Zweite halteschiene an Adler 104-4

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Wickie
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 22. April 2022, 08:05

Zweite halteschiene an Adler 104-4

#1 Beitrag von Wickie »

Hallo in die Runde,

wie in der Vosrstellung schon angekündigt habe ich eine Frage zur 104.

Die hat unter dem Handrad, zwei in den Körper eingelassene Schienen. Auf der unteren sitzt doe Vorrichtung zum Unterfadenspule befüllen und direkt oben drüber, gibt es eine zweite.

Weiß einer für was die ist und ob die beiden Löcher in der Schiene ein Gewinde haben? Das würde mir ersparen das Handrad zu demontieren.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Zweite halteschiene an Adler 104-4

#2 Beitrag von adler104 »

in der 2. Schiene wir oft eine Halterung für einen Keilriemenschutz montiert. Es gab auch unterschiedlich große Handräder bei der 104 / 105 und die obere ist dann die Schiene für den Aufspuler bei kleinerem Handrad.

ich gehe mal davon aus, dass da ein Gewinde vorhanden ist. Bei meiner Singer 45D und damaligen Adler 104 war es so aber das muss nicht heißen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Zweite halteschiene an Adler 104-4

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

da wären Fotos recht hilfreich
gruß dieter
der mechaniker

Antworten