Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
un65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:37

Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#1 Beitrag von un65 »

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen eine Adler 30-1 günstig über ebay Kleinanzeigen erworben. Die Maschine war in augenscheinlich gutem Zustand mit den für das Alter entsprechenden Gebrauchs- und Abnutzungsspuren.

Nach intensiver Begutachtung zu Hause haben ich nun mehrere Mängel gefunden, die ich aber auf Grund der besseren Verschlagwortung und Suchmöglichkeit für andere Forumsnutzer hier in separaten Beiträgen posten möchte. Da ich nicht vom Fach bin möchte ich mich im vorab für evtl. falsche Terminologie bei der Bezeichnung von Bauteilen entschuldigen.

Das folgende Problem habe ich eigentlich schon weitgehend gelöst, vielleicht hilft die Beschreibung aber anderen Anwendern mit ähnlichen Problemen:

Zu Anfang ließ sich die Maschine trotz Ölen aller Lager und Gelenke nur “mit Schwung” am Handrad halbwegs geschmeidig in Gang setzen. Drehte man das Handrad langsam, entstand ein mahlendes Geräusch und man spürte an bestimmten Stellen einen deutlichen Widerstand. Beim Kurbeln in Rückwärtsrichtung blockierte die Maschine fast vollständig.
Nach einigem Suchen konnte ich den Fehler auf die Mechanik im unteren Arm der Maschine zurückführen. Wo genau der Fehler lag vermag ich nicht zu sagen. Beim Zerlegen der Mechanik sind mir gleich einige Teile entgegen gefallen, somit weiß ich nicht, ob vielleicht ein Montagefehler vorlag. Nach Reinigen und Schmieren der Zahnstangen unterhalb der Stichplatte läuft auf jeden Fall alles wieder geschmeidig biggrin .
Anbei zwei Bilder vom zerlegten Unterarm und der dort verbauten Mechanik

Ich muß vielleicht noch sagen, dass ich zwar technisch recht versiert bin, von Nähmaschinen aber so gut wie keine Ahnung habe. Im Forum konnte ich aber schon viele interessante Artikel zu dieser Maschine finden und auch einige Dokumente, die sicher hilfreich sein werden. Vielen Dank an alle, die hier schon so tolle Vorarbeit geleistet haben!
sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#2 Beitrag von adler104 »

in der richtigen Position sehen die Teile so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

un65
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 6. November 2022, 20:37

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#3 Beitrag von un65 »

Vielen Dank für den Hinweis! Ich war zunächst der Meinung, es handele sich um die selbe Anordnung, nur zu einem anderen Zeitpunkt. Aber bei mir ist tatsächlich die kurze Zahnstange um einen Zahn versetzt eingesetzt. Werde ich natürlich gleich korrigieren smile

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#4 Beitrag von adler104 »

ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Evtl mal Nähfußdruck reduzieren (wg Widerstand) oder wg. dem mahlenden Geräusch die zwei Kegelzahnräder im inneren reinigen. Sonst auch mal die drei Steuerkurven reinigen und ölen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

leder peda
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:39

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#5 Beitrag von leder peda »

Hallo, ich habe exakt das selbe Problem. Wie hast du das chromteil vom näharm runter bekommen?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5390
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#6 Beitrag von js_hsm »

Das ist von untern verschraubt (m.W.3 Schrauben)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

leder peda
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2019, 16:39

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#7 Beitrag von leder peda »

Hat sich erledigt... Hab die platte unter der stichplatte gelockert, ein paar Umdrehungen gemacht und weg war das schleifende geräusch. Wird wohl eine abgebrochene nadelspitze drin gewesen sein.

gelöschter User N

Re: Adler 30-1 lässt sich nur mit Schwung drehen

#8 Beitrag von gelöschter User N »

Danke für die Rückmeldung nach der Lösungsfindung! beerchug

Antworten