Meine Adler 52 mit Kurbel

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#21 Beitrag von Majon »

lol
Ich freu mich gerade. Ja klar, ist jetzt nicht fachmännisch gelöst, aber immerhin kann ich jetzt auf den Draht verzichten.

Durch die Schiebeplatte wurde ein Draht gezogen, damit das Teil unten drunter befestigt ist. Diese hält die Schiebeplatte in der Maschine fest.

Ich habe viele Leute nach kleinen Schrauben gefragt. Und damit die Schrauben das kleine Teil unter der Schiebeplatte halten, mußten Kugelschreiber herhalten. Ich brauchte deren Federn:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#22 Beitrag von Manohara »

geniol gelöst tongue

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#23 Beitrag von Majon »

Mein Freund wollte mir nicht glauben, dass es mit der Feder aus dem Kugelschreiber hält...

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#24 Beitrag von Lanora »

Majon hat geschrieben:Mein Freund wollte mir nicht glauben, dass es mit der Feder aus dem Kugelschreiber hält...
Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht. Ich hätte die Schrauben abgesägt biggrin

Aber die Oberfläche der Platte würde ich wieder etwas glatt schleifen , am Gewinde steht nun eine kleine Wulst oben .
Nicht das du dir damit den Stoff ruinierst .(Oder schaut es auf dem Bild nur so aus? Dann hab ich nix gesagt angel )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#25 Beitrag von Majon »

Schrauben abgesägt... ich habe damit keine Erfahrung und dafür auch kein Werkzeug...

Vom Fingertest her fühlt es sich glatt an, aber ich ziehe mal etwas Stoff drüber. Dann sehe ich ja genau, ob es scharfkantig ist.

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#26 Beitrag von duesenberg »

Bei kleinen Schrauben könnte ich vielleicht helfen. Einfach die genauen Maße anfragen.
Bei Deinen Schrauben bräuchte man nur unten sanft mit einer feinen Feile drüber zu gehen, damit der Grat verschwindet und mit immer feiner werdendem Schleifpapier (zuletzt Naßschleifpapier) die Schrauben glätten bzw. polieren. Schleifpapier kannst Du gern bekommen.

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#27 Beitrag von Majon »

duesenburg,

die Schrauben müssten zwischen M2 und M3 sein. M2 rutscht durch und M3 ging nicht rein. Und dann eben ganz kurz. 3-4 mm in der Länge ohne Schraubenkopf.

Wenn du solche hast?

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#28 Beitrag von Fischkopp »

Bei Conrad Elektronik in der Modellbauabteilung gibt es M 2,5 Schrauben..

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#29 Beitrag von duesenberg »

Die Form des Schraubenkopfes ist egal?

Majon
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2016, 15:06

Re: Meine Adler 52 mit Kurbel

#30 Beitrag von Majon »

Wartet bitte mal ihr Lieben.

Ein Freund von mir hat die Schiebeplatte mitgenommen. Er ist guter Dinge, dass er in seinem Betrieb welche findet.

Antworten