Adler 169 näht verkehrt herum ....

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Lennypony
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. August 2022, 14:42

Adler 169 näht verkehrt herum ....

#1 Beitrag von Lennypony »

Hi, meine Adler 169-373 näht seit kurzem verkehrt herum
Hebel wie in Bild 1 näht sie vorwärts
adler1.jpg
Hebel wie in Bild2 näht sie rückwärts
adler2.jpg
Bisher habe ich nur mit dem Handrad genäht weil sie mir mit Motor an einfach zu schnell war

Nun habe ich den Motor unten am Pedal etwas " umgestellt" zb die Aufhängung in die rechte Bohrung verlegt und das " Gestänge( Pitman Rod)" fester geschraubt
( Ps gibt es für diese Stange eine Hilfe zur Einstellung ? )
motor (1).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#2 Beitrag von js_hsm »

Beobachte mal den Motor.
Dreht der richtigherum ??
Wurde am Motoranschluß etwas verändert oder, bei Drehstrom (3 Phasen), an eine andere Steckdose angeschlossen?

Gruß,
Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lennypony
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. August 2022, 14:42

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#3 Beitrag von Lennypony »

Stange wieder an die richtige Position gebracht
1660071856052.png
1660071826646.png
1660071760716.png
1660071813878.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#4 Beitrag von js_hsm »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 9. August 2022, 15:25 Beobachte mal den Motor.
Dreht der richtigherum ??
Das Gestänge hat nichts mit der Drehrichtung zu tun. Damit verändert man das Ansprechverhalten.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7390
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#5 Beitrag von det »

Moin,
die entscheidende Frage ist:
Näht sie verkehrt herum oder dreht sie nur verkehrt herum?

Wenn sie falsch dreht, aber dabei keine Naht produziert, dann stimmt die Drehrichtung des Motors nicht.
Dann wurden am Stecker, an den Motorklemmen oder an der Steckdose zwei Anschlüsse vertauscht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#6 Beitrag von adler104 »

Mach mal den Keilriemen von der Maschine. Wenn du dann das Fußpedal betätigst, muss sich die Riemenscheibe am Motor in deine Richtung / zu dir hin drehen, sprich wenn Du von rechts auf die Riemenscheibe schaust muss sie links herum laufen, wenn das nicht der Fall ist solltest Du die Verkabelung und deren Anschlüsse vom und zum Motor prüfen inkl Schalter (lose Kabel usw) und Zustand des Kondensators (falls vorhanden).

Deine Kabel hängen auch etwas merkwürdig aus dem Schalter, da würde ich mal eine Zugentlastung ergänzen z.B mittels eines Kabelbinder, den man um die Kabelenden zieht, damit das Kabel mich aus dem Schalter gezogen wird und ungewollt irgendwo (z.B. an der metallischen Rückseite des Schalters) scheuert.

Wäre ich Du würde ich den Kupplungsmotor eh außer Dienst stellen und mich nach einem Servo Motor umsehen, aber jeder wie er mag. Muss man ja nicht... wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Lennypony
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. August 2022, 14:42

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#7 Beitrag von Lennypony »

Vielen Dank für die schnelle Antwort
Habe die Maschine so gekauft ( und mir extra Starkstrom in den Keller legen lassen 🙈)

Heißt das diese Maschine läuft auch prima mit 220 v...habe noch einen Motor da...

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#8 Beitrag von js_hsm »

Lennypony hat geschrieben: Mittwoch 10. August 2022, 09:29 .. und mir extra Starkstrom in den Keller legen lassen 🙈
abe noch einen Motor da...
Ja, und wenn in der Steckdose oder am Motorstecker 2 Phasen vertausch sind dreht der Motor falschherum !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Lennypony
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. August 2022, 14:42

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#9 Beitrag von Lennypony »

Das muss ich natürlich vorher noch prüfen ( lassen)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 169 näht verkehrt herum ....

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte ähnliches in einer Berufs-Schule

der Elektrotechnik-Lehrer hat mit den Auszubildenden der Schneider-Klasse etwas gutes tun wollen und hat eine Ringleitung mit Steckdosen von oben montiert
leider haben die keinen PHASEN-PRÜFER benutzt
also liefen einige Maschinen richtig und andere falschrum

dem "Stromer" war das sowas von peinlich ... -lol:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten