Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Nähmaschinenfan / Elmar

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Adler 30 - 1 Restaurieren vs. Nähmaschinenfan / Elmar

#1 Beitrag von Elmar »

Hallo,
Ich habe von Nähmaschinenfan eine ADLER 30-1 bekommen.

Sie hat nach meinem Wissen diese irgendwo aus einer Scheune geholt.

Ich hoffe die genaue geschichte dieser Maschine kann Sie hier erzählen.


Nähmaschinenfan hat versucht die ALTE DAME zu zerlegen, nach erheblichen Problemen hat Sie die Maschine
mir angeboten. Ihr ist viel daran gelegen das sie irgendwann wieder Betriebsbereit ist.

Nachdem alles geregelt war habe ich versucht eine Transportlösung zu finden.
Die Dame musste schließlich von Bayern in den Rhein Kreis Neuss NRW kommen.
Durch einen ARCADE Kollegen aus einem Arcade Forum ist sie dann sehr kurzfristig bei Nähmaschinenfan abgeholt worden.
So hat die Dame eine angenehme Pflegliche Reise zu mir unternommen.

Nun werde ich mich diesem Thema widmen, welches aufgrund unzähliger Baustellen allerdings schon wieder etwas in Verzug geraten ist.

Nun gut, da ich keine Bilder von Ihr habe wie sie ausschaute bevor sie bei mir war verwende ich in diesem fall die Bilder vom Nähmaschinenfan.

Alles weitere über diese Maschine werde ich hier veröffentlichen.
P1090001.jpg
P1090003.jpg
P1090005.jpg
P1090006.jpg
P1090009.jpg
P1090011.jpg
P1090012.jpg
P1090013.jpg
P1090014.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#2 Beitrag von Elmar »

Hallo Nähmaschinenfan,
hast Du eventuell noch weitere Bilder der alten Dame ?

Weiteres werde ich nach dem Bericht vom Nähmaschinenfan veröffentlichen.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#3 Beitrag von Nähmaschinenfan »

Die alte Dame war in Quoka für 25EUR inseriert. Der Eigentümer wollte sie entweder für 25 Eur verkaufen oder dem Schrotthändler übergeben, wenn sie nicht innerhalb von 2 Wochen weg ist. Da ich selber damals krank war, tat mir die Maschine leid. Wollte nicht, daß sie verschrottet wird und habe mit meine beiden Jungs die Maschine in einer alten Scheune abgeholt. Sie war total verrostet, da sie schon seit mehr als 30 Jahren dort stand. Die beiden Herren haben mir geholfen, die Schrauben unten zu lösen, damit wir sie überhaupt tragen können. Soviel Kraft wie die beiden gebraucht haben, hätten wir das selber nie geschafft. Aber die beiden Männer hatten Erfahrung und Kraft. Leider war kein Zubehör dabei. Das Gestell steht immer noch bei mir auf dem Balkon und dient als schöner Blumenständer. Sie sieht fast wie ein Kunstwerk aus. Ich habe sie erst restaurieren wollen, aber dann entschieden, daß sie so originell aussieht.

Die Maschine hatte dem Vater gehört, der Schuster war. Scheinbar hat er bis zu seinem Tod damit gearbeitet. Es gab auch 3 Schusterleisten dazu, die ich vorher schon rostig versteigert habe. Im Nachhinein tat es mir leid, aber da hatte ich wieder so ein Aufräumwahn, was mich immer wieder überkommt.

Ich habe leider vom rostigem Zustand keine Bilder gemacht. Mehr Bilder habe ich davon auch nicht. Wir fotografieren nie richtig, außer es muss sein. Der Zustand auf den Bildern ist der Zustand nach mehreren Stunden Rost und Schmutzentfernen. Die Schrift unten z.b war beim Abholen gar nicht erkennbar, da alles rostig war.

Irgendwie bilde ich mir ein, daß meine Genesung mit der alten Dame zusammenhängt. Aber nachdem ich weder technisch noch kräftemässig das Restaurieren geschafft habe, habe ich es dem Elmar geschenkt. Irgendwie hoffe ich, daß Elmar sie restaurieren kann. Da war ich selber in Reha, als die Maschine abgeholt wurde. Mein Mann konnte sich nicht vorstellen, daß ich meine Maschine, wo ich extra teueres Werkzeug zum restaurieren gekauft habe verschenken will und hat mich extra angerufen, ob das alles in Ordung ist. Aber ich freue mich sehr, wenn Elmar die Maschine restaurieren kann. Wenn nicht, dann haben wir Pech. Aber es wurde alles versucht.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#4 Beitrag von Elmar »

Da mach Dir mal keine Gedanken, das werde ich schon hinkriegen.

Danke das Du noch was zur Geschichte der Maschinen sagen konntest.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein Frohes Fest.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Nähmaschinenfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 17:33

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#5 Beitrag von Nähmaschinenfan »

Du bist ein Genie und ein Schatz.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#6 Beitrag von dieter kohl »

Bild

da ich von der geschichte auch ein bissel was kenne, hat der elmar von mir teile bekommen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#7 Beitrag von Elmar »

Hallo Dieter,

dafür möchte ich mich auch noch mal recht herzlich bedanken.

Du bist halt ein SCHATZ.

Frohes Weihnachtsfest.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#8 Beitrag von Elmar »

So, nun die ersten Bilder was sich mir so zeigte und was ich schon überarbeitet habe.

Hier ist erst mal der erste zustand wie ich ihn nach dem Ausbau vorgefunden habe.
Leider war auch schon einiges zerlegt was ich in der Maschine lose oder in einer Tüte vorgefunden habe.
Das soll kein Vorwurf sein, nur dadurch erschwert sich der Zusammenbau etwas.
Da ich eine solche Maschine noch nie zerlegt habe.
Leider war an der langen Zahnstange schon jemand mit etwas roher Gewalt dran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier nun die ersten Bilder der Überarbeitung.
Habe mich erst mal bemüht die Teile zu reinigen und zu entrosten.

Bild
Bild
Bild
Bild

Nach dem diese Reinigung / Entrostung erfolgt war, sollte sich herausstellen das ein Zahnrad Defekt ist.

Bild
Bild
Bild

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#9 Beitrag von Elmar »

Nach weiterer Betrachtung und Durchsicht wurde mir auch schnell klar das mir in dem Bereich Teile fehlen.

Nun habe ich doch etwas Glück gehabt, Dieter hat doch Tatsächlich das Defekte Zahnrad und ein Schiffchen
mit den Fehlenden Schrauben und Federn in seinem Fundus für mich gehabt.

Nun kann ich sobald ich mir etwas Zeit zum Basteln schaufle wieder weiter machen.

Habe mir fest vorgenommen die alte Dame wieder ihrer Bestimmung zu zu führen.
Schließlich muss sie wieder laufen, sonst wird Nähmaschinenfan auch enttäuscht sein.

Gruß, Elmar
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

dog mom

Re: Adler 30 - 1 Restaurieren

#10 Beitrag von dog mom »

Das ist ja eine richtige Schatzkiste hier.... :lol:
Schade, dass ich nicht helfen kann, aber ich schaue gern zu.....

Ach ja: hier noch mal meine Angebot: Sollten irgendwelche FEDERN fehlen, bitte Drahtstärke, Länge / Außen oder Innendurchmesser und Wicklungsdichte zu mir, ich hab die Möglichkeit, sowas in Einzelfertigung seeeeeehr kostengünstig wickeln zu lassen.....

Antworten