Adler 30-3 Restauration

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#31 Beitrag von Georg30 »

Hallo, Ihr lieben Verrückten wink

wollte nur mal Laut geben...
Bin also immer noch dran, die Einzelteile zu säubern und aufzuarbeiten. Bisher gabs auch noch keine bösen Überraschungen...Kann aber immer nur stundenweise dran arbeiten, weil ich noch andere Baustellen habe, die bis Weihnachten fertig sein müssen rolleyes !
Es wird sich also noch ein wenig hinziehen, aber es soll ja auch Winterarbeit sein und der ist ja auch noch lang.

Ich melde mich dann, wenn's erwähnenswert ist mit Bildern und so...
Bis dann

Georg

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#32 Beitrag von Georg30 »

Hallo in die Runde,

also es geht weiter..... aber nur stückchenweise. Immer wenn ich von meiner anderen Arbeit genug habe, oder etwas trocknen oder aushärten muss, hab ich ja immer noch mein Maschinchen. Macht mir echt Spass !
Ich habe alles gereinigt und z.T. poliert oder satiniert und bin am Zusammenbau. Von der Zahnstangenposition hatte ich mir vorher ja Bilder gemacht und bekam es auch genau woeder so hin, aber ich denke, dass die vordere kleine Scheibe mit dem Nocken (von der Welle zum Kopf) und die Position des Balancer mit seinem Nocken, der in der Nut von der hinteren Scheibe läuft von ihrer Position zueinander abhängig , bzw. richtig zueinander eingebaut werden müssen ?? Oh Gott, wie soll ich mich noch blöder ausdrücken :lol27: Ich meine, da müssen doch irgendwelche bestimmten "Steuerzeiten" einzuhalten sein, oder? Denn der Nähfuss kann ja nur transportieren, wenn die Nadel gerade oben ist.... rolleyes . So auf gut Glück is ja wohl nich, oder? Ich dachte mir, fragen kannste ja erstmal.... Über die Suchfunktion hab ich nix gefunden.... boewu

Bedanke mich schon mal für Eure Hilfe...

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#33 Beitrag von adler104 »

immer Bilder machen... ist einfacher....

Gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Näht oder näht nicht - wenn nicht muss man Fehler suchen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#34 Beitrag von Georg30 »

Hallo adler104

so, ich hab jetzt mal Bilder gemacht , so könnt Ihr meine Fragen und Probleme besser verstehen, bzw. könnt Ihr erkennen, was ich überhaupt meine... biggrin
Ich habe zwar auch die Explosionszeichnung und die Teilebezeichnung, nur manches kann ich einfach nicht erkennen, weil es undeutlich abgedruckt ist.

Es geht also hierrum : An der Kurvenscheibe, die vorne an der Welle sitzt und mit dem Kopf verbunden wird, ist eine Strichmarkierung.
Frage: Soll sie nach oben schauen ?
Sie bewegt die Nocke von dem Transportwinkel...
hier die Bilder:


Im vorletzten Bild ist die hintere Kurvenscheibe zu sehen, in die die Nocke des Balancies eingreift.
Frage in welcher Stellung muss diese sein ?
Im letzten Bild sieht man den Hebel (Doppelhebel?), der in die Nuten an der Welle die Zahnstangen bewegt. Diese Position habe ich von der ursprünglichen übernommen.

Na, hoffentlich kommt Ihr klar, bzw. adler104, hoffentlich kannst Du mir da einen Rat geben.

Ich kann natürlich auch rumprobieren, aber das dauert....

Vielen herzlichen Dank schon mal im Voraus smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#35 Beitrag von Georg30 »

Ohje,
die Bilder sind in der umgekehrten Reihenfolge zu betrachten... rolleyes

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#36 Beitrag von adler104 »

wenn die Markierung der vorderen Steuerkurve mit der auf der Welle übereinstimmt (scheint ja so zu sein gem. Bild), du die Steuerkurve innen nicht raus genommen hast und die hintere richtig herum auf die Welle gesteckt hast (evtl um 180° verdreht - kann vorkommen) sollte alles funktionieren.

Die Markierung ist nicht unbedingt relevant für den Zusammenbau, wenn der Kopf nicht passt Welle etwas drehen...
Der olle Prügel ist so einfach aufgebaut, da kann man nicht viel falsch machen.

