Adler 30-3 Unterfaden fädelt sich aus.

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
akzeptabel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 151
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43

Adler 30-3 Unterfaden fädelt sich aus.

#1 Beitrag von akzeptabel »

Liebe Adlerfreunde,
im Prinzip bin ich mit meinem Greifvogel sehr zufrieden. Dank Pedalantrieb könnte ich kilometerlange Nähte produzieren - und plötzlich - ohne erkennbaren Grund, wird mein Vogel zum Schlaufenproduzent.
Die Ursache war schnell gefunden. Der Unterfaden hat sich aus der Spulenkapsel selbsttätig ausgefädelt und wurde anschließend wieder weiter vernäht mit eben dieser Schlaufenbildung. (wegen fehlender Unterfadenspannung.) Der Faden läuft dann nicht mehr durch die Spulenkapsel, sondern direkt von der Spule. Kennt Ihr das Problem?

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-3 Unterfaden fädelt sich aus.

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

DAS kenn ich nicht
gruß dieter
der mechaniker

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Adler 30-3 Unterfaden fädelt sich aus.

#3 Beitrag von Linus »

Ich kenne jetzt die Machine nicht im Detail, aber von der Logik her hast Du die Spule verkehrt rum drin. Dreh sie doch mal um und probier es noch mal.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30-3 Unterfaden fädelt sich aus.

#4 Beitrag von dieter kohl »

light

stimmt, auch bei der Pfaff 260 und ähnlichen Modellen muß ja der faden um 180° umgelenkt werden, damit sich das nicht ausfädelt

light
gruß dieter
der mechaniker

Antworten