Stichlänge lässt sich nicht verstellen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Glurak130
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 16:44

Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#1 Beitrag von Glurak130 »

Hallo ich bin Melina und bin neu hier smile
Ich bin im Besitz einer Dürkopp Adler 767.

Die Maschine habe ich schon gebraucht gekauft und steht jetzt schon seit bald 2 Jahren bei mir im Kellerraum/ Werkstatt.
Bisher hat alles funktioniert aber als ich heute mittag die Stichlänge umstellen wollte funktionierte es nicht.
Ich hab viel rum probiert und auch zwischen Verbund und Ziernaht gewechselt aber egal was ich eingestellt habe, es blieb immer die gleiche Stichlänge.

Weiß villt jemand was da kaputt ist oder wie man das reparieren kann?

Danke schonmal für die antworten und falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. ^^ Danke

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#2 Beitrag von js_hsm »

Bewegt sich der Stichsteller nicht oder hat er keine Wirkung?

Vlt. findest Du etwas in der Serviceanleitung

Ist als Datei zu groß für das Forum deswegen auf meinem Server

www.hsm-ebs.de/Duerkopp_Adler_767_Servicemanual.pdf
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Glurak130
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 16:44

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#3 Beitrag von Glurak130 »

Hallo,
der Stichsteller lässt sich schon verstellen und wenn ich auf den Knopf drücken um zwischen Zier- und Verbundnaht zu wechseln leuchtet auch die LED Leuchte und mit dem Druckluft scheint sich auch was umzustellen...der Abstand der Löcher bleibt jedoch gleich, egal ob ich bei Verbundnaht 3 und bei Ziernaht 7 eingestellt habe.
Ich bin langsam echt am verzweifeln. boewu

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#4 Beitrag von js_hsm »

Schon in das Servicemanual geschaut ??
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5957
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#5 Beitrag von adler104 »

Wollte mal interessehalber das Manual runter laden aber Firefox sperrt mir die Seite, wohl weil das SSL Zertifikat nicht richtig installiert ist, oder sein soll.
Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

ggf mal selbst prüfen:
https://www.ionos.de/tools/ssl-check
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#6 Beitrag von inch »

@adler10ß4
Das Manual lässt sich problemlos downloaden,habe es eben getestet.

@Glurak130
Ganz nebenbei erwähnst du Druckluft,d.h. deine DA wird durch eine Steuerung nebst Druckluft gesteuert. Dazu werden Fotos benötigt vom Motor,der Steuerung und den Antriebselementen.
Wichtig für die Fehlersuche ist,WAS wird WIE WO angesteuert. Das gehst du Schritt für Schritt durch (Steckverbindungen,Druckluftschläuche etc.)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#7 Beitrag von dieter kohl »

Glurak130 hat geschrieben: Dienstag 26. April 2022, 18:58 Hallo ich bin Melina und bin neu hier smile
Ich bin im Besitz einer Dürkopp Adler 767.

Die Maschine habe ich schon gebraucht gekauft und steht jetzt schon seit bald 2 Jahren bei mir im Kellerraum/ Werkstatt.
Bisher hat alles funktioniert aber als ich heute mittag die Stichlänge umstellen wollte funktionierte es nicht.
Ich hab viel rum probiert und auch zwischen Verbund und Ziernaht gewechselt aber egal was ich eingestellt habe, es blieb immer die gleiche Stichlänge.

Weiß villt jemand was da kaputt ist oder wie man das reparieren kann?

Danke schonmal für die antworten und falls das Thema hier falsch ist, bitte verschieben. ^^ Danke
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Glurak130
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 26. April 2022, 16:44

Re: Stichlänge lässt sich nicht verstellen

#8 Beitrag von Glurak130 »

Hallo und nochmal danke für die antworten.

Mein Vater hat sich die Maschine Mal angeschaut und eig nur n bisschen rum gespielt an den Einstellungen 😅 naja auf jeden Fall funktioniert es jetzt wieder. Ich denke da war irgendwas "eingerostet" und musste nur n paar Mal ordentlich bewegt werden die stand jetzt auch fast den ganzen Winter nur rum.

Aber ich werde mir das mit den Bildern usw merken rolleyes das nächste Problem kommt bestimmt bald.

LG

Antworten