Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#11 Beitrag von Alfred »

weder noch - da ist ein Passstift quer (diametral szs.)durch Aufnahme der Riemenscheibe und die Welle eingeschlagen.
[/quote]

verstehe, sah aus wie ein Schraubenloch.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#12 Beitrag von Tomate55 »

So langsam bereue ich es doch ein bisschen mit dem auseinanderbauen begonnen zu haben.
Die Riemenscheibe habe ich wieder aufgesteckt. Es ist gar nicht so leicht genau das Loch für den Stift wieder zu treffen, da man die Scheibe nicht auf der Welle drehen kann. Das habe ich aber noch hinbekommen, nur sobald ich den Stift einschlage läuft die Maschine deutlich schwergängiger als vorher. Könnt ihr mir dazu was schreiben, bzw. kennt jemand das Problem? Irgendwas scheine ich ja falsch zu machen...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#13 Beitrag von js_hsm »

adler104 hat geschrieben: Freitag 17. März 2023, 13:08 Das ist i.d.R ein Kegelstift - zumindest bei allen Adler 30, die ich bisher so gesehen habe. Oft ist es so, dass das dickere Ende des Kegelstifts ein Stück weit heraussteht. Demnach von der Gegenseite her mit einem Splinttreiber austreiben. Sitzt manchmal sehr (!!!) fest das Dingen!

Man muss aber nicht zwingend alles zerlegen um es zu reinigen. Solche Aktionen führen auch gern mal zu Schäden - das nur so am Rande.
Mit Pinsel und Petroleum lässt sich viel reinigen oder ggf auch mit einem Drucksprüher mit Saugbecher o.ä. (mit Druckluft), das mache ich meist so.
Was eingangs ja schon angemerkt wurde...

Ist es ein konischer Stift, wenn ja schlägst Du ihn von der richtigen Seite aus ein ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Tomate55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 30. Januar 2023, 22:11

Re: Adler 30-1 Riemenscheibe abnehemen

#14 Beitrag von Tomate55 »

Da der Stift konisch ist passt er auch nur von einer Seite, da mache ich denk ich nichts falsch. Ich vermute eher, dass Scheibe und Welle nicht 100%ig zueinander ausgerichtet sind, die Frage ist wie ich das anstellen soll. Nach reinem Augenmaß sieht es für mich gut aus wenn ich durch das Loch schaue erkenne ich keine Kanten die irgendwo überstehen. Die Scheibe auf der Welle drehen geht wie gesagt nicht, das macht es natürlich nicht gerade leichter...

Edit: Stift ist drin und Maschine läuft rund! Problem war eine wirklich winzige Nase am dünnen Ende des Stifts, die habe ich einfach mit ein bisschen 1000er Schleifpapier weggeschliffen.

Antworten