Dürkopp 253-01 - Relaunch

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Dürkopp 253-01 - Relaunch

#1 Beitrag von micha-vb »

So, ich wollte ja auch noch etwas zu meiner Dürkopp 253-01 berichten, die kam ja auch in einem etwas bemitleidenswerten Zustand zu mir.
IMG_1878.jpeg
Da ich jetzt ein paar freie Tage hatte, hab ich mich mal rangemacht und alles soweit wie notwendig zerlegt, gereinigt, entrostet und poliert - wo notwendig.
Bilder von der Demontage hab ich jetzt nicht gemacht, da war nicht spektakuläres dabei. rolleyes
Bei dem Rost auf dem Lack dachte ich erst, der wäre bis zum Grund durch, aber das war wohl nur so ein Flugrost, der von woanders übergesprungen war. Ich musste zwar zu etwas härteren Mitteln greifen - den Baumharz Entferner nehm ich eigentlich nur bei so richtig versifften Ölbereichen, die oberste Lackschicht hat zwar etwas gelitten, läßt aber bestimmt noch mal aufpolieren wenn es Not tut.

Ich liebe diesen Anblick smile
Sieht ja immer klasse aus, wenn die Teile da so sauber aufgereiht liegen.
IMG_2305.jpeg
IMG_2309.jpeg
Und jetzt alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert (hatte ja schon Übung von der Singer 107W) und schon sieht sie wieder schick aus.
IMG_2315.jpeg
IMG_2316.jpeg
Leider sind mir beim Zusammenbau zwei der Greiferringschrauben abhanden gekommen, und die Schraube von Greifer Kapselhalter ist auch weg.
Also wenn einer von euch da noch was liegen hat, nehme ich gerne an. Und die Schiebeplatte links neben der Stichplatte fehlt leider auch, wie bei meiner Singer 107W
IMG_2310.jpeg
Update folgt wenn ich die fehlenden Teile habe und sie wieder läuft.

Was ich interessanterweise festgestellt habe, ist das die Fußstange auch bei meiner Pfaff 114 passt, und damit zu mindestens die SInger 107 Füßchen kompatibel sind.

Bis dann
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Dürkopp 253-01 - Relaunch

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Michael,
danke für die Beschreibung, ich lese sowas immer sehr gerne.
Gibt nichts Schöneres als die Motivation und den "Flow" zu haben, so ein Ding wieder zu restaurieren.

Viele Grüße, Gerd

Antworten