Fadengabe Adler 30-3

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
hansmartin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:07

Fadengabe Adler 30-3

#1 Beitrag von hansmartin »

Hallo zusammen,
bei meiner Adler 30-3 (meines Wissens nach bis auf einige Kleinigkeiten baugleich zur 30-1) habe ich bei dickeren Stoffen/Leder (mehr als 2 Lagen <ca. 4mm) das Problem das der Oberfaden nicht mehr vom Schiffchen gefangen wird und sich keine Stiche bilden. Bei geringeren Materialstärken habe ich das Problem nicht. Ich vermute das das an der Fadengabe (oben im Arm) liegt. Bei der 30-3 ist das nur eine einfache Rändelschraube ohne Skala (wie bei der 30-1).
Durch probieren bin ich nicht wirklich weiter gekommen, hat jemand einen tip wie das einzustellen ist oder liegt der Fehler doch wo anders?

Gruß Martin

hansmartin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:07

Re: Fadengabe Adler 30-3

#2 Beitrag von hansmartin »

Anbei noch Fotos von der Maschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fadengabe Adler 30-3

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise ist deine Nadel zu dünn
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadengabe Adler 30-3

#4 Beitrag von adler104 »

Die Adler 30-3 ist wie die 30-7, also mit großem Greifer jedoch für kürzere (Standard) 332 Nadeln statt der längeren 332L (LONG) Nadeln, wie sie die 30-7 verwendet.

Das Schiffchen / der Greifer hat in der Mitte eine Fadenöse - hast Du den Unterfaden durch die Öse gefädelt?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hansmartin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:07

Re: Fadengabe Adler 30-3

#5 Beitrag von hansmartin »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 22. Dezember 2022, 18:33 serv

möglicherweise ist deine Nadel zu dünn
Habe eine 130 Ledernadel drin. Noch zu dünn ? Was würdest du empfehlen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Fadengabe Adler 30-3

#6 Beitrag von js_hsm »

hansmartin hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 12:09 Habe eine 130 Ledernadel drin.
Bei welchem Garn ?
bei 30er Garn ist sie ok, dicker nicht
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Fadengabe Adler 30-3

#7 Beitrag von adler104 »

Die Maschine scheint eine sehr frühe Adler 30 zu sein. Vermutlich noch ohne Einstellmöglichkeit für das Greifer Timing. Schau bitte mal, ob auf der Rückseite ein Loch im Sockel ist. Wenn da keins ist, dann kannst Du das Greifer Timing nicht verstellen (war bei den frühen Singer 29K auch so), weil sie keinen Einstell-Exzenter hat. Wenn die Einstellmöglichkeit fehlt, ist der Zustand des Greifers (bzw der Greiferspitze) sehr relevant, mehr als bei Maschinen mit Einstellmöglichkeit. Wenn der Greifer schon weiter verschlissen ist, kann es daher auch zu Problemen bei der Stichbildung kommen. Auch der Zustand des Greiferantriebes (Zahnstangen & Zahnrädchen) ist relevant, denn wen die zu weit verschlissen sind und die Einstellmöglichkeit fehlt, kann es passieren, dass der Greifer nicht mehr weit genug in Richtung Nadel kommt und die Schlinge vom Oberfaden nicht mehr erfasst wird. Neuer Ersatz ist leider sehr teuer und übersteigt meist bei weitem dem Zeitwert der Maschine.

Du kannst mal versuchen den Nadelhalter zu lösen (Schraube über der Nadelklemmschraube) und ein klein wenig in Richtung Nadel zu verschieben, aber nur so weit, dass die Greiferspitze die Nadel NICHT berührt. Das kann etwas Besserung bringen.

D.w. hast Du ja sicher schon festgestellt, das einiges fehlt, z.B. vorn die Welle für das Handrad, wie es scheint auch die seitliche Halterung für den Aufspuler und das Gummirad am Aufspuler und die vordere Fadenspannung (an sich nicht relevant zum Nähen). Der Versteller am Arm ist so (oder ähnlich) gewesen bei den frühen Adler 30. Spätere Adler 30 hatten dann die Skala für dick, mittel, dünn am Fadenhebel. Die Verbindung zw. Nadelstange und der Spitze am Arm ist so auch nicht original, an sich müsste da ein konischer Passstift sein, statt der Schraube. Letzteres KANN evtl. Problemen mit der Nadelstangenhöhe verursachen, und die ist bei den Schustermaschinen nicht einstellbar.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

hansmartin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2022, 14:07

Re: Fadengabe Adler 30-3

#8 Beitrag von hansmartin »

adler104 hat geschrieben: Freitag 23. Dezember 2022, 13:13 Die Maschine scheint eine sehr frühe Adler 30 zu sein. Vermutlich noch ohne Einstellmöglichkeit für das Greifer Timing. Schau bitte mal, ob auf der Rückseite ein Loch im Sockel ist. Wenn da keins ist, dann kannst Du das Greifer Timing nicht verstellen (war bei den frühen Singer 29K auch so), weil sie keinen Einstell-Exzenter hat. Wenn die Einstellmöglichkeit fehlt, ist der Zustand des Greifers (bzw der Greiferspitze) sehr relevant, mehr als bei Maschinen mit Einstellmöglichkeit. Wenn der Greifer schon weiter verschlissen ist, kann es daher auch zu Problemen bei der Stichbildung kommen. Auch der Zustand des Greiferantriebes (Zahnstangen & Zahnrädchen) ist relevant, denn wen die zu weit verschlissen sind und die Einstellmöglichkeit fehlt, kann es passieren, dass der Greifer nicht mehr weit genug in Richtung Nadel kommt und die Schlinge vom Oberfaden nicht mehr erfasst wird. Neuer Ersatz ist leider sehr teuer und übersteigt meist bei weitem dem Zeitwert der Maschine.

Du kannst mal versuchen den Nadelhalter zu lösen (Schraube über der Nadelklemmschraube) und ein klein wenig in Richtung Nadel zu verschieben, aber nur so weit, dass die Greiferspitze die Nadel NICHT berührt. Das kann etwas Besserung bringen.

D.w. hast Du ja sicher schon festgestellt, das einiges fehlt, z.B. vorn die Welle für das Handrad, wie es scheint auch die seitliche Halterung für den Aufspuler und das Gummirad am Aufspuler und die vordere Fadenspannung (an sich nicht relevant zum Nähen). Der Versteller am Arm ist so (oder ähnlich) gewesen bei den frühen Adler 30. Spätere Adler 30 hatten dann die Skala für dick, mittel, dünn am Fadenhebel. Die Verbindung zw. Nadelstange und der Spitze am Arm ist so auch nicht original, an sich müsste da ein konischer Passstift sein, statt der Schraube. Letzteres KANN evtl. Problemen mit der Nadelstangenhöhe verursachen, und die ist bei den Schustermaschinen nicht einstellbar.

Hi, Danke für die Antwort ich habe noch keine Einstellmöglichkeiten für den Greifer. Warum auch immer macht sie jetzt aber auch schöne Stiche in 1,2,3und 4 Lagen Leder.

Wie ist denn die Funktion bei den „neueren“ Maschinen die einen Wahlhebel für die Fadengabe habe?
Dünn=Schraube weiter drin -> weniger Fadengabe ?
Dick= Schraube weiter draußen-> mehr Fadengabe ?
Wahrscheinlich über einen Exzenter realisiert oder? Wie viel „Hub“ hat der denn das ich ein Gefühl den sinnvollen Einstellbereich bekomme.

Kann man sagen wie alt die Maschine etwa ist ?
Habe die Anfang des Jahres bei einem Futtermittelhändler gekauft wo sie wohl die letzten Jahre/Jahrzehnte als Deko stand.

Die Halterung für den Aufspuler habe ich, das ist einfach ein Winkel auf den dann der im Moment seitlich montierte Aufspuler befestigen wird. Habe das hinten weg geschraubt da die Funktion auf Grund des fehlenden Gummi und einem nicht gängigen Exzenter eh nicht gegeben war und ich keine Lust hatte mir dazwischen die Finger zu quetschen. Die Verbindung zwischen Nadelstange und Arm ist ohne Spiel, vorher steckte da nur lose eine ( von der Patina her passende) Schraube aber mit viel Spiel.

Antworten