Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 189AB Adlermatic

#431 Beitrag von Kathse »

Du kannst ja nicht so viele Parameter beeinflussen, leider... Machst du die Riemenscheiben leicht größer, musst du die Teilung ändern, das haut dann mit der Gesamtlänge des Riemens nicht mehr hin, wenn es in der entsprechenden Teilung überhaupt Riemen gibt, die Übersetzung darfst du nicht ändern... bleibt nur ein Riemenspanner. Das wird aber Gebastel.

Eine Führung, die sich oben und unten um den Riemen legt und ihn am Überspringen hindert, wird wohl, wenn du sie vernünftig befestigt bekommst, zu viel Reibung haben.

Bitte den entlasteten Riementrum ins Auge fassen, also bei der üblichen Drehrichtung den vorderen. Dann das Timing nachstellen, weil du ja eine Seite verkürzt und die andere nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#432 Beitrag von Lanora »

mmmmhhhh....ist ja nicht sooo viel .....ob das hier eine Alternative wäre ???
Sieht aus wie eine Feder von einer Wäscheklammer...........
Aber ob das den Zähnen der Zahnräder so gut tut ...............
.....das wäre allerdings ohne Gebastel umzusetzen ...........

https://reprapteile.de/zahnriemenspanner.html
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 189AB Adlermatic

#433 Beitrag von Kathse »

Noch ne Idee... Kannst du Grundplatte und Arm voneinander trennen und was 'zwischenlegen? Dann müssten nur Nadel- und Füßchenstange tiefergelegt werden.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 189AB Adlermatic

#434 Beitrag von Kathse »

Noch eine... http://www.roll-ring.com/

Ich weiß halt nicht, wieviel Platz du hast.

Bei deiner Wäscheklammerlösung hätte ich wieder Angst, dass das Timing ungleichmäßig wird. Die Riemenlänge ist ja nicht unbedingt ein ganzzahliges Vielfaches der Abrollumfänge der Riemenscheiben. Heißt, nach jedem Stich steht der Spanner wo anders und verürzt mal vorne, mal hinten den Riemen.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 189AB Adlermatic

#435 Beitrag von det »

Lanora hat geschrieben:mmmmhhhh....ist ja nicht sooo viel .....ob das hier eine Alternative wäre ???
Sieht aus wie eine Feder von einer Wäscheklammer...........
Aber ob das den Zähnen der Zahnräder so gut tut ...............
.....das wäre allerdings ohne Gebastel umzusetzen ...........

https://reprapteile.de/zahnriemenspanner.html
Der o.g. Spanner passt an Drucker oder andere Riemenantriebe, bei denen die Teile nur hin und her wandern, aber nicht an einen Wellenantrieb in der Nähmaschine!!

Du brauchst eine Spannrolle oder einen Zahnriemen, der sich nicht so stark längt.
Als Klaus die Zahnräder gebaut hat, hat es wahrscheinlich 100%ig gepasst, anderes kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.

Schade um die unzähligen Stunden, die Klaus und du damit verbracht habt sad .

Edit: Roll-Ring sieht ja auch gut aus, aber wie bekommt man das in den Ständer der Adler?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#436 Beitrag von Lanora »

Kathse hat geschrieben:
Ich weiß halt nicht, wieviel Platz du hast.
nicht wirklich viel ...........


dieses Rollspanndings sieht ja genial aus............
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#437 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben: Der o.g. Spanner passt an Drucker oder andere Riemenantriebe, bei denen die Teile nur hin und her wandern, aber nicht an einen Wellenantrieb in der Nähmaschine!!

Das dachte ich mir schon ...........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#438 Beitrag von Lanora »

Kathse hat geschrieben:www.roll-ring.com/

huh was die zur Berechnung alles wissen wollen .....mich würde mal interessieren was so ein Ding kostet .........

http://www.roll-ring.com/kostenloser-be ... enspanner/
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#439 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:
Edit: Roll-Ring sieht ja auch gut aus, aber wie bekommt man das in den Ständer der Adler?

Platzmäßig sollte so ein kleiner Ring da reinpassen , ein wenig Luft zur Seite ist ja noch
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Adler 189AB Adlermatic

#440 Beitrag von Kathse »

Ach so, der Riemen hat sich gelängt! Davon war ich jetzt nicht ausgegangen. Dann vielleicht eine Schicht drüberlaminieren, die flexibel aber längenstabil ist. Diese Bänder, mit denen manchmal Pakete verschnürt werden oder so.

Edith sagt, das Zeug heißt Umreifungsband.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Antworten