Adler 104 Spuler gesucht

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
AndreasHU
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 09:58

Adler 104 Spuler gesucht

#1 Beitrag von AndreasHU »

Moin aus dem Norden,

ich suche einen Spuler für eine Adler 104.

Normale Spuler, die über den Antriebsriemen angetrieben werden habe ich, sie sind frickelig einzustellen weil ein dicker Faden schon ein recht reges Eigenleben hat.

Gibt es vielleicht noch bessere Möglichkeiten, Eigenbauten oder Anregungen es besser zu gestalten?


Bin gespannt und Grüsse von Andreas
Grüsse von Andreas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 104 Spuler gesucht

#2 Beitrag von adler104 »

Wieso willst Du mich aufspulen? wink rolleyes

Hast du den hier probiert?

https://www.ebay.com/itm/143422221569

Die Fadenführung in der Mitte macht dem großen Unterschied.

Ansonsten habe ich mir mal einen elektrischen Aufspuler für meine Singer 45D gebaut (gleiche Spulen) aber wenn Du den nachbauen willst, brauchst Du auch halt auch entsprechende Teile, sprich den Aufspuler ansich usw.. Evtl kannst Du dir ja was nachbauen oder so....

Der Vorteil ist, die Maschine muss beim Aufspulen nicht mitlaufen = materialschonend.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

AndreasHU
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 24. Juli 2020, 09:58

Re: Adler 104 Spuler gesucht

#3 Beitrag von AndreasHU »

Super, das ist wirklich ein Kracher, einzelne Teile habe ich sogar hier.

Der verlinkte Spuler auch China ist noch etwas schief und hat Spiel, dauert wohl noch etwas bis ich den in die Spur gebracht habe.

Wenn ich nicht kein gutes Ergebnis erreiche komme ich auf dich zurück, vielen Dank.


Grüsse von Andreas
Grüsse von Andreas

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 104 Spuler gesucht

#4 Beitrag von js_hsm »

Oder sowas..
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... er#p112042
funktioniert bei mir gut.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten