adler 5-27 Schraubensuche

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

adler 5-27 Schraubensuche

#1 Beitrag von Staebi »

Hallo, ich bin auf der suche nach einer bzw. zwei schrauben eine hat rechts die andere links Gewinde. einmal ist es wie auf dem bild zu erkennen, S 448 und einmal S 471 alt kann mir jemand helfen. Mit freundlichen Grüßen Stäbi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5957
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#2 Beitrag von adler104 »

S471 wurde auch noch bei der Adler 105 / 205 verwendet, die sollte noch über DA Händer zu bekommen sein. Die neue Nummer bei der 205 ist 992 00 471 0, das wird denke ich die gleiche Schraube sein (siehe Bild).

S446 kannst Du versuchen aber das scheint für eine Maschine ohne Rückwärtsfunktion zu sein und die gibt es ja schon deutlich länger nicht mehr.

Sind das sonst die gleichen Schrauben abgesehen vom Gewinde?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#3 Beitrag von Staebi »

Super vielen dank für die schnelle Antwort. Stimmt s446 ist die schraube für die Befestigung des Stichstellers mit dem breitem kopf und die suche ich noch. Vlt hast da ja auch ein bild mit Nummer von der 105/205 u Verfügung . Grüße Stäbi

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5957
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#4 Beitrag von adler104 »

Die Schraube gibt es bei 105 / 205 nicht mehr, da beide Maschinen eine Rückwärtsfunktion haben. Das sind andere Teile verbaut im Bereich des Stichlängenstellers. Das von dir gezeigte Bild ist von einer Maschen Ohne Rückwärtsfunktion.

Aber wenn Du ein Bild von Der Originalschraube S448 posten kannst und Maße angeben kannst, dann kann ich gern mal in meiner Teilekiste wühlen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#5 Beitrag von Staebi »

Da bin ich wieder, endlich geschafft sie raus zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#6 Beitrag von Makatea »

Ne neue Schraube wäre in der Tat kein Luxus smile .

Ansonsten:

Mit Silber-Hartlot den massakrierten Schlitz zulöten und dann -je nach Werkstattausrüstung-
• planfräsen und neuen Schlitz einsägen
• planfeilen und mit der Metallsäge einen neuen Schlitz einsägen

Glücklicherweise scheint ja nur das Schrauben-Getriebe ruiniert zu sein, Gewinde und die Kopf-Rundung sehen unversehrt aus...
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Staebi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 19. Januar 2021, 18:39

Re: adler 5-27 Schraubensuche

#7 Beitrag von Staebi »

Stimmt gut Idee.grüße stäbi

Antworten