Adler 6-2

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
silberhof
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 21:29

Adler 6-2

#1 Beitrag von silberhof »

Hallo,
Ich bin schon ein paar Monate Mitglied, weil ich im letzten Sommer dringend Infos zur Adler 30-7 gesucht hatte. Hier habe ich einige Infos und Tipps gefunden. Besten Dank dafür! Mittlerweile läuft die 30-7 sehr geschmeidig.

Heute schreibe ich meinen ersten Beitrag, weil ich gerade eine „nagel-neue“ Adler 6-2 bekommen habe. Sie stand sicherlich Jahrzehnte auf einem Dachboden, ist aber in einem überraschend guten Zustand. Die Nadelstange bewegt sich ein bisschen, ist also nicht völlig eingefroren, aber eine volle Umdrehung ist noch nicht möglich. Zum Glück scheint recht viel an Zubehör und sogar ein paar Ersatzteile dabei zu sein. Leider ist nur eine Spule vorhanden, die deutlich größer ist als die von der 30-7 (passt also nicht).

Jetzt die spannende Frage an alle: hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Adler 6-2?

Hier ein paar erste Aufnahmen:
C23669AE-1DE8-4FF2-95B2-ECCCF349BD51.jpeg
2C3EB34A-D3B4-4C94-8204-0E6B42A6B967.jpeg
157F47DD-1CF9-45E4-89A9-D53E775FE895.jpeg
D71075D6-8CD0-4C98-8DE7-C391E695BCE1.jpeg
F8560403-D470-4C4F-AF07-40D8CE971D16.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Adler 6-2

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Adler_6_7_pro_10.35.PDF
alles was ich habe ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

silberhof
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 21:29

Re: Adler 6-2

#3 Beitrag von silberhof »

Vielen Dank für den Anhang!

Ein kleiner Nachtrag:
nachdem ich Unmengen an Öl verteilt habe, läuft die Maschine jetzt recht geschmeidig. Unfassbar, was diese Maschinen alles aushalten (…da muss ich sofort an Unsinn wie 3-D Druck denken!). Die Mechanik ist dabei sogar noch viel einfacher als bei der Adler 30-7.
Achso, da war auch einen Tisch mit Schwungrad dabei. Da werde ich aber den Holztisch erneuern müssen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 6-2

#4 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler 6-2

#5 Beitrag von ravemachine »

silberhof hat geschrieben: Mittwoch 19. April 2023, 21:35
Jetzt die spannende Frage an alle: hat jemand eine Bedienungsanleitung für die Adler 6-2?
Die Anleitung kannst Du hier herunterladen: https://www.schiffmann-orthopaedie.de/m ... hmaschinen


Adler_6_7_ba_de.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

silberhof
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 28. Oktober 2022, 21:29

Re: Adler 6-2

#6 Beitrag von silberhof »

Hi Paul,
Vielen Dank für die Bedienungsanleitung!!
Ich habe gestern die letzten Teile gereinigt und die Maschine wieder zusammengebaut. Fadenführung habe ich auf Fotos im Internet gefunden. Und tatsächlich hat die Maschine beim ersten Probelauf eine ordentliche Naht produziert.
Jetzt muss ich noch den Nähtisch nachbauen und die Nähmaschine einsetzen…
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5359
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 6-2

#7 Beitrag von js_hsm »

Glückwunsch beerchug
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten