Probleme mit Dürkopp 239-125

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
MANA
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 14. März 2022, 17:56

Probleme mit Dürkopp 239-125

#1 Beitrag von MANA »

Hallo zusammen,

ich lese mich schon seit geraumer Zeit kreuz und quer durch das Forum und habe jetzt aber doch noch ein paar Fragen. Ich habe mir vor kurzem eine Dürkopp 239-125 gekauft, welche aber leider nicht so richtig funktionieren mag. Testnähen konnte ich sie leider nicht, da der Mensch, der sie verkauft hatte keine Ahnung hatte. Ich dachte, so wild wird es nicht sein, die Maschine wird schon laufen und der Preis hat etwas Risiko erlaubt. Der Allgemeinzustand war grundsätzlich auch nicht schlecht und ich bin eigentlich ganz begeistert, da ich befürchtet hatte, dass die Maschine unglaublich schnell ist. Sie lässt sich meines Erachtens aber ganz aktzeptable dosieren und das auch mit dem Kupplungsmotor.
Ich habe dann die Maschine mal gereinigt und frisch geölt, es gibt jezt aber noch zwei Probleme, welche aber evtl. zusammenhängen:

1. Oberfaden reisst /scheuert durch (vorallem beim Versuch schneller zu nähen)
2. Maschine lässt Stiche aus

Bezüglich der Ursache habe ich zwei Sachen, die ich im Verdacht habe. Zum einen könnte ich mir vorstellen, dass die Nadelstange nicht optimal eingestellt ist, da der Greifer den Faden erst ganz oben bei der Hohlkehle der Nadel zu greifen versucht (Bild) und zum andern habe ich festegestellt, dass die Greiferspitze eine kleine Braue aufweist und die Spitze etwas unschön/beschädigt ausschaut (Bild, ist eine ziemlich starke Vergrösserung!). Könnte die Beschädigung durch die Einstellung der Nadelstange zustande gekommen sein?

Leider weiss ich nicht, wie man bei der Nähmaschine die Einstellungen vorzunehmen hätte. Hat da jemand genauere Werte zu den Einstellungen (also Nadelstangenhöhen, Greiferabstand, Timing,...) oder eine bessere Betriebsanleitung, wie das was man im Internet so findet?

Und wie würdet ihr die Greiferspitze beurteilen? Ist die Spitze derart beschädigt, dass ich mir da überlegen müsste einen neuen Greifer zuzulegen?
Ausbauen und mal polieren schadet sicherlich nicht, wenn ich dann aber die gesamten Einstellungen neu machen müsste, bräuchte ich auch auf jeden Fall die genauere Werte. Daher habe ich mich jetzt noch nicht getraut, den Greifer einfach auszubauen und das zu probieren.

Danke für eure Einschätzung und Gruss
Mana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Probleme mit Dürkopp 239-125

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

beide Probleme scheinen mit der beschädigten Greiferspitze zusammenzuhängen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Probleme mit Dürkopp 239-125

#3 Beitrag von det »

Hallo,
eventuell helfen dir die Videos von Uwe Grosse zur Adler 67 weiter?

Hier gibt es einen neuen Greifer. (Anm.: Der aber eventuell nicht passt, sie unten!)

Ich würde aber zuerst versuchen, den vorhandenen Greifer etwas aufzuarbeiten.

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Freitag 27. Mai 2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit Dürkopp 239-125

#4 Beitrag von adler104 »

Greiferspitze ist nicht mehr die beste, sollte aber noch funktionieren. Ich würde sie entgraten und polieren und wenn das nicht klappt sollte ein neuer Greifer her. Die Nadelstange scheint etwas zu tief zu sein oder du hast eine zu lange Nadel eingesetzt.

Schick mir mal deine Email Adresse per PN ich kann dir eine Teileliste und eine gute Anleitung senden (nicht die blaue die man sonst im Netz findet). Da sind auch Hinweise für Einstellungen drin usw.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit Dürkopp 239-125

#5 Beitrag von adler104 »

det hat geschrieben: Freitag 27. Mai 2022, 16:25
Hier gibt es einen neuen Greifer.
das scheint ein großer Greifer für Unterklasse 525 zu sein, der wird nicht ohne weiteres für die 125 passen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten