Adler 69 772

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Adler 69 772

#1 Beitrag von Manohara »

Heute habe ich rausgefunden, wie sehr sich meine Wahrnehmung gegenüber Nähmaschinen aller Art verändert hat, seit ich hier mit-lese und-schreibe.

Nicht, das ich glaube, entscheidend mehr davon zu verstehen, aber meine Klarheit bezüglich meiner Vorlieben hat sich verdeutlicht (wenn ich das Mal so verschwurbelt ausdrücken darf dodgy )

Eben warf ich seit langem einen neuen Blick auf eine Maschine, die ich bereits lange besitze und selten benutze:
Adler69.72.jpg
Die habe ich vor Jahren Mal gegen eine Pfaff "sowieso" (die Nummer weiß ich nicht mehr, ...auch für Leder) mit Rollfuß getauscht (und einiges dazu gezahlt).
Ich brauchte unbedingt den Ober-Transport.
Nachdem der Rollfuß weg war, habe ich erkannt, wie gut der für manche Zwecke war und dass man sowas an diese Maschine garnicht anbauen kann.

Und heute sehe ich, dass diese Maschine noch mehr Zuwendung brauchen kann, als ich ihr bisher gegeben habe.
Ich hoffe, nach dem Abschluss der vielen anderen Baustellen noch für eine gründliche Diurchsicht die Energie zu haben.

Das ist für sich genommen jetzt alles nicht soo umwerfend spannend.


Ich erzähle davon nur, weil ich mit Leuten rede, die Nähmaschinen kennen, schätzen und nutzen.
Es ist irgendwie als respektvolles "Danke für's Miteinander" gemeint.


Überrascht hat mich die eben entdeckte, unverkapselte Königswelle (nachdem ich mehrere bereits neu gefettet habe und alle ähnlich "verpackt" waren)
Adler Königswelle72.jpg
... sieht aber nicht aus, als fehlte da was, oder?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 69 772

#2 Beitrag von Lanora »

Da muß nicht zwingend was fehlen , bei meiner Dürkopp 32 ist auch nichts ummantelt.

http://naehmaschinentechnik-forum.de/do ... d=3971&t=1
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 772

#3 Beitrag von Manohara »

bei meiner Dürkopp 32 ist auch nichts ummantelt.
und das geht auch smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 772

#4 Beitrag von adler104 »

Pfaff hat bei der 138 auch irgendwann mal wenigsten die obere Kapsel weggelassen und meine Pfaff 345 hat oben auch keine Kapsel. Ist also nicht unbedingt ungewöhnlich. In der Anleitung meiner Singer 133K habe ich kürzlich gelesen, dass man das untere Lager an sich nicht nachfetten muss, da eh immer das Öl nach unten läuft und die Zahnräder ölt (sinngemäß wiedergegeben), es sind aber beide (o. u. u.) gekapselt und beiden enthielt damals altes Fett.

Sonst schau doch mal in die Teileliste der Adler 69 - vielleicht gibt die etwas Aufschluss.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 772

#5 Beitrag von adler104 »

hab selbst mal eben geschaut - da gehört scheinbar nix hin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 772

#6 Beitrag von Manohara »

super, die Liste hatte ich noch nicht.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 69 772

#7 Beitrag von adler104 »

Hier haste noch was zum lesen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Adler 69 772

#8 Beitrag von Manohara »

schon dabei lol

NikotheLaus
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 21. April 2016, 09:37
Wohnort: Niederbayern, Rottal-Inn

Re: Adler 69 772

#9 Beitrag von NikotheLaus »

danke Manohara jetzt weis ich endlich was ne Königswelle ist und das man nicht lange bei ebay nach Schätzen suchen muss, man hat sie selber "rumstehen". lol
LG NikotheSchatzsucher
..ab der zweiten Maschine vermehren sich die Teile wie die Karnickel


Maschinen: Anker BZ, Pfaff 332, Pfaff 130-115, Adler 30-1, Bernina 117, Bernina 117L, Meister Noblesse, Singer 66, Pfaff 138, Bernina 217, Naumann 9

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 69 772

#10 Beitrag von Kathse »

LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Antworten