Motor für die Dürkopp 212-105

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
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js_hsm
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Re: Motor für die Dürkopp 212-105

#11 Beitrag von js_hsm »

Kiki19752 hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 01:44 Das ist absolutes Neuland für mich, daher weiß ich nicht was die Optmale Stichzahl für den Anfang ist.
Rechne es auf Stiche pro Sekunde um und überlege Dir was du möchtest
Kiki19752 hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 01:44 Der Riemen ist in einem super Zustand.
Dann kann er bleiben wenn die länge dann noch passt.
Kiki19752 hat geschrieben: Sonntag 27. November 2022, 01:44 Würde dieser aber sonst in Frage kommen?
Erwarte bitte nicht das ich jetzt ja sage und Du mir später bei eventuellen Problemen Vorwürfe machst wink
Wenn Dir die Startdrehzahl zusagt könntest Du es versuchen...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Kiki19752
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Re: Motor für die Dürkopp 212-105

#12 Beitrag von Kiki19752 »

Oh Gott, nein. Das würde ich nicht machen, andere für meine Dummheit beschuldigen.
Deinen Beitrag hab ich erst gelesen als ich meinen schon abgeschickt habe.

Ich danke dir trotzdem.
LG Marion

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adler104
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Re: Motor für die Dürkopp 212-105

#13 Beitrag von adler104 »

Bei Servo Motoren kann es sein, dass sie als kleinste einstellbare Geschwindigkeit 500 haben. Das ist aber meist nicht die tatsächliche Startgeschwindigkeit. Meine Jack Servos lassen sich bis min. 500 U/min einstellen, starten aber tatsächlich bei 200U/min.

Wichtig ist auch die Größe der Riemenscheibe am Motor und die Größe der Riemenscheibe am Handrad der Maschine. Die 212 hat eine eher kleine Riemenscheibe am Handrad (vermutlich 70mm). Je kleiner die Riemenscheibe am Motor und je größer die am Handrad um so geringer ist die Nähgeschwindigkeit.

Um die Nähgeschwindigkeit weiter zu reduzieren bzw. besser kontrolliere zu könnten / das Startverhalten zu verbessern kann man einen Speed Reducer zwischen Motor und Maschine setzten und die Keilriemenscheibe am Motor (meist 75mm) geben einen kleinere (40-50mm) austauschen.

Das mit den Speed Reducern kann man machen, muss man aber nicht, nur ich pers. finde, dass Speed Reducer unglaublich mehr Komfort bringen. Die kleinere Riemenscheibe am Motor sollte man m.M.n. unbedingt verwenden.

Ich habe sowohl eine kleine Keilriemenscheibe an den Servos wie auch einen Speed Reducer. Verwendung eines Speed Reducers erfordert meist das Versetzen des Motors nach links (von vorn gesehen).

Fertige SR gibt es bei SIECK ab 75€ + MwSt + Versand.

https://www.sieck.de/maschinen/naehmasc ... odukt=9237

Sonst hier die Teile für einen preiswerten DIY Speed Reducer.

1x 45mm Riemenscheibe
1x 120mm Riemenscheibe (vom Chinaman bei Ebay, oder College Sewing in GB - die haben auch 40mm und 130mm)
1x Stück 15mm Welle
2-4x Madenschrauben
2x Stehlager für 15mm Welle
4x lange M6 Schrauben + Muttern
Büschen Holz aus der Grabbelkiste
+ deine Kreativität

Das kann dann so oder so ähnlich aussehen:

viewtopic.php?p=82583#p82583

Sonst hier einige Links aus dem Forum zu Speed Reducern, die unterschiedlich umgesetzt wurden:

https://www.google.com/search?q=speed+r ... k-forum.de

Die Infos sollen dich nicht überfordern sondern nur Möglichkeiten aufzeigen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Kiki19752
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Re: Motor für die Dürkopp 212-105

#14 Beitrag von Kiki19752 »

Herzlichen Dank.
Das mit dem Motor hat sich erledigt.
Mein Sohn hat heute einen Kumpel mitgebracht der Elektriker ist. Da waren die Kabel am Einschalter alle lose drinnen.
Tja die hat er angeschlossen und funktioniert bestens.

@Adler104:
Ich hab mir deinen ersten Link angesehen.
Ist recht interessant. Vor allem die Lackierung.
Meine werd ich wohl auch Umlackieren müssen. Die hat so ein hässliches Grün mit gefühlten hunderttausend "Rotznasen". Sogar der Riemen hat die Farbe abbekommen. Und dann musste ich erstmal den ganzen Fadensalat entfernen.
Spulenkapsel und die richtigen Nadeln hab ich auch bestellt. Bin dann mal gespannt wie sie näht oder ob da noch irgendwas gemacht werden muss. Öl ist auch wieder genug Vorhanden. Jetzt müsste ich nur noch einen Mechaniker finden der "Hausbesuche" macht.

Leider sind die bei uns in Vorarlberg eine wahre Rarität.
Den diese Teile sind doch recht schwer.

LG Marion

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