Adlerwerke => Begriffsverwirrung

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Adlerwerke => Begriffsverwirrung

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Die Adlerwerke,
siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Adlerwerke
haben nichts mit den Nähmaschinen oder den Fabriken von Koch's Adler aus Bielefeld zu tun. Auch wenn diese Adler-Werke, Fahrräder, Autos und Schreibmaschinen herstellten.

siehe viewtopic.php?p=120269#p120269

bei Anker ist es etwas anderes.
Anker hat Kassensysteme usw hergestellt - auch Motorräder => viewtopic.php?p=120271#p120271

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Adlerwerke => Begriffsverwirrung

#2 Beitrag von Knopp »

Immer schön lesen und differenzieren, und nicht durch umgangssprachliche Gedanken irritieren lassen:

1. Adler wurde zu Kochs Adler Nähmaschinen Werke AG
in Bielefeld .

2. Und die Adlerwerke ist der eigenständige Firmenname in Frankfurt, Kleyerstr. gewesen (vormals Heinrich Kleyer).
Und hier wurden nie Nähmaschinen hergestellt.
Zudem haben die Adlerwerke unliebsame geschichtliche Bedeutung erlangt da dort 1944/1945 das KZ "Katzbach" , Außenstelle des KZ Natzweiler mit Zwangsarbeit und allen Folgen und Toten zu beklagen ist.
Auch hat das Logo der Adlerwerke, Kleyerstr. so gar nichts mit Koch, Adler... zu tun.
Sondern war ein blitzender Reifen und obendrauf ein Adler gesessen (z. B. auf einer schwarzen Schreibmaschine, wie ein Decal)
Später fand sich dann bei Büromaschinen ein aufgebrachtes auftragendes Rechteck mit einem techn. stilisiertem Adler aus wenigen geraden Strichen bestehend.


Zu Frankfurt/M. gehört aber auch der 'Adler auf der Brust' der SGE besser als Eintracht Frankfurt bekannt.

Antworten