Adlermatic 189 Zahnriemen erneuern

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Adlermatic 189 Zahnriemen erneuern

#1 Beitrag von Fischkopp »

Die Sonne scheint, es ist warm,genau das richtige Wetter um die Armwelle der Adlermatic auszubauen.Die muss raus um an die Riemenräder zu kommen.Alle Schrauben sind gelöst nun wird die Welle Richtung Handrad herausgedrückt.Das geht am besten, wenn man die Stellringe als Hebelpunkt nutzt.Schlagen sollte man vermeiden,da im Inneren ein Kunststoffrad sitzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Fischkopp am Sonntag 26. Juni 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#2 Beitrag von Lanora »

Bild


Du hast die Welle ja schon raus .......hast du Markierungen gemacht ?
Wenn ja wie ?
Warum hast du die Zahnräder mit ausgebaut ?
Ich dachte man sollte eine dünnere Stange nachschieben um die Reihenfolge der Dinge die auf der Armwelle sitzen beizubehalten ?
Hast du die Schrauben gut lösen können oder saß was fest ?
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#3 Beitrag von Fischkopp »

Lanora hat geschrieben:Bild


1Du hast die Welle ja schon raus .......hast du Markierungen gemacht ?
Wenn ja wie ?
2Warum hast du die Zahnräder mit ausgebaut ?
3Ich dachte man sollte eine dünnere Stange nachschieben um die Reihenfolge der Dinge die auf der Armwelle sitzen beizubehalten ?
1 Ich habe die Welle so hingedreht, das der Stift der Handradaufnahme oben ist, dann habe ich mit mit einem Filzstift Striche über die Ritzel,Ringe und Exzenter zu einem Festpunkt gemacht(Gehäuse)
2 Die Zahnräder fallen beim rausdrücken raus.
3 Das Konische Zahnrad greift in ein Zahnrad aus Kunststoff.Wenn man die Welle mit einer dünneren Stange rausschlägt besteht die Gefahr,das das Kunststoff beschädigt wird.Die Schnecke sitzt auch ziemlich fest.Da geht rausdrücken besser.
Die Reihenfolge von 4 Teilen kann man sich ja noch merken,da brauch nichts aufgefädelt werden

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#4 Beitrag von Fischkopp »

Die Welle hat ja keine Absätze und kann somit auch nach links geschoben werden,das ist für dich vielleicht einfacher weil dann müssen nur Schnecke, Stellring, Riemenrad gelöst werden.Um die Schnurkette aufzulegen brauch die Welle ja nur ca 50mm nach links

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#5 Beitrag von Lanora »

Oh cool. Wenn ich die Welle wirklich nach links verschieben kann erleichtert das sicherlich einiges. Dann muss ich nur Die Handradaufnahme abbauen und den Rest lösen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#6 Beitrag von Fischkopp »

Dann müssen aber die Hebel der Nadelstange abgebaut werden,damit die welle weit genug nach links kann.
Ach ja,Die Automatic sollte gelöst werden, damit die Zähne die in die Schnecke greifen nicht beschädigt werden

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv
ob ihr das wieder hinkriegt ???
gruß dieter
der mechaniker

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#8 Beitrag von Fischkopp »

Schlimmstenfalls gibt es bei Ebay eine Kiste mit gut erhaltenen Adler Ersatzteilen

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1384
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#9 Beitrag von Fischkopp »

Heute war ich mit meinem Riemenrad bei einem Riemenhändler und durfte mich mit Augen und Ohren selbst davon überzeugen.Gibt es nicht mehr.Zahnform L aber irgendeine krumme Teilung die nicht mehr hergestellt wird.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adlermatic 189 mit Zahnriemenfäule

#10 Beitrag von Lanora »

Ich hoffe ja immer noch das die Schnurkette die ich bestellt habe irgendwann mal kommt....und auch noch passt....


Wie wäre es mit anderen Zahnrädern ? Dann gibt es auch kein Problem mehr mit den Zahnriemen ......
Nur die Länge des Riemens muß dann zu dem Durchmesser der Zahnräder genau passen ......nachspannen geht ja nicht .....
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten