Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#1 Beitrag von Nähmanfred »

Es tauchen ja immmer wieder Synchroflex-Opfer auf. Zu denen ich ja auch gehörte. Nun frage ich mich, wie viele dieser Maschinen auf eine Organspende wohl warten mögen.

Hintergrund: Es gab ja mehrere erfolgreiche Lösungen. Und damit einen Wissenspool um die Möglichkeiten. Vielleicht könnte anderen, nicht so handwerklich Versierten, damit geholfen werden?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#2 Beitrag von js_hsm »

Wenn da Bedarf an speziellen Zahnriemnscheiben besteht (grade die Großen sind ja heftig teuer)...
.. ich mache seit einiger Zeit solche Scheiben indem ich mir den Zahnbereich 3D designe und drucke und den Ring dann auf einen einfach herzustellenden Alu Kern aufbringe. I.d.R. reicht kleben mit Epoxy, in schweren Fällen verschrauben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#3 Beitrag von Nähmanfred »

js_hsm hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 23:01 Wenn da Bedarf an speziellen Zahnriemnscheiben besteht (grade die Großen sind ja heftig teuer)...
.. ich mache seit einiger Zeit solche Scheiben indem ich mir den Zahnbereich 3D designe und drucke und den Ring dann auf einen einfach herzustellenden Alu Kern aufbringe. I.d.R. reicht kleben mit Epoxy, in schweren Fällen verschrauben.

Gruß, Achim
Beim speziellen Problem wären vielleicht die Verwendung der ursprünglichen Zahnscheiben möglich?

Also Abdrehen auf den neuen Durchmesser und dann neues Gebiss aufkleben.

Das hätte den Vorteil, dass man die Madenschrauben und die Bohrungen bereits hat. Das war für mich die heikelste Operation: die Bohrung auf den richtigen Durchmesser zu bekommen. Man kann ja nicht einfach die Armwelle messen, wenn die Scheiben erstmal runter sind. Da sind wohl unterschiedliche Passungen für die Lager und dazwischen vorhanden.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#4 Beitrag von js_hsm »

Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 20:13
js_hsm hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 23:01 Wenn da Bedarf an speziellen Zahnriemnscheiben besteht (grade die Großen sind ja heftig teuer)...
.. ich mache seit einiger Zeit solche Scheiben indem ich mir den Zahnbereich 3D designe und drucke und den Ring dann auf einen einfach herzustellenden Alu Kern aufbringe. I.d.R. reicht kleben mit Epoxy, in schweren Fällen verschrauben.

Gruß, Achim
Beim speziellen Problem wären vielleicht die Verwendung der ursprünglichen Zahnscheiben möglich?

Also Abdrehen auf den neuen Durchmesser und dann neues Gebiss aufkleben.

Das hätte den Vorteil, dass man die Madenschrauben und die Bohrungen bereits hat. Das war für mich die heikelste Operation: die Bohrung auf den richtigen Durchmesser zu bekommen. Man kann ja nicht einfach die Armwelle messen, wenn die Scheiben erstmal runter sind. Da sind wohl unterschiedliche Passungen für die Lager und dazwischen vorhanden.
Gute Idee wink
Einmal brauch man dann eine Spanndorn um die vorhandene Scheibe zentrisch spannen zu können.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#5 Beitrag von Nähmanfred »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 21:06
Nähmanfred hat geschrieben: Samstag 4. Juni 2022, 20:13
js_hsm hat geschrieben: Freitag 3. Juni 2022, 23:01 Wenn da Bedarf an speziellen Zahnriemnscheiben besteht (grade die Großen sind ja heftig teuer)...
.. ich mache seit einiger Zeit solche Scheiben indem ich mir den Zahnbereich 3D designe und drucke und den Ring dann auf einen einfach herzustellenden Alu Kern aufbringe. I.d.R. reicht kleben mit Epoxy, in schweren Fällen verschrauben.

Gruß, Achim
Beim speziellen Problem wären vielleicht die Verwendung der ursprünglichen Zahnscheiben möglich?

Also Abdrehen auf den neuen Durchmesser und dann neues Gebiss aufkleben.

Das hätte den Vorteil, dass man die Madenschrauben und die Bohrungen bereits hat. Das war für mich die heikelste Operation: die Bohrung auf den richtigen Durchmesser zu bekommen. Man kann ja nicht einfach die Armwelle messen, wenn die Scheiben erstmal runter sind. Da sind wohl unterschiedliche Passungen für die Lager und dazwischen vorhanden.
Gute Idee wink
Einmal brauch man dann eine Spanndorn um die vorhandene Scheibe zentrisch spannen zu können.
Das hat jede Drehmaschine: Ein Drehherz und eine Körnerspitze. Mitlaufend oder starr. Also kein Problem!

Ich habe dafür auch noch ein Vierbackenfutter. Allerdings kommt es meiner Meinung nach bei den vorhandenen Drehzahlen nicht so auf 100% Rundlauf an.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#6 Beitrag von Nähmanfred »

Wieviele Maschine mag es wohl geben, die auf Auferweckung warten?

Ich überlege, ob es Bedarf an einer, verbesserten, Spannvorrichtung gibt. Bis jetzt hat ja jeder eine indivuelle Lösung "gebastelt". Für die Zahnscheiben deutet sich ja ein gutes Vorgehen an.

Oder gibt es soviele andere gute Maschine, dass sich diese "Investition" nicht lohnt?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#7 Beitrag von det »

Nähmanfred hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 20:03Wieviele Maschine mag es wohl geben, die auf Auferweckung warten?
und wie viele Maschinen wurden inzwischen schon entsorgt, weil der Aufwand zu groß erschien?

Muss mal meine Adler durchsehen. Eine hat(te) einen Synchroflexriemen, zwei haben schwarze Zahnriemen und eine hat eine Schnurkette. Davon sind zwei Automatikmaschinen und zwei Zickzacks.
Nähmanfred hat geschrieben: Montag 6. Juni 2022, 20:03Oder gibt es soviele andere gute Maschine, dass sich diese "Investition" nicht lohnt?
Lohnen ist ein großes Wort.
Es gibt viele andere Maschinen, die ähnlich viele Sticharten können, auch gute Mechanik haben und erheblich besser mit Ersatzteilen versorgt sind.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#8 Beitrag von Nähmanfred »

Also macht es keinen Sinn weitere Gedanken daran zu verwenden.

Ich hatte mir einen "Bausatz" vorgestellt, der die wesentlichen Dinge wie Spannelement und Zahnscheiben/Riemen enthält.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 153 / 189 Kandidaten für Riemenersatz?

#9 Beitrag von js_hsm »

Ich würde es erstmal unter "Biete" publizieren mit dem Vorbehalt, dass genug "Bestellungen/Kaufinteressenten" da sind.
Da müsste dann auch das Abdrehen der alten Scheiben drin sein denn nicht jeder hat eine Drehbank wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Wie

#10 Beitrag von Nähmanfred »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 8. Juni 2022, 18:13 Ich würde es erstmal unter "Biete" publizieren mit dem Vorbehalt, dass genug "Bestellungen/Kaufinteressenten" da sind.
Da müsste dann auch das Abdrehen der alten Scheiben drin sein denn nicht jeder hat eine Drehbank wink

Gruß, Achim
So könnte man dann vorgehen.

Wie bei jeder Produktentwicklung ist eine Bedarfsabschätzung der erste Schritt. Dazu wollte ich mal eine Expertenschätzung hören. Dann kann man direkt, so wie Du vorschlägst, weitermachen.

Zur Zeit ich phantasiere ja erstmal. Mit dem Motiv zu helfen aber nicht, um ein kommerzielles Produkt anbieten. Einfach nur die gemachten Erfahrungen der Gruppe zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Antworten