Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Adler 189AB Adlermatic

#501 Beitrag von NEWAY »

Mir ist klar, dass Ihr Beitrag vor vier Jahren geschrieben wurde, aber die Adler 153A/189A ist auf meinem Radarschirm und ich verfüge jetzt möglicherweise über mehr Wissen als die Verkäufer über ihre Maschinen, nachdem ich 50 Seiten Diskussionen gelesen habe!

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 189AB Adlermatic

#502 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 189AB Adlermatic

#503 Beitrag von Michele005 »

NEWAY hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 09:27 Mir ist klar, dass Ihr Beitrag vor vier Jahren geschrieben wurde, aber die Adler 153A/189A ist auf meinem Radarschirm und ich verfüge jetzt möglicherweise über mehr Wissen als die Verkäufer über ihre Maschinen, nachdem ich 50 Seiten Diskussionen gelesen habe!
Für den Fall, dass Interesse besteht:

viewtopic.php?f=17&t=9922&p=119454#p119454

Hier wird die Maschine aus dem Thread günstig angeboten!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

NEWAY
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Mai 2023, 06:30

Re: Adler 189AB Adlermatic

#504 Beitrag von NEWAY »

Michele005 hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 11:32
NEWAY hat geschrieben: Dienstag 30. Mai 2023, 09:27 Mir ist klar, dass Ihr Beitrag vor vier Jahren geschrieben wurde, aber die Adler 153A/189A ist auf meinem Radarschirm und ich verfüge jetzt möglicherweise über mehr Wissen als die Verkäufer über ihre Maschinen, nachdem ich 50 Seiten Diskussionen gelesen habe!
Für den Fall, dass Interesse besteht:

viewtopic.php?f=17&t=9922&p=119454#p119454

Hier wird die Maschine aus dem Thread günstig angeboten!
Dankeschön

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#505 Beitrag von sidro »

Hallo Zusammen,

ich möchte diesen Thread hier gerne noch ein kleines bisschen fortsetzen. Nein, ich mache keinen neuen Thread auf, denn es geht ja um die gleiche Machine, die gesten bei mir eingetroffen ist. heart

Lenora war so freundlich sie mir zu überlassen angel , Hermes hat daraufhin die Entfernung für uns überbrückt und mir die von Lenora liebevoll verpackte Maschine zugestellt.

Natürlich musste sie gleich noch am Abend ausgepackt werden und ein bisschen beschnüffelt.

Mir ist gleich aufgefallen das sie recht schwergängig ist, aber ich kenne diese Maschine ja nicht, also erst mal keine Gedanken gemacht.

Den nachträglich, in diesem Thread gezeigten Spanner für den Zahnriemen habe ich entfernt, da die Befestigung den Transport nicht überlebt hat, die eine Befestigungsschraube war abgerissen, die Zweite deutlich verbogen.
Spannerschraube.jpg
Da der Spanner seine Aufgabe in der derzeitigen Ausführung kaum erfüllen kann brauch ich da eine andere Lösung. Der Spanner sitzt auf der Lastseite des Riementriebs, da sollte somit kein gefedertes Element, sondern ein starr justierter Spanner Verwendung finden.
Irgendwie scheinen einige Dinge beim Transport etwas verrutscht zu sein, das Füsschen war deutlich verdreht, die Nadelstange auch etwas. Das war beides schnell eingestellt.
IMG_20230817_001126.jpg
Die Nadelaufnahme dieser Biesen-Version ist wirklich hübsch gemacht. Es ist ein zweigeteiltes Element, das eigentlich wie ein Symetrischspanner, mit einer Mini-Spindel mit Links- und Rechtsgewinde die die beiden Nadelhalter symetrisch im Abstand einstellbar macht, aufgebaut ist. Deshalb auch die Wahl der Nadeln Typ 287 und nicht 705 würde ich vermuten, da man diese auf Grund ihres dünneren Rundkolbens näher zusammenbringen kann.
Und bei EInnadelbetrieb wird diese mittig in die Prismaaussparungen des Minischraubstöckchens gespannt.

Den Motor hat es etwas in der Führung zum Antriebsriemen spannen nach unten gedrückt, was leider zur Folge hat das es den nicht mehr so einfach erhältlichen Stecker zerstört hat.
IMG_20230817_144820.jpg
Erst mal großzügig nach oben mit dem Motor, der Antriebsriemen benötigt eigentlich keine Spannung. Wenn da so ein bisschen Spannung da ist das er sich in der Riemenscheibe einkeilt dann rutscht er auch nicht durch.
Und lieber ein rutschender Riemen als defekte Motorlager durch zu viel Spannung.

Ich habe mal das Spiel zwischen Greifer und Hauptwelle bestimmt, in dem ich bei festgesetzter Hauptwelle den Greifer mit geringer Spannung nach beiden Seiten bewegt habe.
Hier ein BIld in dem man die beiden Endlagen erkennen kann. Das sind ca. 5mm Spiel an der Nadelspitze. Davon machen gefühlt die Winkelgetriebe im Fuß ca. 1,5mm, der Zahnriemen ca. 3,5mm aus.
Greiferspiel.jpg
Wie viel das nun maximal sein sollte weis ich leider nicht.

So, das sind alles nur Kleinigkeiten, die einem erfolgreichen Wiederherstellen nicht im Weg stehen. smile

Aber nun im folgenden Post kommt der Grund warum es wohl erst einmal aus ist mit der Maschine. heul

Isidro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

sidro
Administrator
Administrator
Beiträge: 190
Registriert: Sonntag 6. August 2023, 14:14

Re: Adler 189AB Adlermatic

#506 Beitrag von sidro »

Die Fortsetzung.

Heute habe ich mich der Schwergängigkeit angenommen.
Folgendes fiel mir auf. Wenn man die MAschine einige Male durchdreht geht sie etwas leichter, nach einer Weile stehen dann wieder schwerer am Anfang.
Da es sich hauptsächlich um Gleitlager handelt ist das ein HInweis darauf das irgendwo der Ölfilm verdrängt wird und sich dieser neu aufbauen muss.

Um das weiter zu verifizieren habe ich die Zentralwelle am Handrand nur ein minimales bisschen links rechts mit der Hand osziliert.
Dabei kann man auch sehr schön Spiel spüren. So ist zu erkennen, das die ZEntralwelle als solches schon mal sehr schwergängig ist. Dann kommt recht schnell eine weitere Last hinzu, die zwar spielbehaftet eingekoppelt ist, aber in sich auch widerum schwergängig. Das könnte der Schneckenabtrieb zur Automatiksteuerung oder der ZickZack Abtrieb sein.
Widerum etwas später kommt dasnn die recht weiche Last des Zahnriemens hinzu.

Meine erste Sorge galt also somit diesen ersten wenigen zehntel mm Drehbewegung am Handrad, bevor die weiteren erkennbaren Lasten hinzukommen.
Hier spürt man das typisch unregelmässige Kratzen von GLeitlagern, die überlastet sind weil sie unter mechanischer Spannung stehen.

Also erst mal alle Deckel auf machen und da war sie dann auch die nicht so schöne Bescherung. Ein Riss im Gußgehäuse der Maschine, der sich auf Grund seiner Position direkt auf die MEchanik auswirkt, da die Zentralwelle nun, sozusagen, in einer Banane sitzt. sad
IMG_20230817_150445.jpg
IMG_20230817_150543.jpg
Das sieht nach nicht viel aus, aber ein zehntel Spaltmaß, und das ist sicher mehr, kann über die Länge eine grosse Abweichung ergeben.

Nun bin ich etwas ratlos. Das ist so eine seltene und hübsche Variante, mit der Automatik und der Bieseneinrichtung sowie einer Konstruktion, die von Haus aus für 2000 Stiche pro Minute ausgelegt war.

Man könnte sich eine 153 holen, diese dann schlachten und das Gehäuse für die 189 verwenden, aber macht es Sinn eine funktionierende Maschine zu schlachten um eine andere zu richten?

Eine andere Variante wäre das man versucht den Guß zu richten. Also alles raus bauen, quer zum Riss schlitze für Riegel fräsen, dann den Riss und die Riegel hartlöten.
Dabei verzieht sich das Teil auf jeden Fall, also mus man es dann komplett entlacken um es im Ofen zu entspannen. Natürlich stimmt dann kein Lager mehr, man müsste dann mit dem Teil auf ein Lehrenbohrwek, die Lagerstellen der Zentralwelle neu Ausspindeln und dann Buchsen einsetzen, so das die Zentralwelle wieder passt.
Aber das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Einfach wegwerfen mag ich sie auf keinen Fall, dazu gefällt sie mir zu gut.

Habt Ihr noch Tips? Oder eine Schlachtmaschie von der ich das Gehäuse verwenden könnte?

Hach, ist das ärgerlich.

Isidro

P.S.: Entschuldigt mein Gejammer, bin gerade etwas frustriert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rechtschreibfehler dienen der Auflockerung, nicht der Relativierung des Inhalts.

Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.

Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#507 Beitrag von Lanora »

🫨😵‍💫 omg ..... hat Hermes damit Rugby gespielt ????

Der Riss war nicht da , sie war eigentlich auch nicht schwergängig , der Stecker war nicht kaputt und weder Fuß noch Nadelstange war verdreht........... so ein Mist dodgy
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Adler 189AB Adlermatic

#508 Beitrag von inch »

Man könnte sich eine 153 holen, diese dann schlachten und das Gehäuse für die 189 verwenden, aber macht es Sinn eine funktionierende Maschine zu schlachten um eine andere zu richten?
Fraglos sind solche Versandschäden immer sehr frustrierend.
Ohne mich mit diesen Modellen im Detail auszukennen - Ja natürlich macht es Sinn,zumal das Angebot an Ersatz derzeit noch sehr gut ist.
Der Riss im Gehäuse ist das eine Problem,die Verformung vorher das noch grössere. Ich würde da nicht weiter dran rumdoktern,sondern mich nach Ersatz umschauen und gegebenenfalls noch wichtige Teile aus deiner defekten Maschine ausbauen.
Vielleicht wäre das hier eine Möglichkeit?:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-240-5080
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Adler 189AB Adlermatic

#509 Beitrag von Michele005 »

sidro hat geschrieben: Donnerstag 17. August 2023, 23:59 ...
Also erst mal alle Deckel auf machen und da war sie dann auch die nicht so schöne Bescherung. Ein Riss im Gußgehäuse der Maschine, der sich auf Grund seiner Position direkt auf die MEchanik auswirkt, da die Zentralwelle nun, sozusagen, in einer Banane sitzt. sad
IMG_20230817_150445.jpg IMG_20230817_150543.jpg

Das sieht nach nicht viel aus, aber ein zehntel Spaltmaß, und das ist sicher mehr, kann über die Länge eine grosse Abweichung ergeben.

Nun bin ich etwas ratlos. Das ist so eine seltene und hübsche Variante, mit der Automatik und der Bieseneinrichtung sowie einer Konstruktion, die von Haus aus für 2000 Stiche pro Minute ausgelegt war.

Man könnte sich eine 153 holen, diese dann schlachten und das Gehäuse für die 189 verwenden, aber macht es Sinn eine funktionierende Maschine zu schlachten um eine andere zu richten?

....


Habt Ihr noch Tips? Oder eine Schlachtmaschie von der ich das Gehäuse verwenden könnte?

Hach, ist das ärgerlich.

Isidro

P.S.: Entschuldigt mein Gejammer, bin gerade etwas frustriert.
Absolut berechtigt!

Mein Tip: Bitte sende Hermes die Fotos zu und Du bekommst zunächst mal Eine Abfindung. Da ist Hermes (in meiner bisherigen Erfahrung!) sehr schnell und kulant. Wenn Ihr Euch zusammentut bekommst Du zunächst Ersatz!

Echt schade...
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#510 Beitrag von Lanora »

Gerade mal auf dem Handy gesucht..... hier Fotos von vor dem Versand
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten