Adler 49-2 - welcher Motor ?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Adler 49-2 - welcher Motor ?

#1 Beitrag von the_revelator »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Adler 49-2. Das ist ein altes Schätzchen für feineres Leder, welches ich gerne mit einem Servomotor ausstatten würde, bei dem ich die Kontrolle über jeden einzelnen Stich habe.
Der zuvor verbaute Kupplungsmotor ist nichts für mich, der wurde schon demontiert.
Ich habe einige Servomotoren im Netz angesehen, die mit einer Mindestdrehzahl von 300-500 U/min angegeben werden. Auch mal einen der angeblich mit 0 U/min starten soll.. Aber ich hätte gerne einen Stich für Stich. Wobei da ja auch noch das Problem besteht, wie man dort einen Positionsgeber montieren soll.
Gibt es so etwas? Auch gerne ohne SpeedReducer.


Gruß Morris

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#2 Beitrag von adler104 »

Jeder Motor startet bei 0 U/min - weil das ist faktisch aus. wink Wichtig ist die Start- oder Anlaufgeschwindigkeit. Nadelpositionierung ist IMO ist überbewertet und funktioniert in Kombination mit einem Speed Reducer meist nicht. Letztendlich ist es schwierig einen Motor zu empfehlen, da sich das Angebot recht breit und nicht immer Modellbezeichnungen und / oder Hersteller angegeben sind und es wenig Reviews über "preiswerte" Servo Motoren gibt. Die "preiswerten" Servos kommen alle aus China und meist mit schlechten Anleitungen in schlechtem Englisch.

Sehr gute Servo Motoren kommen z.B. von EFKA die kosten aber auch richtig Geld (ca. 1100€-1200€ aufwärts), es sei denn, man findet sie gebraucht und man kann sie möglichst selbst instandsetzten, falls was defekt sein sollte. Bei dem Preis muss man sich natürlich überlegen ob Kosten / Nutzen in Relation stehen - oder eben auch nicht (bei mir in gar keinem Fall).

Alternativ mal nach HoShing Servos (ab ca. 300€ aufwärts) umschauen, die sind besser als die "preiswerten" Servos von Ebay, Amazon & Co. In wie weit die deinen Erwartungen / Anforderungen entsprechen weiß ich nicht, das würde ich mit dem Händler besprechen.

Bei Servo Motoren ist es tatsächlich so - you get what you pay for. Die günstigen Servos von um 120-180€ sind nicht ohne Grund "so günstig". Die Funktionen und technische Ausstattung ist sehr eingeschränkt. Die Einstellbarkeit je nach Modell und Hersteller auch. Entsprechend gibt es auch wenig oder keinen Händler Support bei Problemen, da die Motoren von Ebay, Amazon & Co nicht von Fachhändlern verkauft werden sondern von "irgendwelchen Verkäufern" die alles mögliche verkaufen aber nicht wirklich Fachhändler sind. Das sollte man beim Kauf von günstigen Servo Motoren immer im Hinterkopf haben.

Ich pers. verwende zwei 750Watt JACK 563A Servos mit Speed Reducer und ohne Nadelpositionierung (die ist IMO überflüssig bei sehr langsamer Nähgeschwindigkeit). Als niedrigste Geschwindigkeit lassen sich 500 U/min einstellen, tatsächlich anlaufen tut er aber bei 200 U/min. und in Kombination mit einem Speed Reducer ist das seeeehr komfortabel langsam. Ich brauche kein Schi Schi und der erste JACK Servo läuft in der Kombination 50mm Motorriemenscheibe und 1:3 Speed Reducer seit 2014 bei mir ohne nennenswerte Probleme. Beide Motoren kommen von College Sewing in England (vor dem BREXIT gekauft). Den Kauf in England kann ich wegen des BREXIT aber nicht mehr empfehlen.

Ich pers. würde immer wieder einen günstigen Servo ohne Nadelpositionierung nehmen eine 50mm Riemenscheibe montieren und einen 1:3 Speed Reducer dazu ergänzen. Das ist für mich (pers.) die beste Kombination aus Preis und Leistung.

Bin nicht sicher ob dir das jetzt hilft aber zumindest hast du etwas Basis Info.
Zuletzt geändert von adler104 am Mittwoch 24. August 2022, 18:18, insgesamt 4-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#3 Beitrag von js_hsm »

Oder meinst Du so eine kompakte Lösung ?
viewtopic.php?p=117494#p117494
Nur als Beispiel wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#4 Beitrag von the_revelator »

Danke, Achim! Das hatte ich noch nicht gesehen, finde ich aber auch echt eine tolle Lösung für eine transportable Variante. Und schon wieder habe ich mehr Flausen im Kopf... :-)

Also mir hat der Hinweis zu den Servomotoren sehr weiter geholfen. Die Efka sind mir tatsächlich für den Zweck zu teuer. Sowas macht m.E. Sinn, wenn man sowas mit einer Maschine kauft, wo es schon verbaut ist. Einzelteile habe ich schon mal in der Bucht gesehen, aber alles zusammen zu suchen, naja, das muss schon passen, denke ich, und da arbeite ich mich lieber nicht auch noch rein, auch wenn es interessant ist.
Ansonsten echt viel Geld.


Die Kosten für so einen Jack Motor finde ich o.k.. Auf College Sewing gibt es da von Jack zur Zeit keine im Angebot, bzw. man muss anfragen. Die Motoren habe ich aber auch bei einem Händler in D gefunden. Ohne Positionierung ca. 245€ für 550W oder 750W 270€ zzgl. Versand, oder ohne D-Fachhändlier für weniger Geld aus der Bucht.
Ich glaube schon fast, dass der kleinere reicht, nicht des Sparens wegen, sondern aufgrund des Verwendungszweckes. Hätte die Befürchtung, dass der 750er evtl. überdimensioniert ist?! Oder ist das unbegründet?

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#5 Beitrag von adler104 »

550W wird reichen, ad du ja nicht übermäßig dickes Material nähen wirst und auch keine super dicken Nadeln verwenden wirst - ich gehe mal von 5-6mm Material aus und 120er Nadeln oder so. Ein Speed Reducer erhöht zudem auch die Durchzug- / Durchstichkraft.

Die Jack Motoren sind aber weniger "einstellfreudig" als das was Du aktuell z.B. bei Ebay so findest. Ich habe letztes Jahr mal einen super billigen Servo bei Ebay gekauft und nei einerm Bekannten verbaut - der ist für das Geld gar nicht sooo schlecht gerwesen. Und zusammen mit einem Speed Reducer eigentlich ganz gut. Ist Low Tech aber funktioniert.

Evtl. hilft das hier ja noch weiter:

viewtopic.php?p=105302

Das wäre ein aktuelles Angebot dazu:

https://www.ebay.de/itm/385067238845

Wie gesagt - Low Tech - aber mit Speed Reducer in Kombination ganz ordentlich. Ich sag mal so, damit kann man arbeiten, wenn man nicht zu viel erwartet.

Gleicher Thread - MIcha-VB hat sich einen anderen "günstigen" gekauft - evtl auch interessant für dich:

viewtopic.php?p=112244#p112244
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#6 Beitrag von micha-vb »

Ich häng mich hier mal kurz mit rein.
Der von Sewtec, funktioniert allerdings zickt er ein wenig beim Speed Reducing rum. Ich hatte bei mir zwar nur die RiiemenScheiben getauscht, also eine ganz kleine auf dem Motor und eine ganz große an der Maschine- das läuft ohne die Nadel Positionierung gut aber etwas ruppig - mit Nadel positionieren geht es gar nicht, da spinnt die Steuerung immer wieder rum.
Am besten einen finden, der sich auf 200 RPM runterregeln lässt- reicht für mich als Langsamnäher aus , auch ohne Speedreducer. Für den musst du bei Siek ja auch mal fast was 3 stelliges auf den Tisch legen
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

the_revelator
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 20. November 2017, 09:32
Wohnort: Kreis Herford / OWL

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#7 Beitrag von the_revelator »

Ganz schön unübersichtlich, die Welt der Servomotoren. Ruppig laufen soll das am besten nicht. Ich bin ein Freund der Ruhe. rolleyes

Die Zoje z.B. sind ja bisschen teurer, haben aber auch "nur" 300 U/min angegeben. Ob sich der Mehrpreis lohnt?

Meine Adler ist übrigens ja eine Linksmaschine, aber ich denke, das müsste unerheblich sein. Hat ja mit dem Kupplungsungetüm auch funktioniert.

Ich habe jetzt noch auf der Seite des Rostocker Händlers einen Motor für 175€ gefunden, der mit Drehzahlreg. 0-3500 rpm beworben wird. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren. Kann man ja eigentlich kaum glauben.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#8 Beitrag von js_hsm »

the_revelator hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 20:35 Ganz schön unübersichtlich, die Welt der Servomotoren. Ruppig laufen soll das am besten nicht. Ich bin ein Freund der Ruhe. rolleyes

Die Zoje z.B. sind ja bisschen teurer, haben aber auch "nur" 300 U/min angegeben. Ob sich der Mehrpreis lohnt?

Meine Adler ist übrigens ja eine Linksmaschine, aber ich denke, das müsste unerheblich sein. Hat ja mit dem Kupplungsungetüm auch funktioniert.

Ich habe jetzt noch auf der Seite des Rostocker Händlers einen Motor für 175€ gefunden, der mit Drehzahlreg. 0-3500 rpm beworben wird. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren. Kann man ja eigentlich kaum glauben.
!! bei einem Dreiphasenmotor (auch wenn er über Kondensator für 230V umgerüstet ist) kann man die Drehrichtung ändern. Geht das bei einem Servo ?
Wenn nicht kann man ihn um 180" gedreht montieren.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#9 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 21:06
the_revelator hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 20:35 Ganz schön unübersichtlich, die Welt der Servomotoren. Ruppig laufen soll das am besten nicht. Ich bin ein Freund der Ruhe. rolleyes

Die Zoje z.B. sind ja bisschen teurer, haben aber auch "nur" 300 U/min angegeben. Ob sich der Mehrpreis lohnt?

Meine Adler ist übrigens ja eine Linksmaschine, aber ich denke, das müsste unerheblich sein. Hat ja mit dem Kupplungsungetüm auch funktioniert.

Ich habe jetzt noch auf der Seite des Rostocker Händlers einen Motor für 175€ gefunden, der mit Drehzahlreg. 0-3500 rpm beworben wird. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren. Kann man ja eigentlich kaum glauben.
!! bei einem Dreiphasenmotor (auch wenn er über Kondensator für 230V umgerüstet ist) kann man die Drehrichtung ändern. Geht das bei einem Servo ?
Wenn nicht kann man ihn um 180" gedreht montieren.

Gruß, Achim
Die Drehrichtung lässt sich im Menü ändern - jedenfalls bei meinen, den von Sewtec, und bei dem Aerostar ist das auch so.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 49-2 - welcher Motor ?

#10 Beitrag von micha-vb »

the_revelator hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 20:35 Ganz schön unübersichtlich, die Welt der Servomotoren. Ruppig laufen soll das am besten nicht. Ich bin ein Freund der Ruhe. rolleyes

Die Zoje z.B. sind ja bisschen teurer, haben aber auch "nur" 300 U/min angegeben. Ob sich der Mehrpreis lohnt?

Meine Adler ist übrigens ja eine Linksmaschine, aber ich denke, das müsste unerheblich sein. Hat ja mit dem Kupplungsungetüm auch funktioniert.

Ich habe jetzt noch auf der Seite des Rostocker Händlers einen Motor für 175€ gefunden, der mit Drehzahlreg. 0-3500 rpm beworben wird. Vielleicht sollte man das mal ausprobieren. Kann man ja eigentlich kaum glauben.
Und dann hab ich hier auch noch einen Texi Power 550, bei dem kann man die Geschwindigkeit recht weit runter drehen.
Die liegen auch so bei 170€, hab ich bei Strima gesehen.
texi Parameter.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Antworten