Adler 167 Steppfüße (und Drückerstangen)

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Adler 167 Steppfüße (und Drückerstangen)

#1 Beitrag von Ostrod »

Gestern hab ich endlich die 167 einsammeln können. Einziger Wermutstropfen ist die Aufnahme der Steppfüße. Sie unterscheidet sich von meiner 67 und ähnelt der, die ich von den Paffen kenne.
Ähnliches trägt eine Global, aber wie auf dem Bild (links Adler, rechts Global) zu sehen, nur ähnlich. Der hintere ist höher und der vordere einen anderen Durchmesser.
Was habe ich bei der Beschaffung zu beachten oder hat gar jemand sowas für mich. Das volle Programm, also rechter und linker halber Fuß, diverse Kederfüße...

Gruß und Dank

Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167 Steppfüße

#2 Beitrag von Ostrod »

Eine Überlegung:
Wäre es sinnvoll, für den hinteren Fuß eine andere Stange zu besorgen und einzubauen oder lauern da wieder Fallen? Die Nähfüße hab ich ja eigentlich, nur eben für die andere Variante.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167 Steppfüße

#3 Beitrag von Ostrod »

Die Stange hab ich in der Bucht gefunden.
Als ich aber in die Maschine gesehen habe war meine Vernunft stärker als mein Spieltrieb.
Ohne Mechanikeranweisung trau ich mich da nicht ran, weil ich wohl viel zu viel demontieren muß.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 167 Steppfüße

#4 Beitrag von micha-vb »

Ich hab mal eine Pfaff 195 und auch eine 145 gesehen, die hatten die Adler Stoffdrückerstange montiert, genau aus den Beweggründen, wie du sie hast - damit man nicht hunderte von Füßchen kaufen muss.
Da scheint es ja eine gewisse Kompatibilität zu geben, aber wenn nur die Stoffdrückerstange getauscht wird dann solltest du auf jeden Fall immer darauf achten, das der Stoffschieber überall Luft hat, und nicht an dem Stoffdrücker tuschiert. mx
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 167 Steppfüße

#5 Beitrag von js_hsm »

Aber Achtung, unbedingt den Durchmesser vergleichen denn da b´gibt es Unterschiede.
Bevor die Adler 67 mit weiteren Füssen kam wollte ich die 69 auf Pfaff (1245) Drückerstange umbauen (hab ich schon hier gehabt) aber es dann verworfen.
Ein anderes Forumsmitglied wollt das auch aber seine Stange hatte einen anderen Durchmesser.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167 Steppfüße

#6 Beitrag von Ostrod »

micha-vb hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 19:32 Da scheint es ja eine gewisse Kompatibilität zu geben, aber wenn nur die Stoffdrückerstange getauscht wird dann solltest du auf jeden Fall immer darauf achten, das der Stoffschieber überall Luft hat, und nicht an dem Stoffdrücker tuschiert. mx
Ich hatte jetzt mal nachgesehen, daß die vorhandenen Stoffschieber passen. Das tun sie. Ich hab nur nach der Nadel gesehen. Der Rest sollte sich doch ergeben.

Danke für die Fachworte. Wieder was gelernt. smile

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167 Steppfüße

#7 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 19:43 Aber Achtung, unbedingt den Durchmesser vergleichen denn da b´gibt es Unterschiede.
Bevor die Adler 67 mit weiteren Füssen kam wollte ich die 69 auf Pfaff (1245) Drückerstange umbauen (hab ich schon hier gehabt) aber es dann verworfen.
Ein anderes Forumsmitglied wollt das auch aber seine Stange hatte einen anderen Durchmesser.

Gruß, Achim
Vielen Dank für den Hinweis!
Da werd ich mal in Bielefeld anrufen nachdem ich gemessen habe und bevor ich bestelle.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 167 Steppfüße

#8 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 20:07
Vielen Dank für den Hinweis!
Da werd ich mal in Bielefeld anrufen nachdem ich gemessen habe und bevor ich bestelle.

Gruß, Lukas
Nicht wie ein Polsterer sondern wie ein Maschinenbauer mit der Mikrometerschraube !

Gruß, Achim wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 167 Steppfüße

#9 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 20:04
Ich hatte jetzt mal nachgesehen, daß die vorhandenen Stoffschieber passen. Das tun sie. Ich hab nur nach der Nadel gesehen. Der Rest sollte sich doch ergeben.

Danke für die Fachworte. Wieder was gelernt. smile

Gruß, Lukas
Waren die Füßchen alle bei der Maschine dabei?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1174
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 167 Steppfüße

#10 Beitrag von Ostrod »

@ Achim
Isch abe gar keine Mikrometerschraube. Ist der ordentlich abgelesenen Messschieber nicht ausreichend?

@ Micha
Nein, das habe ich mühsam angesammelt, bin sehr glücklich damit und kombiniere gern hin und her.
Bis ich das für die andere Drückerstange zusammenhabe bin ich noch älter und viel ärmer. wink

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Antworten