Dürkopp 1032 automatic Freiarm

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dürkopp 1032 automatic Freiarm

#31 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora,

ich fühle mich nicht gerade berufen was zum Greifer Aus- und Einbauu zu schreiben.
Ich würde das lieber einem anderen überlassen!

Ich hab die Maschine noch mal vorgeholt.
Wenn Du den Tubus abziehst liegt alles offen sichtbar vor dir.
Wenn zur Reinigung der Greiferantrieb zerlegt werden muß ist das kein Problem.
Details habe ich zwar leider vergessen. Ich weiß aber noch, daß die Schrauben an den beiden Kegelrädern nicht so ganz leicht raus gingen.
Die sind aber "heilig" Die müssen überleben!
Also einen absolut passenden Schraubenzieher. Die Maschine muß einen festen Stand haben. Am besten hält einer fest. Du brauchst beide Hände für den Schraubenzieher. Am besten einen mit durchgehendem Schaft und einen Sechskant.
Wenn sie nicht losgehen will, darfst Du mit einem kleinen Hammer ein paar kurze beherzte Schläge auf den Schraubenzieher machen. Den Schraubenzieher ein wenig vorspannen.

Mach dir Fotos! Das Timing ist kein Problem weil alles ganz offen vor dir liegt.

Aber bevor Du anfängst was auszubauen, prüfst Du ob das wirklich notwendig ist!!!

Wenn der Greifer vor dir liegt, wie auf dem Bild. bewegst du ihn mal mit einem Finger hin und her. Da ist etwas Spiel zu fühlen. Der Greifer muß sich in diesen Grenzen ganz leicht ohne jeden Widerstand von Anschlag zu Anschlag bewegen lassen. Dafür brauchst Du nicht mal den Hebel oben vor dem Greifer abzubauen, dessen Namen ich vergessen habe. Auch mal an den beiden Kegelrädern drehen. Die müssen ebenfalls völlig frei sein. Das kann man hören und fühlen. Ist der Greifer frei, lässt Du besser alles zusammen!!

Bei der Gelegenheit drehst du mal mit den Fingern feinfühlig an der Achse mit dem großen Kegelrad. das geht bei mir am schwersten. Es hat nicht das geringste Spiel. Es ist nicht der Exzenter, der hinter dem Lager ist. Es ist das Lager selbst.

Ich habe an dieser Stelle vorläufig aufgehört und die Maschine für den täglichen Gebrauch vorläufig abgeschrieben.
Die Maschine ist aus verschiedenen Gründen nicht gerade ein Leichtläufer. Und bei dir müssen zusätzlich noch die Zierstichscheiben angetrieben werden.

Schau erstmal ob Greifer und Zahnräder frei beweglich sind. Und bau den Greifer aus, falls nötig.
Dann lässt Du mal mit ausgebauten Greifer die Maschine laufen.
Auf die Motorprüfung bist Du leider nicht eingegangen. Außer daß Du geprüft hast ob die Welle frei ist. Das reicht aber nicht um zu sagen, daß der Motor ok ist!

Viel Erfolg

Grüße
Klaus

wo ich mir die Bilder ansehe, sehe ich schon wieder Fadenreste. Die Maschine frisst regelrecht Fäden.
Das liegt an der engen Mechanik mit den Zahnrädern, aber auch daran, daß man das Handrad ständig falsch rum dreht.
Zusammen mit dem Umlaufgreifer gibt das immer sofort ein Chaos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1032 automatic Freiarm

#32 Beitrag von Lanora »

Die zwei Schrauben von den Zahnrädern sind zwar raus ( ging doch relativ einfach ) aber die Zahnräder und der Greifer sitzen bombenfest .
Ich will da nicht mit Gewalt dran gehen .
Ich glaube aber schon das der Greifer mal raus muß, weil da ein regelrechtes Knäul von Fäden hinter ist.
Mal geht es einigermaßen leichtgängig, mal richtig schwer.

( Laut Bedienungsanleitung soll man das Handrad immer hin und her bewegen damit die Fäden hinter dem Greifer zerrieben werden ....... bei der Menge an Fäden die sich angesammelt haben hat das aber wohl wenig Sinn......... )


Die Welle mit dem goßen Kegelrad rechts neben dem Greifer hat bei mir ein wenig Spiel. Sie läßt sich auch leicht hin und her bewegen.

Den Motor werde ich dann trotzdem nochmal testen , so wie du gesagt hast Klaus beerchug
Edit : Motor läuft sehr gleichmäßig und leise. Läßt sich gut in der Geschwindigkeit regeln .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Dürkopp 1032 automatic Freiarm

#33 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Lanora

das ist für mich eine wichtige Information, daß bei dir die Welle mit dem Großen Zahnrad Spiel hat.
Der Ausbau ist zwar abendfüllend, aber wenn es eine Chance gibt mach ich das bei mir mal.
Anschließend muß allerdings alles, auch der Transport, neu eingestellt werden. Das macht Spaß?!!

Ich weiß nicht mehr genau wie es weiter ging mit dem Greifer, nachdem das Kegelrad ab ist.
Ich würde das ungern nochmal zerlegen.
Aber ich hab das ohne Ahnung auch auseinander bekommen. Try harder!

Ich habe leider zur Zeit immer nur sporadisch etwas Zeit und würde das ungern sofort zerlegen. Das bleibt dann als Fragment liegen. Entweder es meldet sich endlich einer der das im Schlaf kann oder Du mußt etwas warten.

Immerhin ist das ein klarer Befund, wenn der Greifer bei dir klemmt.
Wenn das kleine Zahnrad hinter dem Greifer schon ab ist, kannst Du die Maschine mal mit Motor Probelaufen lassen und sehen ob es besser geworden ist. Der Greifer ist ja dann entkoppelt.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1032 automatic Freiarm

#34 Beitrag von Lanora »

Klaus bitte deine Maschine nicht auseinander bauen !!!

Den Greifer und auch die Zahnräder habe ich nicht herausbekommen , obwohl die beiden Schrauben der Zahnräder raus waren .
Das Ganze war mir ein wenig keikel .

Deshalb habe ich jetzt nochmal die Greiferwelle richtig gut geölt und mehrfach das Handrad hin und her bewegt (zwischendurch mit Motor laufen lassen) und mit Pinzette und viiiiiiel Geduld hoffentlich alle Fäden herausbekomen .
Ich glaube durch das Öl und die Reibung sind die Fäden gerissen .
Es war fummelig, ging aber .
Die Maschine läuft wie ich finde nun schon um einiges leichter.

Lichtschalter und Birne sind auch gewechselt.

Ich geh mal probenähen .......
P9050174.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Dürkopp 1032 automatic Freiarm

#35 Beitrag von Lanora »

biggrin Sie tuts .
Anscheinend habe ich doch den Schwergang so ziehmlich beseitigt bekommen .
Durch die Zierstichscheiben ist sie beim nähen allerdings doch relativ laut.
Sie erzeugt einen unvergleichbaren Sound tongue
Die Fadenspannung finde ich ist allerdings recht gewöhnungsbedürftig.
Das einfädeln selbst geht eigentlich ganz gut.
Die Unterfadenspannung mußte ich recht lose einstellen , damit die Oberfadenspannung so bei 4 liegt ( die höchste Einstellung ist 6 )
Falls da jemand einen Tipp für mich hat ?

Ich habe in der Dürkopp Liste folgendes gefunden :
1031 - 1962 - Dürkopp Freiarm-Automatik-Nähmaschine 705
1032 - 1961 - Dürkopp Freiarm-Automatik-Nähmaschine 705
1033 - 1962 - Dürkopp Freiarm-Automatik-Nähmaschine 705
1035 - 1959 - Dürkopp Flachbett-Automatik-Nähmaschine 705
1036 - 1959 - Dürkopp Flachbett-Automatik-Nähmaschine
Was bedeutet das die Dürkopp 1032 im Jahr 1961 das erste Mal ausgeliefert wurde.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten