Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
JasminB
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Mai 2023, 20:35

Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#1 Beitrag von JasminB »

Hallo, ich versuche gerade meine Nähmaschine zu servieren/reparieren. Weil mein Abschneidermesser stumpf war oder zumindest nicht mehr geschnitten hat.
Jetzt hänge ich aber gerade bei der Serviceanleitung und komme nicht mehr weiter.
Kann mir jemand mit einer 272 VL weiter helfen. Ich hätte gerne Fotos, von den einzelnen Arretiereinstellungen, wie die Unterspule und Abschneidermesser aussehen, habe das Gefühl, das ist bei mir verstellt.
Ich weiß nämlich auch nicht, in welcher Arretierstellung das angefügte Bild ist.

Hoffe, es kann mir wer Bilder schicken.
Herzliche Grüße
Jasmin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________

bitte lade Bilder von DEINER Maschine als Anhang hoch

gerade bei Einstell-Arbeiten sind Fotos deiner Situation hilfreich
gruß dieter
der mechaniker

JasminB
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Mai 2023, 20:35

Re: Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#3 Beitrag von JasminB »

Hallo, sorry für sie späte Rückmeldung. Baby hält mich auf Trapp. ;)

Also ich habe zwei Fotos, einmal in Arretierposition A, und einmal in E.
Habe die Messer abmontiert.

Ich hätte gerne gewusst, ob da etwas verstellt ist bei der Unterspule, oder ob alles passt, bevor ich die neuen Messer einbaue.

LG Jasmin

Position A
IMG_20230524_111035.jpg
Position E
IMG_20230524_111105.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#4 Beitrag von adler104 »

der Greifer sieht auf den Bildern aus, als wäre er "normal" eingebaut - inkl. dem Anhaltestück. Es fehlen halt Transporteur und Nadelplatte, den Rest (Fadenabschneider & Co.) kann ich nicht beurteilen. Ich fürchte, es gibt hier eher wenige bis keinen, der sich mit der Dürkopp 272 im Detail auskennt (abgesehen, von den Dingen die gleich sind bei anderen Maschinen dieser Art).
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

JasminB
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 20. Mai 2023, 20:35

Re: Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#5 Beitrag von JasminB »

Hi, okay denke die Arretierpositionen sind nicht verstellt, das sollte wohl passen.

Aber ich glaube die Position meines Hakenmessers stimmt nicht, kann sich das verstellen? Weil laut den Serviceunterlagen von Dürkopp sollte das oben sein, und meines ist hinten. Siehe Fotos

Hat wer schon Mal so was gehabt? Würde es sonst Mal auseinander nehmen und schauen, ob man es anders einstellen kann. Damit mein Abschneider wieder funktioniert.

LG Jasmin
IMG_20230608_150844.jpg
1686370724069496334827062756654.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

JeffSmart
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 21:11
Wohnort: Bei Plön

Re: Dürkopp 272 Arretierpositionen und Stand Unterspule

#6 Beitrag von JeffSmart »

Hallo, es ist zwar etwas älter - aber falls Interesse an Bildern etc besteht - ich habe mir gerade 3 Stück 272 gekauft.

Gruss Kai

Antworten