Adler 199

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
dog mom

Adler 199

#1 Beitrag von dog mom »

ich weiß noch nicht, ob wir Freunde werden, im Moment bin ich noch zu dumm, den Oberfaden richtig einzufädeln.... (es kann bis zu 2 Faden geben, aber 3 Spannungen????)

Ich kann sie nur ganz schwer von Hand drehen- bin ich für diese maschine einfach zu blond?????

dog mom

Re: Adler 199

#2 Beitrag von dog mom »

So anbei mal die Bilderchens, und neine, ich bin nicht zu blond. durch den Motor ist eine Bremse drin, so dass man nicht wirklich gut mit der Hand drehen kann...

Lt. Händler war sie geputzt... seht ihr das auch so???????


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 199

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild

die handwerker-motore haben alle eine bremse drin, weil sonst die maschinen bis zum st.nimmerlein-tag nachlaufen würden

ganz einfach wenige mm auf die trittplatte treten, da bekommt der motor noch keinen strom, aber die bremse wird gelöst,
drehen mit der hand ist dann sicher kein problem mehr

die maschine hat tatsächlich nur zwei spannungen das dritte teil da drunter ist das gesonderte gehäuse für die fadenanzugsfeder
da ist bei dieser maschine so ähnlich wie bei der pfaff 138
auch die greifer sind in der bauart ähnlich ...
! vorsicht, die spulenkapsel und die spulen sind anders !
gruß dieter
der mechaniker

dog mom

Re: Adler 199

#4 Beitrag von dog mom »

ja, ihr habt recht...... lösen der Motorbrmese mit leichtem Treten. einfädeln hat auch geklappt- jetzt reißt mir nur ständig der Oberfadden - Mist!

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 199

#5 Beitrag von Elmar »

Kannst Du bei langsamen Nähen beobachten wo das anfängt.

Ich vermute das es sich über dem Nadelöhr aufriffelt.

Nadel / Garn Kombi Passt nicht

Nadel nicht ok / Falsch eingesetzt

Also wie der Dieter immer so schön sagt,

BILDER Machen.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 199

#6 Beitrag von dieter kohl »

dog mom hat geschrieben:ja, ihr habt recht...... lösen der Motorbrmese mit leichtem Treten. einfädeln hat auch geklappt- jetzt reißt mir nur ständig der Oberfadden - Mist!
Bild

fühl mal am umfang des greifers, ob da irgendwo eine rauhe stelle ist

oder am füßchen

oder an der stichplatte
gruß dieter
der mechaniker

Antworten