehen wie lange noch. Mittlerweile sind die neuen Zahnriemen eingetroffen. Statt 512 mm Länge habe ich auf 530er Standardlänge zurück gegriffen - passt perfekt. Die Maschine hat keine Anlaufprobleme mehr und alles ist fein.
k-20190430_145502.jpg
k-20190430_145522.jpg
k-20190430_120406.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#25 Beitrag von nicole.boening »

… und dann wäre da noch die Anleitung - da ich sie irgendwie auch nicht klein und in Stückchen hoch laden kann,
gibt es hier wieder einen 6-Tage haltbaren Link für den Download. Falls jemand Interesse hat -
Ihr könnt euch überlegen, ob ihr die Anleitung lieber in guter oder in schlechterer Qualität herunter laden möchtet.
Beide Versionen liegen im Downloadordner - beide wieder durchsuchbar. Unterschiedlich ist lediglich die Bildqualität.
Bild_883.jpg
Und hier der Link:
https://wetransfer.com/downloads/4ded7f ... 400/8ec6a6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#26 Beitrag von Museumsfritze »

Lieb von Dir, herzlichen Dank!
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#27 Beitrag von nicole.boening »

Bild

sehr sehr gerne
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#28 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich habe auch zufällig eine gefunden und freue mich gerade sehr, denn ich mag meine 421 schon so...
lol

Bevor ich weitere Baustellen benennen kann, erst mal Grundreinigung und erste Gedanken...

Frage 1: Womit würdet ihr die Automatik (die Kunststoffschablonen - richtiger Begriff?) im Inneren reinigen und ggf. pflegen? Ich bin total unschlüssig, Dreck ist aber drauf. (Sie stand in einer Baustelle, richtig viel Staub.)

Frage 2: Welchen Riemen braucht sie? Erklärung: Ich habe den Schrank mit Tretwippe etc. mitgenommen, weil meine 421 als Flachbett auch hineinpassen würde. Der Schrank ist ganz gut zurecht (nicht mein Stil, aber daran kann man ja etwas ändern). Sie hat aber einen Motor, der auch bislang ohne Murren läuft (weitere Testung muss noch folgen). Die 421 hat den gleichen Motor, der eigentlich richtig viel Kraft hat... Ich fände es aber spannend, sie auch rein mit Fußantrieb betätigen zu können, habe ich noch nie gemacht. Blöd gedacht? (Ups, Frage 3...)

Ich tauche jetzt mal in die Reinigung ab und fange schon mal mit dem Gröbsten an...danach auch erst die Bilder (so sieht sie so "alt" aus...)
Vielen Dank und viele Grüße
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#29 Beitrag von nicole.boening »

Irma hat geschrieben: Sonntag 21. März 2021, 15:37 Hallo,

ich habe auch zufällig eine gefunden und freue mich gerade sehr, denn ich mag meine 421 schon so...
lol

Bevor ich weitere Baustellen benennen kann, erst mal Grundreinigung und erste Gedanken...

Frage 1: Womit würdet ihr die Automatik (die Kunststoffschablonen - richtiger Begriff?) im Inneren reinigen und ggf. pflegen? Ich bin total unschlüssig, Dreck ist aber drauf. (Sie stand in einer Baustelle, richtig viel Staub.)

Frage 2: Welchen Riemen braucht sie? Erklärung: Ich habe den Schrank mit Tretwippe etc. mitgenommen, weil meine 421 als Flachbett auch hineinpassen würde. Der Schrank ist ganz gut zurecht (nicht mein Stil, aber daran kann man ja etwas ändern). Sie hat aber einen Motor, der auch bislang ohne Murren läuft (weitere Testung muss noch folgen). Die 421 hat den gleichen Motor, der eigentlich richtig viel Kraft hat... Ich fände es aber spannend, sie auch rein mit Fußantrieb betätigen zu können, habe ich noch nie gemacht. Blöd gedacht? (Ups, Frage 3...)

Ich tauche jetzt mal in die Reinigung ab und fange schon mal mit dem Gröbsten an...danach auch erst die Bilder (so sieht sie so "alt" aus...)
Vielen Dank und viele Grüße
Irma
Huhu - Wenn es nur Staub ist, erst einmal alles mit einem weichen Lappen herunter nehmen - dann mit etwas Petroleum reiben. :)
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: ... Dürkopp 422 Automatic - außen beige, innen bezaubernd...

#30 Beitrag von Irma »

Traust du dich das innen an der Automatik?
Nicht falsch verstehen: Ich habe Bammel, dass ich Neuling (!) das schöne Stück schädige... ich mache mal ganz vorsichtig...
Danke dir!
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Antworten