Adler 30-3 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#41 Beitrag von Georg30 »

Guten Morgen Dieter,
sorry, dassich erst jetzt antworte, aber gestern lief irgend etwas wiederholt falsch!!
Und zwar fplgendes: ich log mich ein , tippe auf antworten, setze eine Text auf und wenn ich den absenden will, kommt immer wieder die Anmeldung ! Der Text ist dann weg ! angry
und das geschah gestern drei mal ! Was mach ich denn da falsch ? Ist frustrierend und es nervt, wenn der ganze schöne Text weg ist.... auch speichern kann ich ihn nicht, weil wieder die Anmeldung kommt.

Also bevor ich weiter schreibe, sende ich das mal ab.....

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#42 Beitrag von Georg30 »

Ok, hat also geklappt !

An Dieter : danke erstmal für Deine Hinweise und Tips.
Ich glaube, dass ich bei meiner 30-3 alles wieder richtig ein-und zusammengebaut habe, aber man weiss ja nie ! Werde heute also nochmal ans Werkeln gehen. Auch scheint mein Maschinchen mMn nicht sonderlich ausgelutscht zu sein, aber Kleinigkeiten summieren sich !
Ich habe meine Maschine ja nur just for fun und muss kein Geld damit verdienen ! deshalb möchte ich so wenig ET dazu kaufen wie es nur geht. An die Preise gar nicht zu denken!
Bezüglich des etwas abgenutzen Winkelstellers finde ich ja die Idee vom "Australier " mit dem Messingblech gar nicht so schlecht. Nur so zum Ausprobieren, ob es 'was bringt. Ich habe 0,1 mm Broncefolie da und werde es mal damit versuchen ( und natürlich berichten.)

Da fällt mir noch eine Frage ein: Die Spitze des Greifers soll doch 1/3 in den Nadelkanal beim Ende des Rundlaufs gehen ? Wie stelle ich denn das ein ? Am Excenter? oder kann ich damit nur das Schiffchen näher an die Nadel bringen ? Das kann ich aber doch auch über die Verstellung an der Nadelstange machen?...,oder?
Gruss Georg

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#43 Beitrag von Georg30 »

Hallo in die Runde,
so nun habe ich zum Abschluss des Kapitels etwas herumexperimentiert und das ist also das Nähbild . Ich muss also doch etwas an der Stichlänge arbeiten, denn das ist für einige Arbeiten doch etwas zu kurz. Das ist dann Arbeit vielleicht für die Tage zwischen den Jahren....
Wenn es Euch interessiert, werde ich mich dann nochmals melden.
Bis jetzt bin ich aber erstmal zufrieden, dass der Eisenhaufen überhaupt näht.

Vielen Dank allen, besonders 'adler104', der mir sehr geholfen und immer wieder Mut gemacht hat.

Ich wünsche allen schöne und geruhsame Feiertage und vielleicht etwas Zeit zum Basteln !

Georg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1750
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Adler 30-3 Restauration

#44 Beitrag von Klaus_Carina »

:lol27: Sehr schön - und ich denke es war wirklich ein gutes Beispiel wie hier toll geholfen wird, Dieter, adler, det und all die andren hier, jeder hat so seine Spezialitäten hier (Wolfgang z.b. die 1222 E) oder Lanora, oder Hosenkürzer oder .... hier ist schon eine tolle (exklusiv verrückte) Truppe ! Dank an Euch alle
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Antworten