Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Adler 189AB Adlermatic

#491 Beitrag von Benno1 »

schon gelöscht.... zumindest den link
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sewing_Jane
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 230
Registriert: Freitag 18. August 2017, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg (Zollernalbkreis)

Re: Adler 189AB Adlermatic

#492 Beitrag von Sewing_Jane »

@ Nicole: Ich helf' auch mit. Mein Englisch ist zwar schon arg eingerostet, aber ich würde mich da dran versuchen und neues "Nähvokabular" lernen wollen ;-)

Schick' am besten mal das Gesamtwerk (finde ich bei Teil-Übersetzungen immer hilfreich) und dann noch die Info, welchen Teil davon ich machen soll.

LG Jani
LG Sewing_Jane (Anja)

Kann man eigentlich zu viele Nähmaschinen haben?

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#493 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich bereite das Dokument noch auf - es soll dann so sein, dass rechts der englische Text steht und linke die deutsche Übersetzung dazu geschrieben werden kann ... das Ursprungsdokument ist in keiner besonders guten Qualität und eventuell müssen auch noch ein paar Bilder ersetzt werden. Die englischen Texte können beim Übertragen vom pdf in Word verrutscht sein - deshalb werde ich die englische Originalanleitung kurzzeitig zum Abgleich zur Verfügung stellen ... falls mal etwas spanisch vorkommt ... :lol27: ... die Aufbereitung ist irre mühsam - bin schon seit Tagen dran.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#494 Beitrag von Lanora »

Für alle die eine Kurzfassung dieses Dramas lesen möchten .........sie steht jetzt im Nähmaschinenverzeichnis https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/adler/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Adler 189AB Adlermatic

#495 Beitrag von Museumsfritze »

Vielen Dank Bianca für die Fotos und Dokumentation.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 189AB Adlermatic

#496 Beitrag von Nähmanfred »

Maschine von hinten sm P5182131.JPG
Riemen von unten sm P5182128.JPG
Hallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum und das Thema gestoßen. Erst war ich froh, aber nachdem ich so ziemlich viel gelesen habe und den Frust der damit einhergeht, bin ich wieder deprimiert.

Zu mir: Ich habe von meiner Mutter eine Adler 153AB geerbt. Sie hat den Zusatzmotor und ich habe mir sogar schon einen neuen Anlasser besorgt. Die Kupplung für den Motor habe ich anpassen müssen. Aber dem engagierten Bastler ist ja nichts zuviel. Leider habe ich auch das Problem, woher einen neuen Zahnriemen bekommen und dann wie einbauen.

Ich habe verstanden, dass außer einem Umbau wohl keine andere Lösung in Frage kommt. Drehbank und Fräsmaschine habe ich in meinem Maschinenpark. Nur keine Dokumentation zur Wartung bzw. Einstellung. Gibt es das irgendwo?

Viele Grüße
Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Adler 189AB Adlermatic

#497 Beitrag von GerdK »

Nähmanfred hat geschrieben:..Ich habe verstanden, dass außer einem Umbau wohl keine andere Lösung in Frage kommt. Drehbank und Fräsmaschine habe ich in meinem Maschinenpark. Nur keine Dokumentation zur Wartung bzw. Einstellung. Gibt es das irgendwo?

Viele Grüße
Manfred
Hallo Manfred,
herzlich willkommen im Forum! smile
Ja, außer Umbau auf einen "modernen" Zahnriemen + dazu passende Zahnriemenräder gibt es wohl keine Chance, diese Adler zu retten. Für die defekten Synchroflexriemen gibt es keine Ersatzteile mehr.
Das ist aber eine herausfordernde Aufgabe und es ist m.W. nicht sicher, dass es da eine funktionierende Alternative gibt.

Hier hat jemand diese Arbeit an einer Gritzner erledigt:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =10#p62986
(nur als Ansatz, welche Bezugsquellen es da gibt und wie der Umbau angegangen wurde. Ist natürlich eine andere Maschine)
Sobald (und falls!) Du diesen Umbau tatsächlich geschafft hast, können wir Dir bei Einstellung und Wartung bestimmt helfen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 189AB Adlermatic

#498 Beitrag von dieter kohl »

Nähmanfred hat geschrieben:Maschine von hinten sm P5182131.JPGRiemen von unten sm P5182128.JPGHallo,

ich bin durch Google auf dieses Forum und das Thema gestoßen. Erst war ich froh, aber nachdem ich so ziemlich viel gelesen habe und den Frust der damit einhergeht, bin ich wieder deprimiert.

Zu mir: Ich habe von meiner Mutter eine Adler 153AB geerbt. Sie hat den Zusatzmotor und ich habe mir sogar schon einen neuen Anlasser besorgt. Die Kupplung für den Motor habe ich anpassen müssen. Aber dem engagierten Bastler ist ja nichts zuviel. Leider habe ich auch das Problem, woher einen neuen Zahnriemen bekommen und dann wie einbauen.

Ich habe verstanden, dass außer einem Umbau wohl keine andere Lösung in Frage kommt. Drehbank und Fräsmaschine habe ich in meinem Maschinenpark. Nur keine Dokumentation zur Wartung bzw. Einstellung. Gibt es das irgendwo?

Viele Grüße
Manfred
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall hilft auch nur die "Bastlerlösung"
allgemeiner Hinweis : die "Zahnräder" müssen zum "Zahnriemen" passen
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 189AB Adlermatic

#499 Beitrag von Nähmanfred »

Herzlichen Dank!

Also werde ich einen neuen Thread aufmachen. Siehe dort.

Manfred

du kannst hier weitermachen
dieter
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 189AB Adlermatic

#500 Beitrag von Nähmanfred »

Ich hab' da mal ne Frage:

Bei meiner Maschine habe ich 173mm Wellenabstand "gemessen". Wenn ich das in den Rechner stecke bei Riemen-Profi.de, dann erhalte ich zwei interessante Ergebnisse:
1. Mit jeweils 16 Zähnen braucht man einen RiemenT5/425
2. Mit 19 Zähnen ergibt sich ein Riemen T5/440

jeweils mit 16mm Breite kostet das knapp €40.

Die Zahnräder mit 19 Zähnen hätten dann 30mm Durchmesser.

Das scheint doch ganz brauchbar, oder?

Leider haben die dort angebotenen Räder Bunde. Aber das ist kein Problem zu beseitigen. Dann könnte man den Riemen nach Montage auf das untere Rad draufschieben. Die Führung auf nur einem Rad würde ja ausreichen. Bei Biancas Maschine ist das ja ähnlich realisiert worden.

Stimmen mein Maße mit Euren überein?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten