Adler 069, 269, ...????

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
CFK-Kiel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 08:56

Adler 069, 269, ...????

#1 Beitrag von CFK-Kiel »

Hallo Allerseits,

mehr oder weniger durch Zufall bin ich gestern zu einem neuen Spielzeug gekommen :-). Soweit sieht erstmal alles gut aus. Leider kann ich die Maschine nicht testen, weil ich keinen passenden Nähfuß habe. Das Bestellen von Teilen und Zubehör schein mir erstmal kein Problem, wenn ich wüsste was ich da habe. Adler (steht groß drauf) Freiarm (sieht man auf den ersten Blick) und dreifach Transport. (sieht man auf den zweiten Blick). Ein Typenschild kann ich beim besten Willen nirgends sehen und die Maschinen im Netz haben die Unterfadenrolle senkrecht, bei meiner Maschine steht sie wagerecht. Eingeprägt ist eine Nummer, die sieht mir aber eher nach einer Seriennummer aus.
Kennt jemand die Maschine und kann mir bei der Suche nach der richtigen Bezeichnung weiter helfen?

Danke aus Kiel

Felix
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 069, 269, ...????

#2 Beitrag von micha-vb »

Ich tippe mal auf eine 269-373 oder eine ähnliche Unterklasse, auf jeden Fall mit 3fach Transport
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

CFK-Kiel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 08:56

Re: Adler 069, 269, ...????

#3 Beitrag von CFK-Kiel »

Hallo Danke für die schnelle Antwort.
ich habe mir eben die unterlagen [url][viewtopic.php?f=14&t=11734url]angesehen. Ich glaube ich habe fach geschaut es muss eine 269 sein.
Felix

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Adler 069, 269, ...????

#4 Beitrag von ravemachine »

Es ist eine Adler 269 aus den 1980er Jahren
Durkopp Adler 269.jpg
Leaflets_Adler_class_269.pdf
adler-0269-73_pro_5.85.pdf
269_de_en_fr_05-2006.pdf
269_de_en_fr_12-2008.pdf
b_269_d.pdf
s_269_d.pdf
269_tl_web.pdf
9800_331104_PB41.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 069, 269, ...????

#5 Beitrag von js_hsm »

Füße (Fußpaare) bekommst Du zu moderaten Preisen in der großen Bucht vom Verkäufer "Evernice", die haben bei meinen immer sofort gepasst.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten