Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#1 Beitrag von interessent »

Ich habe mich eingehender mit meinem Neuzugang, einer Dürkopp Klasse 4 mit Handkurbel, beschäftigt.

Anfangs dachte ich, diese Maschine hat keine Oberfadenspannungs-Entspannung, wenn der Presserfuß angehoben wird. Bei der Reinigung habe ich gesehen, dass dafür doch (fast) alles vorhanden ist.

Könnt ihr sehen, welcher Teil der Fadenspannung fehlt? Ich habe zu Testzwecken einen kleinen Nagel eingesetzt - funktioniert. In diesem Pfaff 130-Beitrag ist ein kleines Töpfchen mit Steg zu sehen. So ein bzw. ein ähnliches Teil müsste es für die Dürkopp doch auch geben? huh

Vorhandene Teile der Oberfadenspannung:
einzelteile.jpg
zusammengesetzt.jpg
testnagel.jpg
fuesschen_oben_entspannt-2.jpg
fuesschen_unten_gespannt-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#2 Beitrag von js_hsm »

Ja, da fehlt die "Topfscheibe" mit Quersteg zwischen Feder und den Fadenscheiben.
Evtl. hat ja noch jemand sowas, ggf. auch von einer anderen Maschine, in der Kiste liegen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5934
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#3 Beitrag von adler104 »

Ich weiß nicht wie die original Auslösescheibe (mein Wort dafür) aussieht aber ich habe mit Sicherheit diverse. Wie ist denn der Durchmesser der Spannungsscheiben?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#4 Beitrag von inch »

Der Durchmesser vom Spannungs-Schraubenstift bzw. der Innendurchmesser der Scheiben wäre noch interessant.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#5 Beitrag von ravemachine »

Hier ist die Teile-Liste:

Duerkopp_4_4-5_F_tl_sw_web.pdf
Bei Dürkopp hieß das Teil "Deckscheibe"

Duerkopp_4_4-5_Deckscheibe.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
interessent
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 22:20
Wohnort: Hamburg - Barmbek

Re: Dürkopp Kl. 4 Oberfadenspannung / keine Entspannung wenn gelüftet / fehlt was

#6 Beitrag von interessent »

Ich habe jetzt endlich mal ein paar Bilder machen können. @ravemachine: Vielen Dank für die Teileliste, sehr aufschlussreich! sd

Nach meinen letzten Post habe ich noch etwas mit dem Nagel probiert: Geköpft und verbogen, funktioniert grundsätzlich auch:
spannung_nagel2.jpg
spannung_komplett.jpg
spannung_nagel.jpg
Hier die Maße der Teile:
spannung_durchmesser.jpg
spannung_scheibe_feder.jpg
Über eine passende Deckscheibe würde ich mich sehr freuen, an einer zweiten Spule wäre ich auch interessiert angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten