Adler 220-76-72 von Ostrod

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#21 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 19. Mai 2023, 21:17 So, das Monster steht auf Teil eins des Wagens.
Ich muß bekloppt sein, so riesig wie das Ding ist...

Gruß, Lukas
Hast du Schwerlastrollen oder normale mit Versteller genommen?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#22 Beitrag von Ostrod »

Das sind kugelgelagert drehbare Rollen ohne Bremse mit jeweils 40kg Tragkraft und insgesamt sollten die 160kg theoretischer Tragkraft die 85kg Kopf nebst Nebengedöns halten. Normalerweise neige ich eher zu Überdimensionierung. Hier geht es aber um den Spagat von Tragkraft und Höhe und ich fahre damit ja keine Rennen. smile
Ich mag es. wenn die Maschinen relativ hoch stehen. Die Tischhöhe über dem Wagen beträgt 81cm. Da bleiben nur 9cm für den Wagen. 70mm für die Rollen und 20mm für den Rauhspund. Das ist alles sehr eng gestrickt und ich habe den Rauhspund von unten ordentlich stabilisiert.
Der Bremstrick kommt morgen, wenn ich den zweiten Teil des Wagens baue.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#23 Beitrag von Ostrod »

So, der Wagen ist fertsch.

Die sechs kleinen Klötzchen unter den Dachlatten sind die Bremse, wenn die Platte heruntergeklappt ist und ich auf dem Stuhl sitze. smile
Es kann sein, daß ich unter den Hebeln fürs Gaspedal und den Rückwärtsgang noch etwas ausfräsen muß. Original stand die Maschine ja auf zwei 40er Bohlen und die Hebel nutzten offensichtlich den Raum zwischen denen. Abdrücke sind da zumindest und wegen der oberen Welle hab ich da keinen Verstellraum. Da war der Herr Adler wohl zu geizig, gekröpfte Hebel zu basteln.
Da geh ich aber erst ran, wenn nächste Woche der Motor hier ist.
Gerade die wichtigste Welle ist schwergängig. Die ganze Pedalerie hat wohl noch nie Öl gesehen. Jetzt schon. smile

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Spielemonster
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 3. September 2020, 20:31
Wohnort: 18507

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#24 Beitrag von Spielemonster »

Sehr schicker Bau. Empfehlung: https://transportprofi24.com/set-4-lenk ... blue-wheel.

Beste Erfahrungen damit gemacht. Hoch belastbar. Und zudem als Set relativ günstig.

LG! Arne
Leistung, Licht und Feuerkraft sind durch nichts zu ersetzen.
Außer durch mehr davon.

gelöschter User N

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#25 Beitrag von gelöschter User N »

Spielemonster hat geschrieben: Sonntag 21. Mai 2023, 08:42 Sehr schicker Bau. Empfehlung: https://transportprofi24.com/set-4-lenk ... blue-wheel.

Beste Erfahrungen damit gemacht. Hoch belastbar. Und zudem als Set relativ günstig.

LG! Arne
der Preis ist spitze light

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#26 Beitrag von Ostrod »

@Spielemonster

Danke für den Link! Die Baumarktrollen sind heute schon verreckt. Was für ein Müll!

Vorher war ich hocherfreut, weil der Motor schon da war, als ich nachhause kam. Also frisch ans Werk.

Die riemenseitige Originalverschraubung passte, die beiden anderen musste ich neu machen. Ich messe die Riemenlänge und gehe in die Autowerkstatt und siehe da, es hängen drei verschiedene Riemen dort und einer genau passend. Ich denk mir noch - das läuft zu gut.

Steuerteil angeschraubt, Gaspedal eingehängt (ging auf den mm), verkabelt und noch ohne Positionsgeber ein zaghafter Probelauf ohne Faden oder Nähgut.

Das Ding rattert wie ein Traktor.

Also Hirn an und Ruhe bewahren!

Loosers Manual durchsehen. Anlaufdrehzahl runter auf 100 Umdrehungen, Max Drehzahl auf 1000. Motorpower auf 2 (3 hab ich auch getestet). Rattert immer noch.

Mal das Handrad angefasst und festgestellt, daß sie viel schwergängiger ist als gestern. Wat nun wieder? Insiktiv alles nochmals geölt. Keine Veränderung.

Hirn an - was hab ich verändert?
Ich hatte schon mal den Adapter für den Positionsgeber angeschraubt. Da war ich begeistert, daß sich die alte Schraube problemlos lösen ließ und der Chinamann sogar zwei Schrauben mit verschiedener Steigung beigelegt hatte. Nur etwas lang waren sie, was ich mit Unterlegscheiben meinte gelöst zu haben.
Naja, fast. Das Patent muß ich mir noch genauer ansehen, weil wenn ich es fest ziehe, die Maschine bremst. Etwas fest möchte aber schon sein, wenn ich ein zuverlässiges Positionsgeben haben möchte.

Aber auch bei leichtlaufender Maschine rattert der Motor mehr als meine beiden anderen. Ich werde wohl mal einen Motor tauschen.

Für heute reichts!

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#27 Beitrag von sputnik »

Das verharzte Öl (der braune Belag) geht am besten mit Industriegeschirrspülmittel weg.
Da gibt es welche mit Natronlauge die hervorragend funktionieren. Mit der Sprühflasche alles gut einsprühen ... nach 10minuten mit dem Pinsel und wieder einsprühen ... nach einer halben Stunde mit reichlich Wasser abbrausen ... trocknen (Pressluft) ... und sofort gut einölen (weil absolut fettfrei beginnt es sonst sofort zu rosten).
Ansonsten ist natürlich Peroleum oder Kaltreiniger das Mittel der Wahl.

Am besten gehts natürlich wenn man die Maschine komplett zerlegt.

Die Publikationen gibts bei Dürkopp Adler zum Download:
Service -> https://www.duerkopp-adler.com/fileadmi ... /S_220.pdf
Bedienung -> https://www.duerkopp-adler.com/fileadmi ... /B_220.pdf

Wegen dem Öl weiss ich leider nimmer was wir dafür verwendet haben (Spinesso22?). Aber wenn Du Dir eine Flasche Orginales kaufst und damit zum Ölhändler gehst, kann der das analysieren und etwas aus seinem Sortiment empfehlen.

Gutes Gelingen wünscht Sputnik

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#28 Beitrag von claude »

sputnik hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 22:42 Das verharzte Öl (der braune Belag) geht am besten mit Industriegeschirrspülmittel weg.
Renters empfiehlt gesättigte Waschsoda (Natriumcarbonat)-Lösung.
Das sind bei 20°C 217g auf einen Liter Wasser.
Gibt's als Pulver billig im Drogeriemarkt, ist auch alkalisch und verseift den Ölbelag.
Preiswerter, kein Versand, ein Reinstoff --> nachhaltig.
Mit wasserdichten Handschuhen arbeiten, ist eine recht starke Lauge.
Nicht geeignet für schwarze Maschinen mit Deko.
Übrigens auch im Haushalt ein sehr brauchbarer Reiniger bei allem, was irgendwie fettig ist.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#29 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Montag 22. Mai 2023, 21:11
Das Ding rattert wie ein Traktor.

Also Hirn an und Ruhe bewahren!

Loosers Manual durchsehen. Anlaufdrehzahl runter auf 100 Umdrehungen, Max Drehzahl auf 1000. Motorpower auf 2 (3 hab ich auch getestet). Rattert immer noch.

Mal das Handrad angefasst und festgestellt, daß sie viel schwergängiger ist als gestern. Wat nun wieder? Insiktiv alles nochmals geölt. Keine Veränderung.
Von welchem Hersteller hast du den Motor?
Kannst du das rattern mal näher beschreiben, oder knurrt der Motor "nur"

Das Rattern kenn ich eigentlich nur wenn der Motor oder der Riemen in Schwingung kommt, dann scheinen sich - zu mindestens die Billigmarken zu verschlucken, dann fängt das rattern an, den gleichen Effekt hatte ich auch mit den grünen Antriebsriemen, das hat sich trotz ausrechender Spannung immer aufgeschaukelt, und dann spielte die Elektronik verrückt.

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie leichtgängig sich eine Adler 220 mit Hand durchdrehen lassen sollte.
Ich hätte mir erstmal die Fettkapseln angeschaut, manchmal ist das Fett so verhärtet und drückt im Zahngrund, was auch eine Ursache für die Schwergängigkeit sein kann.

Wenn du es dir zutraust, könntest du auch den Riemen zwischen Kopfteil und Unter/Fußteil runternehmen, aber vorher oben und unten die Zahnräder markieren, damit du die Synchronität nicht auch noch wieder suchen musst, und dann an die Wellen mal per Hand durchdrehen (Füßchen vorher entfernen).
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 220-76-72 von Ostrod

#30 Beitrag von Ostrod »

Diesmal steht Vevor auf dem Aufkleber. Bis auf die Hauptschalterposition am Steuerteil ist aber wirklich alles eine Soße.

Das Rattern ist so, wie ich mir einen Schrittmotor oder einen kapitalen Lagerschaden vorstelle. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich denken, daß der Kollektor nicht zu fein gerastert ist und man daher die Sprünge in niedrigen Drehzahlen bemerkt.
Ich hatte das bei der 67 und der Claes, die beide bis auf den Namen und die Hauptschalterposition sehr identisch scheinen, getestet und die verhalten sich ähnlich aber viel leiser und unauffälliger. Die 220 ist wesentlich schwergängiger, was mich, gerade im Vergleich mit der Claes, noch nicht zufriedenstellt.
Noch hatte ich nicht die Zeit, mal einen Motor zu tauschen. Es kann ja auch sein, daß der große Holztisch wie eine Spieluhr wirkt, weil der Motor auch ohne Last (Riemen) so komisch tut.

Ja, über einen Speedreducer denke ich schon nach. smile

Für den Autokram habe ich jeweilige Säure- und Laugenwannen, von etwa nem halben Kubikmeter. Ich werd aber nen Teufel tun, das Teil auseinanderzubauen und dort zu versenken.

Einer meiner Vornamen ist Geduld. Daher werde ich nun von WD40 auf Lampenöl gehen und sehen, was da passiert.
Daß ich die Maschine am Handradbefestigungsschräubchen schwergängiger machen kann, hat mich schon erstaunt. Womöglich hat das Gerät noch andere solcher Stellen. Zumindest hat die WD40-Kur die Stichweitenverstellung schon gängiger gemacht. Die war zuerst so, als würde man bei Verlängerung gegen eine Feder kämpfen.

Gruß und Dank

Lukas, der sich über jeden Input freut! smile

PS: "Fettkapseln" wieder so ein neues Wort. Sind das die Gußteile, durch die die Wellen laufen und die oben eine Ölstelle haben? Die sind hier mit ferderbelasteter Kugel gegen Dreck gesichert und ich popel da immer mühsam Kriechöl rein, in der Hoffnung, daß das dort etwaigen Gumpf löst.
Geist ist geil!

Antworten