Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#21 Beitrag von Ostrod »

Heute sind mir beim arbeiten noch so Dinge aufgefallen.

Die Adler haben die unangenehme Eigenschaft, daß man beim Losnähen den Oberfaden halten muß. Warum ist das so und bei anderen Maschinen nicht?
Mich nervt das regelmäßig, weil ich zu wenig Hände und zu dicke Finger habe. Das liegt natürlich an mir, da ich sehr selten etwas hefte und eher freihand nähe.

Ist das bei z.B. der Pfaff 145 oder 545 auch so? Das wäre noch so ein Kriterium für die Auswahl.

Leider hat die Maschine heute eh genervt. Sie hat mir Ölflecke auf den empfindlichen Uni-Stoff gezaubert und irgendwas hat mit dem Oberfaden nicht gestimmt. Der lief sehr ungleichmäßig...

An der Pflege liegts eher nicht. Jeden Freitag wird das Ding liebevoll gereinigt und geölt.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#22 Beitrag von emmi »

Ich habe im Handarbeitsunterricht in der Schule (8. Klasse, an Tretmaschinen) gelernt, dass man, bevor es losgeht, schon einmal die Nadel mit dem Oberfaden in den Stoff einsenkt und beide Fäden mit der linken Hand nach hinten spannt, während man anfängt zu nähen. Das scheint mir ganz normal. Die modernen Maschinen unterstützen das sogar mit einem bloßen Tastendruck fürs Einsenken der Nadel. Die Fäden muss man wegen der Zugkräfte beim Nähen immer erst einen kurzen Moment halten, sonst gibt es am Anfang der Naht Fadensalat. Das kurze Festhalten geschieht fast unbewusst. Danach ist die Gefahr gebannt.

smile
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#23 Beitrag von js_hsm »

Stimmt m.E. nur bedingt.
Vergleiche ich z.B. meine Pfaff 335 und 145 fällt auf das ich bei der 335 den Faden festhalten muss während ich an der 145 einfach losnähen kann.

Auch bei der Adler 69 (fast wie die 335) geht es ohne festhalten wink

Eine schlüssige Begründung dafür habe ich bisher nicht gefunden...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#24 Beitrag von Ostrod »

Die Fäden muss man wegen der Zugkräfte beim Nähen immer erst einen kurzen Moment halten, sonst gibt es am Anfang der Naht Fadensalat.
Ja, so ist es bei beiden Adlern, auf denen ich fliege. Ich kenne aber auch Maschinen, bei denen ist es nicht mal zwingend notwendig, den Unterfaden nach dem Spulenwechsel hochzuholen.

Wenn man, so wie ich häufig, komplexe Nähaufgaben hat, bei denen mehrere Teile zu positionieren sind oder es sehr sperrige Teile sind, hat man genug damit zu tun und mag sich nur ungern noch mit dem Faden befassen, zumal der sich gern versteckt oder flach aufliegt und dadurch schlecht zu fassen ist.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#25 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 23:07 während ich an der 145 einfach losnähen kann.
Ah, danke!

Wieder ein Argument für die 145. Da die Juki (aus dem Video) irgendwie nicht existent zu sein scheint, werd ich wohl geduldig nach der 145 H4 suchen.

Seit gestern hab ich ja schrecklich viel über die Bezeichnungen gelernt. Gibt es irgendwo Listen, aus denen das ersichtlich ist. Ein wirkliches System ist für mich da nicht erkennbar. Jeder Hersteller scheint da lustig zu würfeln.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#26 Beitrag von js_hsm »

Ich würde es immer testen denn mit meiner 67 kann ich auch losnähen ohne den Faden zu halten...
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#27 Beitrag von micha-vb »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 23:51
js_hsm hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 23:07 während ich an der 145 einfach losnähen kann.
Ah, danke!

Wieder ein Argument für die 145. Da die Juki (aus dem Video) irgendwie nicht existent zu sein scheint, werd ich wohl geduldig nach der 145 H4 suchen.
Ich halt den Faden auch immer etwas zurück bei der 145 und 335. bei dünneren Fäden scheint das nicht ganz so kritisch zu sein, aber mir erschließt sich das auch noch nicht so ganz.

Denk bei deiner Suche dran die 145 hat einen kleinen Greifer, die 545 den großen
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#28 Beitrag von Ostrod »

Ja, bei meiner 67 ging das auch immer gut, weil ich (mangels Wissens) gar nicht auf die Idee kam, den Faden festzuhalten. Das hab ich erst auf der 267 lernen müssen.
Ich denke, daß es eher Zufall war, weil der Fuß auf dem Faden stand und sie nicht ganz so empfindlich ist. Jedenfalls hat sie sich auch mal verschluckt, als ich nicht festhielt und seit dem halte ich eben. Es ist ja noch nerviger, erst die Kupplung wieder einrasten zu lassen.

Er hier https://www.youtube.com/watch?v=jZQavnoHRZI hält den Faden auch fest. Was mir bei ihm noch aufgefallen ist, ist daß die Stichlänge nur 6mm ist. Ist das bei der immer so oder gibt es da auch Varianten? Das wäre wieder das Ausschlußkriterium.

Vielleicht sollte ich mich noch mal mit meiner Claes besser anfreunden. Die lässt ja bezüglich starker Fäden und Stichlängen nichts zu wünschen übrig. Mal sehen, ob man da einen Nähfuß etwas bearbeiten kann, damit das übersichtlicher wird. Bei meiner 67 hab ich auch viel Überflüssiges weggeschliffen, damit ich besser sehen kann, was ich da mache.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#29 Beitrag von Ostrod »

micha-vb hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 00:33 Denk bei deiner Suche dran die 145 hat einen kleinen Greifer, die 545 den großen
DANKE!!!

Ich werd noch irre mit dem Zahlensalat und den scheinbar unendlichen Varianten.

Gruß und Dank

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Und da waren sie wieder, meine drei Probleme...

#30 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 29. April 2023, 00:42 ..... Mal sehen, ob man da einen Nähfuß etwas bearbeiten kann, damit das übersichtlicher wird. Bei meiner 67 hab ich auch viel Überflüssiges weggeschliffen, damit ich besser sehen kann, was ich da mache.
Wenn ich etwas zum ersten Mal modifizieren will besorge ich mir immer ein Ersatzteil und mache es damit.
Wenn es dann nicht geht hab ich immer noch das Original..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten