ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Chrissinäht hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:11 Wenn ich schon mal da bin. Womit bekommt ihr die Chromteile der Nähmaschine wieder Rostfrei und glänzend?
- versuche es mit irgend einer Polierpaste, Elsterglanz oder - in jedem Haushalt: Zahnpasta
Wahrscheinlich wird das nicht ausreichen. Aber dann hilft nur neu verchromen oder vernickeln.
Chrissinäht hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:11 Und den LAck habe ich jetzt mal nur mit Waschbenzin von grober Schmierfilmpatina gereinigt.


Waschbenzin ist doof - versuche es mal mit Soda. (etwa 2 Euro bei der Pferdedrogerie oder DM) Das Soda sollte aber nach dem Einweichen gut abgespült werden bzw mit etwas Essig neutralisiert werden (5% Salatessig - unterstes Regal 45 Ct /Liter) Zum Putzen und "Schmierfil entfernen" sehr viel besser geeignet als Waschbenzin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

#12 Beitrag von js_hsm »

Chrissinäht hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:11 ...Wenn ich schon mal da bin. Womit bekommt ihr die Chromteile der Nähmaschine wieder Rostfrei und glänzend?
Wenn verchromte Teile verrostet sind ist die Chromschicht weg. Man kann alles mit einer elektrischen (Edelstah-)Drahtbürste aufpolieren und ggf. mit Klarlack versiegeln.
Chrissinäht hat geschrieben: Montag 15. Mai 2023, 12:11 Und den LAck habe ich jetzt mal nur mit Waschbenzin von grober Schmierfilmpatina gereinigt.. Da kann man nicht mehr machen oder?
z.B. Lackreiniger für Oldtimer
Immer vorher die Verträglichkeit prüfen !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

#13 Beitrag von claude »

Der transparente Schutzlack über der Gold-Deko kann recht empfindlich sein, in diesen Bereichen wäre ich sehr vorsichtig mit aggressiven Reinigungsmitteln, wäre schade drum.

Chrissinäht
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 16:52

Re: ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

#14 Beitrag von Chrissinäht »

Ohh alles klar. Das das mit Waschbenzin doof ist, habe ich nicht gewusst. Könnte man auch Petroleum nutzen? Das wollte ich zum Reinigen in die Öllöcher tröpfeln, um das verharzte Öl wegzubekommen.
Und Klarlack bekommt man bestimmt im Bauhaus/Obi was halt vor Ort ist oder? So eine Sprühflasche?
Die Chromteile meiner Phoenix sehen leider viel schlimmer aus als die der Adler. Vllt versuche ich es da mal mit einer Drahtbürste oder dem Elsterglanz..

Zum Glück wisst ihr hier so gut Bescheid. Wäre schade, wenn ich aus reinem Unwissen die schönen Maschinchen verhunzte. heul

Also ran an s Werk tongue

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: ADLER 52 - Wo ist die Seriennummer?

#15 Beitrag von claude »

Petroleum/Lampenöl ist sehr empfehlenswert für die beschriebenen Anwendungen.

Keinen neuen Klarlack, den alten nicht kaputtmachen ;-)

Antworten