Dürkopp 18-1

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Dürkopp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 12:58

Dürkopp 18-1

#1 Beitrag von Dürkopp »

Moin Jungs und Mädels!

Habe ein Problem!
Meine Dürkopp 18-1 (Schumacher Maschine) hat kein Schiffchen und keine Spule mehr!
Wer hat soetwas oder wer weiß, wo ich diese beiden Teile bekommen kann!

Gruß

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 18-1

#2 Beitrag von adler104 »

Oha - das könnte schwierig werden. I.d.R. behalten die Leute, die eine Dürkopp 18 besitzen solche Teile selbst, da sie so selten sind wie Gold in der Elbe (oder wann wurde da das letzte mal Gold gefunden) Aber man weiß ja nie.

Ich habe auch eine Dürkopp 18, die ich noch restaurieren will aber das dauert noch. Ich kann dir lediglich zeigen, wie die Teile aussehen aber anbieten kann ich dir nichts.

Die Spulen kannst Du evtl. aus Singer 27 oder ähnlichen Unterfadenspulen nach fertigen aber das musst Du halt selbst mal probieren. Das wäre jetzt zumindest mein Ansatz, wenn ich keine Spule hätte (habe selbst nur eine).

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4 ... 27&_sop=15

Die orig. Spulen sind ~25,5-26mm lang und die Messing Teile an den Enden sind ~8,2-8,5mm im Durchmesser, die Achse ist ~2,2mm im Durchmesser.

Evtl. mal bei www.altenaehmaschine.de nachfragen ob der noch was hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Dürkopp
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 12:58

Re: Dürkopp 18-1

#3 Beitrag von Dürkopp »

Hallo!

Bei www.altenähmaschine.de habe ich schon angefragt! Der hat zur Zeit nichts auf Lager!
Die Spule ist, glaube ich, auch nicht so das Problem! Mir fehlt auch das Schiffchen!
Und das ist eine kleine Katastrophe!
Deswegen habe ich mich bei diesem Forum angemeldet!
Vielleicht hat jemand diese Teile irgendwo in einer Ecke liegen und
möchte sie gerne mir verkaufen!
Oder man sagt mir, wechles Teil ich von einer anderen Maschine kaufen muss!

Antworten