Adler 267

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Adler 267

#1 Beitrag von kochsmichel »

P1010830.JPG
Hallo Nähmaschinenfreunde

Habe eine Adler 267 -373 auf der Werkbank. An der Maschine hat nichts mehr funktioniert, alles was man verstellen konnte war verstellt angry .
Habe soweit alles hinbekommen, sie näht wieder ganz ordentlich, die max. Stichlänge knapp unter 6mm.
Ein kleines Problem kriege ich bis jetzt nicht gelöst,- wenn die Nadel sich unten automatisch positioniert ,und ich dann weiternähe , bildet sich eine kleine Schlaufe im Oberfaden.
An was kann das liegen. Habe versch. Fadenspannungen und auch die Nadelposition verändert (nicht Nadelstange), sondern Positionsgeber.
Ich hänge mal ein Bild an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Adler 267

#2 Beitrag von -710- »

Hast du den Haken vor der Fadenanzugfeder mitgenommen?


Fadanzfed.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5348
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 267

#3 Beitrag von js_hsm »

Kann es sein das der Motor beim Stop unten etwas "zurückschlägt" ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

kochsmichel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 22:02
Wohnort: Ludwigsau

Re: Adler 267

#4 Beitrag von kochsmichel »

Moin Moin

Komme gerade aus der Werkstatt. Der Fadenverlauf ist denke ich in Ordnung , es sieht so aus als ob die Oberfadenspannung nicht original ist. Achim ,--du lagst vermutlich richtig mit der Annahme, die Nadel ging in Position unten minimal wieder nach oben, ich habe jetzt die Nadel unten position auf UT Nadelstange gestellt,und den Druck der Fadenanzugsfeder leicht erhöht, jetzt sind die Schlingen weg . beerchug
Habe die Maschine fast komplett zerlegt weil übel verdreckt und mit einem schwarzen Graphitfett geschmiert wurde. Stoffdrückerfußstange und Greifer waren von Pfaff huh . Maschinenbasis(Auflagefläche) ,habe ich neu lackiert, den Tisch mit Linoleum belegt, ein paar Kleinteile muss ich noch besorgen, -die Welle der Spulvorrichtung wurde umgetüdelt ,und die Riemenabdeckung fehlt, danach ist sie wieder fast wie neu lol
Ich hänge mal ein paar Bilder an.

Schönen Sonntag!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 267

#5 Beitrag von Ostrod »

kochsmichel hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 12:59 es sieht so aus als ob die Oberfadenspannung nicht original ist.
Ich würde sagen, daß die so aussieht, wie auf meiner Arbeits-267. Ich mach morgen mal ein Bild.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Adler 267

#6 Beitrag von claude »

Im Foto im Beitrag #2 sieht man, daß Dürrkopp eine Metall-Rändelmutter für die Fadenspannung verwendet.

Entweder ist Deine neuer und die ist eingespart worden, oder sie wurde mal ersetzt.

Ersatz-Fadenspannungen (ohne Grundplatte) für andere Industrie-Maschinen kriegt man auf Aliexpress für zwei, drei Euro nachgeworfen, da lohnt sich auseinanderbauen und saubermachen betriebswirtschaftlich nicht mehr, so traurig das auch ist.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1173
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Adler 267

#7 Beitrag von Ostrod »

So, Bild gemacht. Ganz senil bin ich dann doch noch nicht. biggrin

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Antworten