Stichlängenverstellung und Nadelschraube

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
bigfoot60
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 10:17

Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#1 Beitrag von bigfoot60 »

An die Liebhaber des Herrichtens alter Nähmachinen folgende Frage gerichtet von einem "alten Mann", der von einem ehemaligen Schuster 2 Adler 30-1 nebst Unterbau erhalten hat. Eine Maschine ist komplett, leichtgängig und näht super, die zweite (siehe Foto)
IMG_20230319_120333.jpg
habe ich entharzt und gangbar gemacht, Sie läuft inzwischen genauso leicht, wie die andere.

Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass die Klammer für die Stichlängenverstellung fehlt sowie die untere Nadelschraube (wurde wohl als Esatzteil ausgebaut, denn die Maschine war angabegemäß seit mind. 30 Jahten nicht mehr in Betrieb).
Adler 30-1 untere Nadelschraube.png
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte und mir mitteilen, wo ich diese Ersatzteile erwerben kann. Schraube habe ich zwar gefunden aber die Klammer nicht. Die gibt es zwar auch aus China für 15€, aber ich bin kein Freund dieser nachgemachten Produkte.

Wunsche dem Forum noch einen schönen Restsonntag und verbleibe,

bigfoot60
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

felsgaertner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 09:34

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#2 Beitrag von felsgaertner »

Hallo,

wo gibt es diese Schraube denn? Ich habe mir zwar welche zugelegt, die sind aber leider zu dünn.

Welches Gewinde hat diese Schraube denn? Metrisch ist es nicht, M4 passt von der Steigung nicht. Ich würde die Schraube gerne durch einen Gewindestift mit Innensechskant ersetzen (aka. Madenschraube), weil Schlitzschrauben irgendwann nicht mehr funktionieren, weil der Schlitz kein Schlitz mehr ist.

Gruß
Volker
Adler 30-1, Borletti 1102, Singer Legacy SE300

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#3 Beitrag von pizzol »

Volker,
ich hänge mich einfach mal dran. Bin auch ein Suchender, meine Schraube an dieser Stelle ist nur noch Schlitz. Nächster Schritt wäre dann bei mir dann Modifation auf Madenschraube oder metrisches Feingewinde in den Nadelhalterblock schneiden.

Ist wohl ein UNF- Gewinde ( Die Feingewindeversion des anerik. UNC- Gewinde). War bis jetzt zu faul den Durchmesser zu messen und die Anzahl der Gewindegänge pro Zoll zu bestimmen.

Die Schrauben aus Ebay mit der passenden Sachnummer #237 passen jedenfalls nicht bei meiner Singer 29k33, sind zu "dünn".

Wer kann uns helfen - Volker hat Vortritt smile -

Gruß Walter

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#4 Beitrag von pizzol »

Stichlänge 2 Teile:
Teil 1 Teilenummer 82118 https://www.ebay.de/itm/222480526014

Teil 2 Teilenummer 82230 https://www.ebay.de/itm/222518889509

Teil 1 wird mit der Punktmakierung noch oben ☝️ ( D.h. dünner Keilanteil nach unten) eingebaut
aber vorher Teil 2 so in Teil 1 einbauen su das der dickere Keilanteil nach oben ist.
Schlecht zu erklären aber es gibt wohl Youtube-Videos. Ist aber mit ein bissel techn. Verständnis selbsterklärend,
Nur so erreichts du die maximale Stichlänge.

Im Englischen heisst Teil 1: Gib ( Deutsch Führung/Halterung)
Teil 2: Wedge Deutsch Keil -

Achtung unnützes Wissen biggrin : unser deutscher Weck hat den gleichen Wortstamm wie Wedge, da der Bäcker ganz früher den Brötteig in Keile ( dreieckig) geschnitten für die Brötchen hat vor dem Backen.

Vielleicht helfen dir die englischen Worte bei der Suche in Youtube.

Gruß Walter

felsgaertner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 09:34

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#5 Beitrag von felsgaertner »

3,5mm, also 0,13 Inch Durchmesser, und laut Gewindelehre 40 Gewindegänge/Inch.
Bleibt die Frage, wo ich das als Madenschraube herbekomme und welcher metrische Inbus dann da am besten reinpasst.

Servus, Volker
Adler 30-1, Borletti 1102, Singer Legacy SE300

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#6 Beitrag von pizzol »

Volker, lt. deiner Messung ist es das Gewinde #6-40 UNF (Aufgepasst UNF nicht UNC): Durchmesser 9/64 Inch ( = 3,57 mm, lt. UNF-Norm 3,505 mm) und 40 Windungen per Inch.

ist im Original keine Madenschraube sondern Zylinderkopf mit Schlitz.

Tipp: keine Edelstahlschraube kaufen. Edelstahl hat nicht die Härte wie normaler Stahl und Ruckzuck ist der Kopf wieder ausgeleiert.

Gruß Walter
Zuletzt geändert von pizzol am Montag 3. April 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.

felsgaertner
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 09:34

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#7 Beitrag von felsgaertner »

pizzol hat geschrieben: Montag 3. April 2023, 22:05 ist im Original keine Madenschraube sondern Zylinderkopf mit Schlitz
Ist mir bekannt. Aktuell habe ich noch eine Schraube mit Schlitz, auch wenn ich die kürzen musste, damit die Schrittlängenverstellung nicht dran hängen bleibt. Aber irgendwann ist das eben nur noch ein Graben, und kein Schlitz mehr...
Adler 30-1, Borletti 1102, Singer Legacy SE300

pizzol
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 31. Mai 2020, 19:16

Re: Stichlängenverstellung und Nadelschraube

#8 Beitrag von pizzol »

Aufgepasst:
Falls man diese UNF- Schraube nur mit Inbuskopf bekommt, braucht man bestimmt einen zölligen Innensechskantschlüssel 7/64 Zoll.

Ach was ich doch diese Indianergewinde liebe biggrin

Gruß Walter

Antworten