Adler 30 -3

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5951
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 30 -3

#11 Beitrag von adler104 »

gunman58 hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 07:28 Ich denke ich sollte die Maschine mal auseinander nehmen um sie zu reinigen. Aber davor bin ich bis jetzt zurückgeschreckt, da in meine Bedienungsanleitung keine Exp-zeichung ist. Aber werde ich wohl nicht drum herum kommen.
Gruss Ulli
Siehe Anhang - ob 30-3 oder 30-1 oder 30-7 ist egal, da ist nur wenig Unterschied.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 30 -3

#12 Beitrag von micha-vb »

Muss der Kopf eigentlich komplett demontiert werden um den Stichlängenhebel auszutauschen?
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 -3

#13 Beitrag von js_hsm »

Bei mir ist es schon sehr lange her aber ich glaube den Kopf demontiert zu haben..

Das hab ich gefunden (in Englisch)

"I normally remove the 4 screws securing the revolving head assemble, plus the needle clamp, then pull the head away from the arm and down. I suspect that you'll have to do this too. This gives you complete access to the parts inside the head. You'll just have to remove the presser foot and stitch length regulator, then unscrew two screws inside the bottom, and lift out the bell crank. Use bronze brazing rod to build up the little puck on the end of the crank, shape and polish it for a good fit without binding and put her back together. "

Quelle:
https://leatherworker.net/forum/topic/3 ... h-problem/

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

micha-vb
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 536
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2021, 23:30
Wohnort: HL anne Küste

Re: Adler 30 -3

#14 Beitrag von micha-vb »

js_hsm hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 20:14 Bei mir ist es schon sehr lange her aber ich glaube den Kopf demontiert zu haben.
Da werd ich mich mal ranmachen, wenn das Teil angekommen ist -danke!
Pfaff, Dürkopp, Adler, Singer, Textima, Mansfeld, Claes

gunman58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. März 2022, 18:56
Wohnort: Dörentrup

Re: Adler 30 -3

#15 Beitrag von gunman58 »

Hallo Adler104, Danke für den Anhang.
Gruss Ulli

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5392
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Adler 30 -3

#16 Beitrag von js_hsm »

micha-vb hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 23:29
js_hsm hat geschrieben: Montag 4. April 2022, 20:14 Bei mir ist es schon sehr lange her aber ich glaube den Kopf demontiert zu haben.
Da werd ich mich mal ranmachen, wenn das Teil angekommen ist -danke!
Dann dokumentiert bitte alles mit Photos fürs Forum denn das habe ich damals vergessen (und da kannte ich das Forum noch nicht falls es das 2010 schon gab)

Gruß und viel Erfolg, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

gunman58
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. März 2022, 18:56
Wohnort: Dörentrup

Re: Adler 30 -3

#17 Beitrag von gunman58 »

Sorry, war nicht mehr im Forum, is nix mit Fotos, Maschine ist schon wieder zusammen, tut mir leid. Aber es hat was gebracht, das alte verharzte Oel zu entfernen. Stichweite liegt jetzt bei gut 4 mm und ich denke viel mehr kann die Maschine nicht. Fadenspannung geht auch wieder besser, habe unter der unteren Scheibe des Fadenspanner die Scheibe getauscht, ich denke das die aus Leder bestand und die war Papier dünn. Habe eine 1 mm Lederscheibe untergelegt und funktioniert. Was ich noch geändert habe, ich nähe jetzt mit einem dünneren Unterfaden, Nähte sehen viel besser aus.
Gruss Ulli

Antworten