Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
ebaha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 20:35

Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#1 Beitrag von ebaha »

Hallo in die Runde,
ich habe eine Adler 89-200 von meiner Tante geerbt, die sie noch bis vor kurzem selbst genutzt hat.
Der Tisch hat zwar ein paar Wasserflecken, aber das Maschinchen selbst sieht mir gut gepflegt aus.
Funktionsfähig sollte sie also sein - allerdings gibt es keine Bedienungsanleitung und ich stehe davon "wie Ochs vorm Berg".
Vielleicht hat jemand von euch Infos für mich?
IMG_1890.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#2 Beitrag von det »

Hallo,
könntest du die markierten Bereiche mal "in größer" fotografieren und einstellen? Dann können wir leichter helfen.
Bild_2022-06-07_223243508.png
Auch ein Blick "unter die Haube" auf den Greiferbereich ist wichtig, denn es gab die 89 in mehreren Ausführungen, die sich teils deutlich unterscheiden.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ebaha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 20:35

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#3 Beitrag von ebaha »

Fotos sind gemacht - zumindest von außen. Wie ich allerdings den Greiferbereich fotografiert bekomme, ist mir ziemlich schleierhaft huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#4 Beitrag von det »

Hallo,
ich würde mal diesen Einfädelweg versuchen:
Bild_2022-06-08_174048228.png
Rechts außerhalb des Bildes ist der Stichstellerhebel (lange/kurze Stiche vor-/rückwärts), bei A kannst du die Stichlage einstellen (links - mitte) und unten bei B) die Stichbreite.
Bild_2022-06-08_173743725.png
Den Greifer bitte von der Unterseite fotografieren, dazu gegebenenfalls den Lederriemen abwerfen und dann die Maschine nach hinten kippen.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#5 Beitrag von ravemachine »

Hallo ,

hier ist ein altes Prospekt von 1935:

Adler_89_pro_ca.1935_web_.pdf

die Mechaniker-Anleitung bei Renters:

Adler_89_99_ma_web.pdf

und die Anleitung der großen Schwester Adler 99:

Adler_99_ba_de_web.pdf
2018_03_31_02_39_23_013_.jpg
Adler_99_ba_sw_-10.jpg

Viele Grüße
Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#6 Beitrag von det »

Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn du nichts zu diesem Modell in deinem Fundus gehabt hättest biggrin
ravemachine hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 19:01die Mechaniker-Anleitung bei Renters:


Adler_89_99_ma_web.pdf
wie man der Anleitung entnehmen kann, gab es die 89 und 99 sowohl mit Doppelumlaufgreifer Typ Singer 95 in quer- und längsstehend (= mitgehend) als auch mit Brillengreifer.

Darum bin ich so "scharf" auf ein Foto vom Greiferbereich wink

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ebaha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 20:35

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#7 Beitrag von ebaha »

Ganz lieben Dank für die Infos!!! smile
Fotos „von unten“ habe ich jetzt auch gemacht, aber mir ist nicht ganz klar, wo es was zu sehen gibt… Hoffe, das ich die richtigen Blickwinkel getroffen habe… huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#8 Beitrag von det »

Danke für die Fotos, ich sehe alles, was ich sehen wollte. wink

Es handelt sich um einen Doppelumlaufgreifer Typ S 95, der quer zur Nährichtung angeordnet ist. Das ist die übliche Bauweise und ermöglicht die Nutzung von Zwillingsnadeln oder - falls vorhanden - die Doppelnadelhalter der Biesenausstattung.

Ich würde mal die Stichplatte abschrauben und darunter den Staub wegfegen/-saugen und danach einen Tropfen Näh-Ma-Öl in die Laufbahn des Greifers geben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

ebaha
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 20:35

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#9 Beitrag von ebaha »

det hat geschrieben: Donnerstag 9. Juni 2022, 11:46 Ich würde mal die Stichplatte abschrauben und darunter den Staub wegfegen/-saugen und danach einen Tropfen Näh-Ma-Öl in die Laufbahn des Greifers geben.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl - das bekomme ich bestimmt hin! biggrin

Makatea
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 79
Registriert: Montag 4. April 2022, 02:59

Re: Infos zu Adler 89-200 (z.B. Bedienungsanleitung)?

#10 Beitrag von Makatea »

Jetzt, wo Du eine BA hast, solltest Du überhaupt mal wieder alle dort markierten Ölstellen (mehr, als Du denkst) sparsam mit Nähmaschinen- (Fahrrad- Feinmechanik- Weiß-) Öl schmieren.
Als Deine Maschine noch jung war, hätte es auch allerfeinstes Knochenöl getan, aber das gibt es heutzutage wohl nicht mehr für ein paar Euro in 100 ml-Fläschchen zu kaufen und vegan war es auch nicht.

Absolut kein Pflanzen- Kettensägen- Motor- Getriebe- oder Sonstirgendwelcheswashiergeraderumkullert-Öl nehmen, das verharzt und/oder verursacht Schwergang. Wo Fett als Schmiermittel war (üblicherweise unter Abdeckungen), mit aromatenfreiem (also in erster Linie ohne zyklische Kohlenwasserstoffe wie Benzol, das stinkt nicht so übel und ist krass weniger krebserregend) Petroleum/Lampenöl das alte Fett restlos auswaschen und mit genug frischem Fett ersetzen. Wenn das Fett noch frisch aussieht und die Maschine leicht läuft, kann man es natürlich auch so lassen.

Früher dachte ich, nähen mit Pedal wäre knifflig, aber seit ich eine über hundertzwanzig Jahre alte Gritzner habe, weiß ich es besser. Unglaublich, wie leicht die läuft und was für saubere Nähte die heute noch macht. Plaste-Bomber der jüngeren Vergangenheit, wir oder meine KI sprechen uns dann nochmal in hundertzwanzig Jahren; das vermutlich sehr peinliche Resultat wird dann hier veröffentlicht...

Schwungrad in die richtige Richtung drehen (Oberkante zu Dir hin), und Du spürst, wierum Du aufs Pedal treten musst.
Anker Phoenix Automatic, Pfaff 130-6, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260, Altenburg Zickzack Klasse 50
Außenlager: Borletti 1101, Riccar 1528 Automatic, Gritzner von vorm 1. Weltkrieg
Ließe ich mir abschnacken: Pfaff 90

Antworten