Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

#1 Beitrag von shoumaehn »

Bei meiner Adler 30-1 ist der Lüfterhebel abgebrochen. Ich kann ihn noch bedienen, aber es geht schon sehr schwer und unbequem. Da ich hier
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 9Fen#p7524
gesehen habe, wie Klaus aus A seinen Hebel geschweißt hat, dachte ich mir, das lasse ich auch machen. Mein Schlosser sagt aber, das kann man nicht schweißen.
Meiner Ansicht nach ist das Gusseisen, gehärtet (ich konnte ums Verrecken keine Löcher reinbohren).
Hat jemand einen Tip, wie man das trotzdem schweißen kann?
Sonst wäre meine Idee noch, ein Messingrohr auf den abgebrochenen Hebel zu stecken und zu kleben mit Epoxy. Aber lieber hätte ich natürlich das Originalteil wieder drangeschweißt.

Danke für Tips!
Georg
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

#2 Beitrag von duesenberg »

Möglicherweise geht hart löten. Das kann man aber nur ausprobieren. ich helfe Dir gern dabei.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

#3 Beitrag von adler104 »

Warum sollte man das nicht schweißen können, wenn es Gusseisen (?) ist muss an die beiden Teile ggf. heiß machen und dann schweißen - soweit ich weiß. Sonst Evtl hart löten oder nen neuen kaufen:

http://www.wdn.de/artinfo.php?artnr=A%20%2029261
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

#4 Beitrag von shoumaehn »

duesenberg hat geschrieben:Möglicherweise geht hart löten. Das kann man aber nur ausprobieren. ich helfe Dir gern dabei.
Klaus
Unglaublich nettes Angebot, ich komme gerne drauf zurück, ich probiere mal noch einen anderen Schlosser aus, oder evtl auch der Büchsenmacher bei uns ums Eck...

Georg
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

shoumaehn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 09:29

Re: Adler 30-1 Lüfterhebel abgebrochen - schweißen?

#5 Beitrag von shoumaehn »

Der Schlosser meinte, es wäre Stahlguss und lässt sich nur sehr aufwendig schweißen. Mit Ofen zum langsamen Erwärmen, dann schweißen und langsam wieder abkühlen.
Ich habe jetzt ein Messingrohr erhitzt und draufgeklopft. Hält super bis jetzt und sieht auch gut aus.

Danke für die angebotene Hilfe!
Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phoenix Kl.6, Adler 30-1

Antworten