Die Sicherungsstifte sind alle konisch und geben im Grunde vor, in welcher Position ein Teil eingebaut wird, das es nur in einer Richtung passen "SOLLTE". Die Bohrung in der Welle ist somit auch Konisch, man muss nur vorsichtig sein, dass man das jeweilige Teil richtig aufsetzt und die Größe der Löcher dabei beachtet.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#37 Beitrag von Georg30 »

Ui adler 104, bist ja schneller als die Feuerwehr!
Danke für Deine Erklärungen! Ja, das macht Mut, denn die Welle mit den Steuerrädern hatte ich ja nicht demontiert und so wie Du mir geraten hattest, liess sich alles gut reinigen, zumal es ja nicht soooo verdreckt war!
Gut, dann werde ich mal wieder ans Werk gehen, denn irgendwann mal will man ja auch nähen und neue Projekte starten...

Bis dann, Schöne Adventszeit allen hier und an adler 104 ein herzliches Dankeschön.

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#38 Beitrag von Georg30 »

Hallo miteinander,
so, habe also alles wieder montiert und es läuft alles prima dank der freundlichen Hilfe hauptsächlich von Guru adler 104 ! War ja mehr ein Dialog zwischen uns beiden und deshalb spreche ich Dich auch jetzt mal diret an, denn ich habe eine Frage zur Stichlänge bei meiner 30-3. Alle anderen sind natürlich auch angesprochen biggrin
Was kann ich denn an Stichlänge 'rausholen'? Bei mir ist's momentan bei einer 110er Nadel ca 3,3 (wohlgemessen). Gerade bei stärkerem Leder hätt ich schon gern etwas mehr... rolleyes so mindestens 4 mm. Kann ich noch etwas ausser am Schieber einstellen? Oder ist das der Abnutzung an der Nocke, die in die Kreis-Nut am Stellwinkel geht zu zollen ? Denn da sind schon Abnutzungen zu verzeichnen.
Hast Du da vielleicht einen guten Tip ?

Danke schon mal smile

Georg30
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Montag 14. November 2016, 06:27

Re: Adler 30-3 Restauration

#39 Beitrag von Georg30 »

Oh je,
das ist mal wieder typisch! So 'was faules ! Erst die Fragen raus und dann erst die Suche im Forum, sorry rolleyes biggrin
Dies Thema war schon mal dran und sogar recht ausführlich. (Sept. 2015). Habe alles durchgelesen und werde demnächst basteln, wo ich noch ein paar Zehntel an Stichlänge rausholen kann. Das mit den Messingplättchen-Auffüttern gefällt mir persönlich nicht so, könnte aber evtl. mal zum Ausprobieren recht dienlich sein. Könnte man nicht vorsichtig etwas aufschweissen oder hartlöten und dann genau nach benötigtem Mass abfräsen. ? Hat das mal jemand versucht ? oder hat jemand noch andere Vorschläge ? ( ausser teuer /Gebraucht- Neuteil)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-3 Restauration

#40 Beitrag von adler104 »

Fast niemand benutzt die Forensuche, wenn er Fragen hat, ist aber auch nicht weiter tragisch und bedarf aus meiner Sicht keiner Entschuldigung.

Meist liegt es an der verschlissenen Spitze vom Stichstellerwinkel (hast Du ja rausgefunden), die ist im Neuzustand ~5mm an der dicksten Stelle. Aber auch der Verschleißgrad der anderen Teile kann u.U. einen Einfluss auf die Stichlänge haben. Bis ins Detail habe ich das nicht analysiert. Ich denke die Steuerkurve vorn und die Rolle vom Transportwinkel eine Einfluss auf die Stichlänge haben.

Die Spitze vom Stichstellerwinkel kannst du mit Hartlot auffüllen und dann zurecht feilen - besser ist aber immer ein Neuteil. Original Adler Teile sind jedoch irre teuer und machen Hobbyisten eigentlich keinen Sinn. Nur mal so zum abgewöhnen:

http://www.wdn.de/artsearchresult.php?S ... -1&x=0&y=0

Prüfe auch mal, ob du den Stichlängenversteller richtig einbaut hast, das rechteckige Teil hat ein wi-nklige Aussparung, die muss vorn nach unten zeigen und die win-klige Aussparung von der kleinen Platte muss hinten nach oben zeigen. Weißt was ich meine?



EDIT:
ich glaub der Admin muss mal die Codes für Smiley ändern, weil wenn man win-kelig schreiben möchte kommt ein Smiley, denn der hat den code w i n k. Setz doch vor den Code ein T dann wäre der Code TWINK wink

oder du schreibst bis dahin anders
gruß dieter
wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten