Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
FS Kustom Leder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 11:06
Wohnort: Tirol

Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#1 Beitrag von FS Kustom Leder »

Hallo die Runde,

ich bin seit ein paar Wochen neu hier im Forum und würde mich gerne mit einem kleinen - hoffe ich - Anliegen an euch wendnen.

Vergangenen Freitag habe ich mir meine 2. Ledernähmaschiene gegönnt eine Adler 4-4 mit Kraftantrieb und Untersetzung. Hab diese beim Verkäufer natürlich ausprobiert und erklärt bekommen, probe genäht durch 10mm Leder mit 180er Nadel und 8er Serafil Garn - richtig cool.
Dann bei mir aufgebaut, 130er Nadel und 20er Serafil. Nadelfadenspannung eingestellt und jetzt das ABER...

In unregelmäßigen Abständen durchsticht die Maschiene den Oberfaden bzw. macht Garnsalat an der Unterseite - das übrige Nähbild ist schön. Nach einigen Stunden des probierens und telefonieren mit dem Verkäufer bin ich nun am Ende Ideen. Mann kann es auch beim Nähen hören wenn die Naht versaut wird - ist ein unrythmisches Rasslen vom Schiffchen her. Was ich sehen konnte, der Oberfaden wird dabei um das Schiffchen gefressen...
Hat hier jemand Ideen oder weitere Anleitungen bzw Informationsmaterial zur Adler 4-4? Habe "nur" die Bedienungsanleitung. Bilder hänge ich an. Zur Fehlersuche habe ich Oberfaden in Weiß und Unterfaden in Braun eingefädelt.

Vielen Dank schon mal an euch und schöne Grüße aus Tirol
Florian
image2.jpeg
image1.jpeg
image0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 29k73 & Adler 4-4
original LEATHER - est. before the weel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#2 Beitrag von adler104 »

Mehr als die Bedienungsanleitung gibt es für die Adler 4 an technischen Unterlagen auch nicht. Evtl findest Du noch was für die Adler 104 / 105, wo es mehr Infos gibt (habe ich aber gerade nicht auf dem Schirm). Die Maschine ist sehr ähnlich und verwendet die gleichen Greifer und Nadeln.

Poste bitte mal Bilder von deiner Maschine und vom Fadenweg, vor allem im Bereich der Regulierfeder, also die linke Stirnseite. Je nach Materialstärke musst Du ggf. das Widerlager für die Regulierfeder (ist an der Nähfußstange befestigt) nach unten verstellen, damit die Feder den Faden länger auf Spannung hält.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#3 Beitrag von Hummelbrummel »

Bei meiner Haushaltsnähmaschine würde ich bei diesem Verhalten zunächst an eine defekte oder schlechte Nadel denken.
Ist aber wahrscheinlich zu einfach und nicht unbedingt auf die Ledermaschine übertragbar? ...
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

FS Kustom Leder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 11:06
Wohnort: Tirol

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#4 Beitrag von FS Kustom Leder »

Vielen Dank adler 104, für deine schnelle & kompetente Antwort.
Ich habe mir heute schon 10er Garn geholt - stärker gab´s nicht... und versuch es am Abend nochmal mit stärkerem Material. Die Adler soll sowieso, so verwendet werden, für feinere Nähte habe ich ja noch eine Singer 29k73.

Ich habe leider im Moment kein besseres Bild, aber du meinst den Teil oder?
InkedIMG_5883_LI.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 29k73 & Adler 4-4
original LEATHER - est. before the weel

FS Kustom Leder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 11:06
Wohnort: Tirol

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#5 Beitrag von FS Kustom Leder »

Hummelbrummel hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 14:53 Bei meiner Haushaltsnähmaschine würde ich bei diesem Verhalten zunächst an eine defekte oder schlechte Nadel denken.
Ist aber wahrscheinlich zu einfach und nicht unbedingt auf die Ledermaschine übertragbar? ...
War auch ein Gedanke von mir, weil meine Singer 29k auch Garnsalat porduziert wenn die Nadel nicht sauber ausgerichtet ist und hat auch kurzfristig Abhilfe geschaffen.
Singer 29k73 & Adler 4-4
original LEATHER - est. before the weel

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#6 Beitrag von js_hsm »

Für 10er Garn verwende ich immer 160er Nadeln. Die 130er nur für 30er Garn.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

FS Kustom Leder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 11:06
Wohnort: Tirol

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#7 Beitrag von FS Kustom Leder »

js_hsm hat geschrieben: Montag 25. April 2022, 15:59 Für 10er Garn verwende ich immer 160er Nadeln. Die 130er nur für 30er Garn.
Gruß, Achim
Den 10er quetsch ich nicht durch das 130er Öhr, da dürfte ich micht über ein komisches Nahtbild auch nicht beschweren...
Versuche ich mit einer 180er oder 160er.
Danke dir!
Singer 29k73 & Adler 4-4
original LEATHER - est. before the weel

FS Kustom Leder
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Februar 2022, 11:06
Wohnort: Tirol

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#8 Beitrag von FS Kustom Leder »

Hallo,

hat nun leider etwas gedauert aber hier die Bilder von der Fadenführung und aktuelles Update:

Mit 180er Nadel und 10er Garn hatte ich am Beginn noch die gleichen Problem, dann aber OHNE großartige Veränderungen habe ich ein gutes Nahtbild... hoffe, dass das auch so bleibt.
Wenn ich auch echt gerne wissen würde woran es lag / liegt um für die Zukunft gerüstet zu sein. Denke, dass es sicher mit der Fadenspannung zu tun hat...
IMG_5910.jpg
IMG_5911.jpg
IMG_5936.jpg
IMG_5937.jpg
IMG_5912.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Singer 29k73 & Adler 4-4
original LEATHER - est. before the weel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#9 Beitrag von adler104 »

Dir ist klar, dass Du den Fadenhebel beim Fadenweg ausgelassen hast, oder? wink
Zuletzt geändert von adler104 am Donnerstag 28. April 2022, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5935
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 4-4 grundsätzlich GEIL, aber leichte "Zicken"

#10 Beitrag von adler104 »

etwas andere Maschine aber gleicher Fadenweg.
IMG_7412.JPG
D.W. - das Teil hier (roter Kreis) gehört da werksseitig nicht hin, es gibt so was zwar bei anderen Maschinen aber bei Adler 4, 5, 104, 105 und ähnlichen haben ich so was noch nicht gesehen. Möglicherweise erzeugt das zusätzliche Oberfadenspannung (kann, muss nicht). Evtl einfach mal auslassen und sehen was passiert / sich verändert.
IMG_5911.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten