Meine Adler 52 mit Kurbel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Meine Adler 52 mit Kurbel

#1 Beitrag von Majon »

Hier möchte ich euch meine erste alte Nähmaschine vorstellen. Eigentlich wollte ich eine Adler 152 im Schrank erwerben. Aber die war sehr schwergängig. Und der Tretmechanismus machte es nicht einfacher.

Ich brauche eine Maschien, um über kurze Strecken über dicke Stellen nähen zu können. Ich nähe gern Taschen, Rucksäcke, Börsen usw., teilweise auch aus echtem Leder (aber Kunstleder ist ja auch dick genug). Und Gurtband kommt an einigen Stellen ja auch dazu.

Da ist mir die Adler 52 mit der Kurbel ins Auge gefallen. Sie ging gut über meine mitgebrachten Probestücke drüber. Also habe ich mich kurzerhand für diese Maschine entschieden. Es ist ein schönes Gefühl, so ein altes Schätzchen hier zu haben. So ein krasser Gegensatz zu meinem modernen Nähpark hier biggrin

Nun bin ich noch auf der Suche einer Bedienungsanleitung für diese Maschine. Vielleicht werde ich ja hier fündig?

Nun genug geschrieben. Jetzt gibt es die ersten Bilder der ungereinigten Maschine. Später gibt es dann noch die anderen. Hoffe ich jedenfalls (bin guter Dinge, dass ich es hinbekomme).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#2 Beitrag von det »

Vom Aufbau entspricht die Adler 52 im Wesentlichen der Singer 15 oder der Pfaff 31, dazu gibt es im Forum Leute, die die Anleitungen haben, guckst du.
Eigentlich gibt es bei der Maschine aber nicht viel einzustellen, frag einfach, was nicht klar ist!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#3 Beitrag von Majon »

Ich würde gern schauen, wie ich die einzufädeln habe und halt schauen, was sonst noch so drin steht...

Danke für den Hinweis smile

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#4 Beitrag von det »

Dann warte, bis Klaus aus A. das liest, er hat die Anleitung.

Vorher einfädeln kannst du ja schon mal:
Von der Garnrolle über die Führung zu den Spannungsscheiben, über den Haken, unter die Feder, dann hoch durch den Fadenhebel und runter durch die Öse zur Nadel von links nach rechts einfäden.
P1030026.JPG
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#5 Beitrag von Majon »

Danke, das ist sehr lieb mit dem Foto...

Klaus aus A habe ich per Mail angeschrieben. Würde mich echt freuen, wenn das klappt.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#6 Beitrag von Lanora »

wite Huhu Majon biggrin

Schön das du auch hier bist .
Hier bist du in den allerbesten Händen .

Ich weiß das bei irgendeiner Adler der Faden einmal um die Spannungsscheiben im Kreis rumgelegt werden muß, aber ob das jetzt bei der 52 auch der Fall ist huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#7 Beitrag von Twassbrake »

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen! smile

Für die Adler 52 habe ich ja ein besonderen Platz in meinem Herzen reserviert. Auf solch einer Maschine habe ich als kleines Dötzken das treten gelernt. Da hängen Erinnerungen dran ... heart

Also, von mir gibts noch mal eine Gratulation dazu und hab viel Spaß mit der Maschine (und den vielen die bestimmt noch folgen werden tongue ). Den Handkurbelmechanismaus Marke Eigenbau finde ich ja besonders toll. Vielleicht magst du da ja noch ein paar Bilder mehr zeigen. smile
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#8 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:Ich weiß das bei irgendeiner Adler der Faden einmal um die Spannungsscheiben im Kreis rumgelegt werden muß, aber ob das jetzt bei der 52 auch der Fall ist huh
Du meinst die Adler 8, 86, 87 und 187 wink
die Adler 52 funzt wie die Singer 15 und Pfaff 31
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#9 Beitrag von Majon »

Huhu Lanora *wink*

Danke für den Tipp übrigens shy

Ja klar kann ich noch Fotos von der Kurbel machen. Aber erst nach dem WE.

Wie gesagt, wir bekommen "hohen" Besuch *grins*

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#10 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Majon,

jetzt habe ich es endlich gelesen.
Ich wolltw dich schon früher gratulieren zu der Maschine.
Und ich wollte dir etwas vorschlgen. Jetzt wo ich die Bilder sehe, brauch ich das nicht mehr.

Als ich laß, daß du mit einer Handkurbelmaschine Leder nähen willst wollte ich schon meine Zweifel anmelden.
Die normalen Handkurbeln sind zu schnell. Du hast aber schon das gemacht, was ich auch gemacht habe nämlich die Kurbel direkt an das Handrad. Damit geht das bei mir fantastisch!
An so kleinen Objekten sind manchmal nicht mehr als zehn Stiche bis sich die Richtung dreht.

Also in deiner anordnung und mit der Maschine hast Du eine reelle Chance.

Das Einfädeln war bei mir auch nicht ganz ohne. Es gibt einen Thread von mir (als es hier im Forum noch etwas ruhiger war) wo es darum ging, daß sich der Faden immer in der Feder verheddert hat.
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=14&t=926

Zu dieser Zeit wollte ich genau die gleichen Sachen nähen wie Du. In dem Thread findest Du etliche Fotos zum Einfädeln und alles mögliche, was einen Anfänger so umtreibt. U.A. habe ich auch mit Rädchen experimentiert und nutze es heute noch obwohl ich inzwischen besser, fast professionell ausgestattet bin. Siehe Bild mit extrem glattem Kunststoff.

Die Adler 52 ist eine gute Maschine! Wenn nicht eine der besten. Mittelfristig muß da ein Motor mit Untersetzung dran, den ich hier auch schon mal vorgestellt habe. Mit der Maschine habe ich Mäppchen usw. bis zum abwinken genäht.
Wenn Du was von Dir zeigst, zeig ich vielleicht auch noch mal was.

Auszüge aus dem Handbuch mach ich dir gerne. Aber der Fadenweg ist eigentlich selbsterklärend!


So jetzt such ich die Mail die Du mir geschickt hast.

Gerne berate ich dich in Sachen Maschine und Mäppchen. Ich wurde dafür hier etwas belächelt. Aber das war trotzdem eine wunderbare Beschäftigung. Jetzt möchte ich Kleidung nähen - und das macht die Adler52 ebenfalls wie eine Eins!

Grüße
Klaus

Deine Mail ist leider fehlgeleitet und verschwunden. Schaust Du oben unter persönlich Nachrichten (PN)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Antworten